Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 Moin Jungs, also ich wollte euch mal auf den neusten Stan der Dinge bringen. Ich habe die...

  1. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Moin Jungs,

    also ich wollte euch mal auf den neusten Stan der Dinge bringen. Ich habe die Maschine jetzt neu vom Lackierer bekommen ud alles zusammengebaut. Leider mit der alten Pumpe, da ich noch keinen wirklich guten Plan habe, wie ich die Ulka befestigen soll.

    Jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen:

    Ich habe vorhin meinen ersten Espresso gemacht und muss ehrlich gesagt sagen, ich bin begeistert. Für den ersten shot bin ich echt begeistert. Da ich noch keine mühle habe, habe ich mir 5 Sorten à 50 gramm bei röst art mahlen lassen.

    Zu den Fragen:

    Woher weiss ich dass die Temperatur stimmt, sowohl für den espresso als auch für dampf?

    Gibt es irgendeine Art Sicherung bei der Maschine? Ich habe sie zwar mit einem Schuko bestückt, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht

    Beim aufwärmen laufen tropfenweise wasser vorne raus, ist das normal?

    Toll wäre es wenn mir einer bei diesen fragen behilflich sein könnte

    Timo
     
  2. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Huhu, ist noch jemand da oder langweile ich euch mit meinen Posts? :)



    Ich habe schon viel experimentiert. Das 1er Sieb welches ich bei der Maschine dabei hatte, fällt in den Siebträger und liegt nicht oben am Rand auf. Ich weiß nicht was das für eine Version ist, aber so bekomme ich den Siebträger nicht abgedichtet. Daher benutze ich solange das 2er Sieb und abgewogenen 14g. Die ersten Versionen waren nicht so der Hit, langsam aber sicher wurde es dann besser. Leider arbeite ich "noch" mit dem Plastiktamper, das ist ein graus und macht wenig Spaß.

    Darüber hinaus habe ich mich im Milchaufschäumen versucht, der erste Versuch ging gründlich in die Hose - und auf den Boden. Ich muss hier noch ein wenig mit der Druckregulierung spielen. Kann mir jemand sagen, ob der Druck beim Aufschäumen voll aufgedreht sein muss? Ich habe mit halber Stufe jetzt gearbeitet, weil mir sonst die Milch um die Ohren fliegt. Der anfängliche Wasseraustritt beim Aufheizen ist jetzt einem Dampfen gewichen. Ich denke dass ist normal.

    Dann habe ich noch eine weitere Erfahrung gemacht. Ich wollte erst aufschäumen und anschließend den Espresso beziehen. Leider war dieser völlig "verbrannt". Also kann ich es nur umgekehrt machen, was bedeutet, dass der Kaffee etwas an Temperatur verliert. Gut muss ich wahrscheinlich mit leben.


    Anbei ein paar Fotos der frisch restaurierten Maschine. Jetzt ist der Lack Topp und alle blitzt und glänzt. Die nächsten 40 Jahre können kommen :)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was sagt ihr zu den ersten Tests? Die Farbe, crema?
     
  3. #23 LaCrematore, 08.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    wow, die Maschine ist ein Traum – totaler Hingucker! Die Extrakte entsprechen eher weniger meinem Geschmack, aber da kannst Du ja noch dran feilen (für mich: Schaum zu porös, Crema zu hell…).
     
  4. #24 crimp2333, 08.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    erstmal großes Kompliment zur Maschine! Sieht echt super aus.
    bei dem eher kleinen Kessel sollte das Schäumen mit voll aufgedrehtem Ventil gut funktionieren. Wo ist denn bei deiner schönen Maschine die Dampflanze angebracht? Wie lange braucht sie um Dampf zu erzeugen?
    Übe ruhig erstmal mit der Milchmenge für 2 Tassen. Also etwa 200-300ml. Da spritzt die Milch nicht so schnell heraus. Es gibts auch hunderte Videos und Anleitungen, wie man guten Milchschaum macht. Stichwörter: Steaming Milk, Latte Art How To, ziehen rollen,... schönen Tag noch und viel Spaß mit der NEuen
     
  5. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hey,
    also der Thermoblock heizt in Dampfposition in circa 2 Minuten auf. Dampf ist dann sofort einsatzbereit. Bezogen wird er bei dieser Maschine über eine dampflanze die in einem Siebträger integriert ist.
     
  6. #26 S.Bresseau, 08.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Sieht ja aus wie neu! Klasse Arbeit.

    Das 1er, das in der Kiste auf dem Foto auf der ersten Seite zu sehen ist, ist definitv nicht für die QM. Leider passt das hier so beliebte LM 1er nicht in die alten Siebträger der QMs, es stößt unten an. Aber es gibt massive Messingsiebträger, in die es reinpasst. Oder Du suchst nach einem alten ST und machst unten ein seeeehr großes Loch rein :) Such hier mal nach Bodenloser ST. Gibt es afaik leider nicht standardmäßig für die QMs.

    Zur Crema: Welche Bohnen und welche Mühle benutzt Du?

    Ciao
    Stefan
     
  7. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Also ok, ja dieses einer Sieb kam mir schon irgendwie komisch vor. Schade dass da kein passendes dabei war. Ich schau mal nach ob ich da fündig werd.

    Die aktuelle Bohne (auf dem Foto) ist 100% arabica "espresso Boulevard" von Röst.art. Die rösten selst, vielen wird der name auch ein Begriff sein. Ich habe die Bohnen frisch mahlen lassen für Siebträger, da ich bisher noch keine passende mühle gefunden habe. Ist also Röstfrisch.

    Ich habe mir 5 probepakete à 50 gramm mahlen lassen. Unter anderem auch deren espresso ruhrgold, den ich super fand.
     
  8. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Ohne Mühle also Anpassung des Mahlgrads auf Bohne und Maschine wirds ziemlich schwierig vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
    Also schnellstens vernünftige Mühle besorgen ;)

    Übrigens echt ein Schmuckstück. Wie sagt man so schön : Neid ist die höchste Form der Anerkennung:cool:
    Irgendwie lässt mich ja der Gedanke an eine Thermoblock-Maschine nicht los^^
     
  9. #29 W1cht3lm@nn, 09.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Wie waren denn die Durchlaufzeiten die du erreicht hast, speziell auch beim abgebildeten Bezug?

    Ich meine, er ist entweder zu schnell durchgelaufen (was bei vorgemahlenem Pulver normal ist) oder die Temperatur ist doch etwas niedrig gewesen.

    P.S.: Wirklich wunderschön geworden die Maschine! Speziell dieses Modell hat es mir auch schon seit langem angetan, nach mehreren QM- und anderen Vollautomaten musste dann aber doch erstmal Gastrotechnik her um die "Gier nach Großem" zu besänftigen. Hoffentlich finde ich irgendwann auch mal ein Exemplar mit dermaßen guter Substanz wie bei deiner.
     
  10. #30 LaCrematore, 09.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Und insbesondere finde ich - machen die auch einen hervorragenden Espresso! So eine hätt' ich auch gern als Schmuckstück-Backup! ;-)
     
  11. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke für die Blumen. Der Aufwand hat sich echt gelohnt. Das macht ja so einen Spaß. Also die Jura ist seit drei Tagen komplett aus.

    Ich habe mit der selben Bohne noch mal einen shot produziert. Ich hab diesmal die Stoppuhr laufen lassen.

    Ich kam hier jetzt auf gerade einmal 19 Sekunden + -

    [​IMG]

    Ich war immer im glauben ih hätte mit dem vollautomaten und lavazza rossa schon einen leckeren Kaffee, aber das haut mich echt als bisher noch Anfänger einfach nur um.

    Ich muss mit den Mengen noch üben. Bisher mach ich das nur nach Augenmaß.
     
  12. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Da meine "Kaffeeecke" noch ein wenig leer aussieht, habe ich mir gedacht ich nehme die Fotos der Restaurierung und mache daraus eine collage. Diese wird dann groß auf Leinwand gezogen und auf die leere Wand (siehe Foto) gehängt. Sonst siehts so trostlos aus :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 crimp2333, 09.07.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    die collage ist schön. wie sieht sie denn ohne die negativbilder aus?das blaue Bild unten w#re doch rot, passend zur maschine,oder?
    ist der schriftzug in der Mitte "am Ende"(also im finalen Druck) wirklich so pixelig? Da würde ich sonst nochmal ein Makro vom jetzigen Schirftzug machen. Groß an der Wand könnte das stören. Die schwarzweiß Bilder sind super.
    (sorry, ich will dir da nichts einreden oder irgendetwas schlecht machen. aber die Maschine hätte es verdient.)
     
  14. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Du hast Recht, das überdenke ich noch mal. Der Schriftzug ist nur durch den Effekt so. Ich kreiere noch mal was
     
  15. #35 Hendrik<, 04.08.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo Tuti,
    hallo Mitleser,

    Habe mir diesen Frühling ebenfalls eine 0650er im italienischen Ebay geschossen. Laut Beschreibung war sie unbenutzt, der Zustand war dann aber doch gebraucht, aber so gut wie neu.
    Zum milchaufschäumen:
    bei dieser Maschine gibt es kein Ventil zum Dampf einstellen, der Dampf wird nur über die Menge des zugeführten Wassers mit der Pumpe reguliert. Der Dampf lässt sich also nicht so gut einstellen und ist recht feucht. Mir war das nicht wichtig, da ich eigentlich keine Milch aufschäume. Für die dampferzeugung sollte die Pumpe aber nur wenig Wasser fördern, Dreirad also im ersten Drittel etwa.

    Nach dem schäumen muss der thermoblock natürlich erst wieder runtergekühlt werden, auf die passende Brühtemperatur. Dazu einfach Wasser durchpumpen bis die Heizung wieder angeht. Bei mir ist die Temperatur fast perfekt.

    Habe mir jetzt auch eine Mühle bestellt, denn ohne die passende mahlgradeinstellung wird das einfach nicht perfekt. Den besten mahlgradeinstellung habe ich erhalten bei. Espressoladen in Stuttgart, die haben auch Quick Mill Maschinen und wusste. Genau welchen mahlgradeinstellung ich benötige.

    Hast du die Ulka schon eingebaut? Ich bin auch am überlegen die Pumpe zu wechseln, da die Originale doch recht laut ist. Dazu würde ich noch ein Membran zur Reduzierung der Pumpenstöße verbauen.

    Durch den Rückfluss aus dem Thermoblock kann es auch passieren dass Wasser aus dem Siebträger zurück ins Frischwasser kommt. Deswegen würde ich den Rückfluss in ein anderes Gefäß umleiten und nach dem brühen noch gründlich nachspülen.

    Bin auch noch Neuling und würde mich über tips freuen.

    Gruß
    Hendrik
     
  16. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo Henrik,

    Ich habe die Ulka immer noch im Keller liegen. Wenn du sie tauschen solltest, dann würd ich mich echt über den Hinweis freuen, wie du sie befestigt hast. Mit den gummilaschen der alten Pumpe ist das nicht wirklich machbar.

    Ich nutze auch ein separates Gefäß für die wasser zuführung. Das klappt ganz gut.

    Liebe Grüße
    Timo

    ps: was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf? Hast du auch den Glaststank
     
  17. #37 Hendrik<, 05.08.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo,

    den Umbau werde ich wohl im Winter vornehmen, es sei denn, die originale Pumpe gibt schon davor den Geist auf. Vielleicht baue ich dann auch noch ein Manometer mit ein, um den Druck zu überwachen. Ob es dann auch eine Ulka wird oder ein anderes Modell weiss ich noch nicht.

    Bei mir ist auch ein Glastank vorhanden und die Dampflanze geht über den Siebträger. Es gibt auch eine neuere Variante der 0650, die schon eine separate Dampflanze besitzt.

    Habe mit versand 139€ für das Teil bezahlt, das ist zwar nicht wenig, aber ich wollte genau dieses Modell und ich muss eigentlich auch nichts erneuern. Wie war das bei dir?


    P.S. Heute sollte die Mühle ankommen :)

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß
    Hendrik
     
  18. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Seehr Schmuke!! :)

    Ich war mit Versand auch bei 140 euro. Das mit dem Manometer würde mich auh interessieren. Welche Mühle hast du dir bestellt?

    Timo
     
  19. #39 Hendrik<, 05.08.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Ja deine auch ;) In das Design der Maschine hab ich total verliebt.
    Ich habe die Eureka Mci hier im Forum gebraucht gekauft.

    Wie machst du das mit dem Ausklopfen des Siebträgers? Das Sieb wird ja nur hineingelegt und fällt beim Umdrehen raus. Ich bin am überlegen mir einen anderen Siebträger mit Sieb zu kaufen oder den Originalen irgendwie anzupassen...

    Gruß
     
  20. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Ja das stimmt, dieser fällt mir regelmäßig in den Mülleimer. Ich lasse den Siebträger abkühlen, entnehme das Sieb und schlag es leicht ab. Halte mich mal auf dem laufenden, auch im Hinblick auf Pumpe, manometer, sofern du die Sachen tauschen solltest. Wenn du Fragen haben solltest, melde dich.

    Timo
     
Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...