Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 Ist jetzt kein spezieller Quick Mill 650 Tipp, aber eine Möglichkeit das Sieb zu befestigen ist es,...

  1. #41 falameezar, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Ist jetzt kein spezieller Quick Mill 650 Tipp, aber eine Möglichkeit das Sieb zu befestigen ist es, aus einer Kaffe- oder Keksblechdose einen Blechstreifen auszuschneiden und zwischen Sieb und Siebträger zu klemmen.

    Ich hatte aber noch keine 650, deshalb weiß ich nicht, ob das bei dieser Maschine möglich ist - bei meiner Pavoni Europiccola ging das (als ich sie noch hatte) ganz gut...
     
  2. #42 S.Bresseau, 05.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    auf diesen Bildern sieht man schön den Klemmhebel der neueren Blechsiebträger der QM. nach meinem Wissen hat der Messing-Siebträger diese Klammer nicht. Der Messing-ST hätte noch die schöne Eigenschaft, dass man das LM1er Sieb verwenden könnte.
     
  3. #43 sebastiansen, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    sebastiansen

    sebastiansen Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo Tuti,






    ich hab auch eine 0650 restauriert und eine Ulka eingebaut. Allerdings war auch vorher schon eine darin verbaut. Und so wurde das Problem von meinem Vorgänger durch eine Feder gelöst. Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen.http://up.picr.de/15980222cq.jpg
    Das Foto ist noch mit der alten, defekten Ulka. Ich habe die Feder etwas herausgezogen. Sie steckt normalerweise tiefer in der Gummilasche und hält die Pumpe so in Position.

    Ein Frage hätte ich an Dich: Ich lese in den Foren immer, dass der zweite Schlauch Wasser zurückpumpen soll. Das tut er bei mir nicht. Was kann der Fehler sein? Hast Du da Erfahrung? Bei mir sieht der Puck auch ziemlich wenig nach Puck aus. es steht immer sehr viel Wasser in dem Siebträger. Was kann der grund sein. Weißt Du das oder sonst jemand?

    Ich wäre hier für einen Tipp unheimlich dankbar!

    Viele Grüße aus Berlin,Sebastian (Der Espresso aus der 0650 schmeckt aber auch so schon herrlich!)
     
  4. #44 Amatore, 27.09.2013
    Amatore

    Amatore Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der QM Tuti, sieht echt super aus! Hab die selbe, allerdings mit Patinaund bin begeistert ;).

    @sebastiansen: das viele Wasser im Siebträger ist normal wenn Platz zwischen Kaffee und Duschensieb ist, schließlich hat die Maschine ja kein Magnetventil.

    Lg,
    Andreas
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Zumindest die aktuellen QM haben ein MV, allerdings sitzt es vor dem Thermoblock.

    Ein MV am Brühkopf lässt nur den restlichen Druck ab und verhindert das Nachtropfen. Um das überschüssige Wasser aus dem Sieb zu bekommen brauchst du eine zusätzliche Pumpe zum Absaugen.
     
  6. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Schei... sebastian, ich hab ünerhaupt nicht mitbekommen, dass hier noch jemand was geschrieben hat, sorry!!

    Auch wenn die Antwort spät kommt:

    Erst einmal, super Lösung mit der Feder! Ich habe nach wie vor noch die alte Pumpe dran, mit dieser Lösung würde ich es jetzt aber auch mit der neuen probieren. Hast du eventuell noch ein Foto vondxer Verkabelung?

    hat sich Dein Problem mittlerweile gelöst? Bei Mir drückt er ein halbes Schnappspinnchen raus, nach dem Bezug. Wobei ich ehrlichgesagt nie wirklich darauf geachtet habe. Ich glaube sogar, dass es auch mal Bezüge gab, wo kein Rückschuss erfolgte. Da bin ich mir aber nicht genau sicher, da ich meist beide schläuche in ein extra gefäß mit Wasser hängen lasse und das Restwasser nach dem Bezug wegkippe. Da fällt es nicht genau auf.

    Erzähl, wie sind deine Erfahrungen, wie löst du das mitdcer Druckregelung (immer voll aufgedreht?) kommst du mit der Durchlaufzeit hin? @Amatore, deine Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren. Und eure Mühlenwahl!

    Sorry noch mal für die späte Reaktion, ich habs schlichtweg nicht gesehen.

    liebe Grüße nach Berlin
    Timo
     
  7. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo Jungs,

    ich habe jetzt übrigens die neue Ulka eingebaut. Ich habe sie dabei einfach mit einem Küchenschwamm umhüllt, und sie gar nicht mit den Laschen befestigt. Das geht soweit. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die neue apumpe keinen Anschluss für Masse mehr hat. Lasse ich Masse hier einfach weg? Und noch was: ist eigtl eine Verpolung der Pumpe möglich? Bei Wechselstrom dürfte das ja egal sein, oder?

    Tuti
     
  8. #48 S.Bresseau, 14.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Den Küchenschwamm würde ich ganz schnell wieder rausnehmen. Wenn, dann ein nicht brennbares Dämmmaterial verwenden.

    Zur Masseanschluss habe ich keine verlässliche Antwort, außer dass meine Ulkas auch nur zwei Anschlüsse haben :). Ich denke, das ist unkritisch, solange das Gehäuse geerdet ist.

    Die Polung ist egal. Du könntest ja jederzeit den Stecker verkehrt herum in die Schuko-steckdose stecken.
     
  9. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Ok, ich kümmere mich schnellstens um eine "nicht brennbare Alternative" das Gehäuse ist natürlich geerdet. Vielen danke für die schnelle Hilfe

    Tuti
     
  10. #50 Hendrik<, 15.11.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

    Hallo,

    meine Originalpumpe ist extrem laut und ich überlege auch die Ulka Nachzurüsten.
    Hast Du nur die Pumpe gewechselt, oder auch ein Druckventil und Membran zur Stoßreduzierung des Wassers eingabut?
    Was hast Du für Veränderungen feststellen können? Geräusch, Geschmack, Durchlaufszeit etc...?! Würde mich über ein paar infos freuen :D

    Gruß
    Hendrik
     
  11. #51 heinz2393, 21.04.2014
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #52 heinz2393, 21.04.2014
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tuti,
    ich hab den Weg zu Deiner nun wirklich sehr schönen Maschine mitverfolgt, ... und dabei auf Deine Frage gestossen die mich auch beschäftigt.
    Bist du betreffend:
    "Das Ventil da unten, muss dieser Pin locker freigängig sein? In meinem Fall klemmt er ein wenig. Vielleicht ist das aber auch normal. Wenn nicht, dann würd ich ihn noch mal einlegen" zu einer Lösung gekommen?
    Ich habe das Problem, dass der pin bei mir auch recht schwergängig ist und dass da über Nacht dann Wasser raustropft und eine kleine Lacke/Pfütze unter der Maschine entsteht, ...
    das Problem würd eich gern beheben, ... wie sind Deine Erfahrungen?
    Grüsse
    Heinz
     
  13. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Heinz,

    das ist eine gute Frage. Ich weiß nicht, ob du meinen parallelthread mit meiner Demoka gesehen hast...?

    Ich kann nicht zu 100 Prozent ausschließen, das die Quick Mill einwandfrei läuft oder ob das an meiner Demoka liegt. Ich bekomme leider kein akzeptables Ergebnis mehr in die Tasse.

    Als ich noch meine ersten Gehversuche mit vorgemahlenen Bohnen gemacht hatte (von einer kleinen Rösterei) fand ich alles noch gut, zwar nicht perfekt, aber trinkbar.

    Ich glaube aber, dass es normal ist, einen gewissen widerstand zu haben.

    Leg es ein und schaue was passiert. Kaputtmachen wirst du es ja nicht. Vielleicht können hierzu aber auch noch andere QM Besitzer etwas sagen?!

    Gruß
    Tuti
     
  14. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Jetzt hat es mir ja doch keine Ruhe gelassen...

    Ich habe mich jetzt gerade noch mal ein bisschen durchs Forum gelesen:

    Leider ist es schwer bis unmöglich an diese Art von Membranregler heranzukommen. Es gibt zwar Umbauten hier, bei den dann auch der neuere Memranregler in den alten QMs verbaut werden kann. Ist aber leider nicht mal eben gemacht.

    Trotzdem denke ich, dass es schon richtig ist, dass der Pin nur durch einen gewissen Druck öffnet, alles andere wäre technisch unlogisch (aus meiner Sicht)
     
  15. #55 heinz2393, 25.04.2014
    heinz2393

    heinz2393 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tuti,
    ich hatte mit meiner isomac granmacinino auch meine anlaufschwierigkeiten, ... u. habe sie gerade wieder - da wo ich einen neue bohne (ca. 2 wochen alt nach der röstung) vom lokalen röster in verwendung hab - und 7,5 g gerade ausprobiere, ...
    nun habe ich noch eine Frage zur Ulka.
    Welches Modell hast Du?
    ich hab den Eindruck wen man einen ulka EP5 ( nachteil kann kurzfristig NICHT auf 18 bar hoch gehen, wie die EX5) nachrüstet dann kann man den alten membranregler "behalten" u. damit ist der umbau weniger kompliziert.
    die EX5 ( ebenso 15 bar) kann kurzfristig auf 18 bar hoch gehen, leider muss mann dann einen neuen membranregler dazukaufen und einbauen, ...
    was wie hier im Forum schon beschrieben wirklich mühsam/kompliziert werden kann, ...
    (feder erf., halterungen passen nicht mehr, ...)

    ist die EX5 unbegdingt erf. - wirkt sich das auf die kaffeequalität aus?
    oder reicht die einfachere u. mit weniger aufwand verbundene variante?
    gibts hierzu erfahrungen von dir od. andere forumserfahrungen?
    grüsse
    heinz
     
  16. #56 Tuti, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2014
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Heinz,

    wie gesagt, dadurch, dass meine Demoka etwas unrund läuft und ich mit dem original Quickmill Sieb auch nicht so wirklich zurecht kam, bin ich mir unsicher ob/woran es liegt, keinen vernünftigen Espresso beziehen zu können. Daher kann ich zu den Modellvarianten der Pumpe keine klare Aussage treffen. Ich kann allerdings sagen, dass ich auch die EX5 nutze, diese wurde mir von "SF-Ersatzteile" auch empfohlen.

    Um die Siebproblematik ausschließen zu können, gibt es ein kleines Update.

    Ich habe die Super-Quick etwas "gepimpt"

    Ich nutze jetzt die neue Siebträgerversion von QM sowie das originale VST-Sieb. Dieses habe ich plangedengelt und sauber abdrehen lassen, damit es auch in das QM-Sieb passt.

    Ich bin mal gespannt, ob sich der Aufwand und das Geld des Siebträgers und des VST-Siebes für das "alte" Schätzchen gelohnt haben.

    Ich melde mich, sobald ich schlauer geworden bin

    Anbei noch die Fotos vom modifizierten Sieb/Siebträger

    [​IMG]

    [​IMG]



    Tuti
     
  17. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    Ich melde mich zurück!

    Also kurz vorweg: die Anschaffung des VST-Siebes war die beste Entscheidung überhaupt. Das Handling ist selbst für einen Laien wie mich, echt super einfach. Aus dem Quickmill-Sieb kam echt nur mit Glück etwas wie Espresso heraus. Mit dem VST gelang jetzt jeder Shot (aus meiner Sicht)

    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen: Demoka ohne bohnen auf feinste Stufe bis das metallgeräusch zu hören war, anschließend wieder gröber gestellt und mit abgewogenen 7 Gramm Stück für Stück herangetastet. Trotz "Mäuseschwänzchen" bin ich vielleicht gerade mal auf 10-15 Sekunden durchlaufzeit gekommen.

    Das Ergebnis habe ich fotografiert. Zum Geschmack kann ich sagen, dass es absolut bitterfrei und lecker war. Für mein Empfinden könnte die crema etwas fester und dunkler sein. Oder wie seht ihr das? Lassen sich vielleicht noch irgendwelche Rückschlüsse aus den Fotos ziehen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Tuti
     
  18. #58 Tuti, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
  19. fritzl

    fritzl Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab auch so ein hübsches Teil, allerdings einige Anlaufschwierigkeiten.
    optisch sieht alles super aus. Ich habe aber dasselbe Problem wie Heinz.

    Das Ventil da unten tropft. Gibts da Vorschläge?
    macht es sinn das Teil in seine Einzelteile zu zerlegen und zu entkalken?
    Neuerdings kommt mir vor verliert auch die Pumpe etwas Wasser...
    Wäre für Vorschläge Dankbar!

    LG aus Wien,
    Fritz
     
  20. Tuti

    Tuti Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Fritz, in diesem thread hier

    http://www.kaffee-netz.de/threads/restaurierung-quick-mill-superquick-0650.72729/

    geht es ebenfalls um die Undichtigkeit des Membranreglers. Auch hier die Frage, wo ist denn genau die Undichtigkeit? Ja entkalken kannst/solltest du versuchen. Kleinste Kalkablagerungen könnten hier schon das Problem sein.

    Die Pumpe, ist es schon eine neue Ulka? Oder noch die Originalpumpe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pumpe undicht ist, wohl eher die Schraubverbindungen. Die könnte man mit Dichtband trocken legen. Ansonsten, sollte sie wirklich defekt sein, kauf dir einfach eine Neue. Die 23 Euro sind gut investiertes Geld!

    Tuti
     
Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...