Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe nun das erste mal das Eckventil unter Druck getestet. Es läuft immer ein wenig Wasser über den Rücklauf wenn vorne ein Widerstand ist...

  1. #141 super0650, 17.03.2015
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    Ich habe nun das erste mal das Eckventil unter Druck getestet.

    Es läuft immer ein wenig Wasser über den Rücklauf wenn vorne ein Widerstand ist (Kaffee), das Rücklaufventil schließt also nicht 100%ig ab. Ist das normal?

    Läuft bei Euch auch ein wenig Wasser über den Rücklauf während des Brühens? Oder sollte ich das Eckventil nochmal ansehen?
     
  2. j.f.b.

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    Bei mir kein Tropfen, wenn es vollständig umgeschaltet ist (siehe mein Problem mit dem Stift, derzeit behoben)
     
  3. #143 super0650, 17.03.2015
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    Soweit ich verstanden habe war ja Dein Problem mit dem Stift wie bei mir, dass es unten rausgetropft ist?

    Das ist aber jedenfalls dieser O-Ring, der den Stift abdichtet, der altert wohl und dann ist er nicht mehr elastisch genug um zu dichten.

    Hm, komisch. Ich muss mir das Ding nochmal ansehen. Ich frag mich, wie diese Kugel derart gut dichten kann. Vielleicht ist da auch eine Dichtung und ich hab die nicht gesehen. Oder die Kugel geht bei mir nicht in die richtige Position.
     
  4. #144 dolce vita, 23.03.2015
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    @super0650
    bist du mit dem Ventil schon weitergekommen?
     
  5. #145 super0650, 07.09.2015
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    Ich habe nun nach langer Zeit das Projekt wieder angegriffen und erfolgreich beendet.

    Ich habe eine zweite Maschine gekauft, die in nicht so gutem Zustand war, das Eckventil war aber in Ordunung.

    Damit bin ich auf den Fehler gekommen: Der Dichtungsring, den ich verwendet habe war wohl entweder zu dick oder innen zu eng und dadurch war das Ventil undicht.

    Die Orininaldichtung hat wohl folgende Dimensionen:
    Durchmesser: 7mm
    Dicke des Gummis: 1,7mm

    Bei der Ersatzteilmaschine hat der Themobolock wohl einen leichten Kontakt zwischen dem Thermistatschalter und dem Gehäuse, dadurch ist (zum Glück und logischerweise) immer der Fehlerschutzschalter gefallen wenn ich den verwednen wollte. Hat jemand eine Idee, ob man das reparieren kann?

    Die Pumpe war wohl "eingerostet", die sollte aber wieder gehen.

    Falls wer Ersatzteile sucht würde ich die wohl hergeben -> PN.
     
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  6. j.f.b.

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    Moin, sind die 7mm innen oder außen Durchmesser?
     
  7. #147 super0650, 07.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2015
    super0650

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    Außendurchmesser.

    1,7mm - das ist die Dicke des Gummis.

    Innen müssten dann 7mm - 2 * 1,7 also 3,6mm bleiben.

    Es geht um den Dichtungsgummi innen unten in dem Ventil:
    [​IMG]

    Die Maße als Skizze:
    [​IMG]

    Und hier die restlichen Elemente:
    [​IMG]

    Der flache Teil und der Bolzen gehören unten rein (auf diesen Dichtungsgummi innen drauf),
    die Kugel und die Feder oben rein,
    der andere Gummi gehört oben drauf.
     
  8. Arkadia

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    O-Ringe werden mit „Innendurchmesser × Schnurstärke“ bemaßt. Darum auch immer die Angabe vom ID .

    Die in Kaffeemaschinen gebräuchlichen ital. UNI Maße, findet man hier: http://www.thisoldtractor.com/o-rings_uni.html

    The “UNI” standard for O-rings is produced by Ente Nazionale Italiano di Unificazione (Italian Organization for Standardization). The “UNI” specification describes 428 O-rings. Each size is designated by an “OR” followed by a three, four, or five digit number.

    Das müsste dann also ein OR 2015 sein.
     
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  9. #149 super0650, 07.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2015
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    Danke, ja das klingt sehr überzeugend. Ich habs mit der Schiebelehre gemessen und so genau kann man da so genau nicht messen.

    OR 2015 (OR2015) Dicke: 1.78 mm Innendurchmesser: 3.68 mm

    Ich denke ich werde mal die Größe wo bestellen (Ideen wo man sowas leicht findet?) und schauen obs dann passt.

    Die hier habe ich gefunden:
    http://www.ebay.at/itm/6-Stuck-O-Ri...-1-78mm-Neu-/221612930315?hash=item339928f50b
    VMQ 70 müsste laut http://o-ring.info/de/compounds/silikon-vmq/#tab-5358 Silikon sein, dass sollte wohl passen?

    Oder soll ich NBR nehmen? FKM gibts auch aber das sind flourierte, das ist nicht so lecker?
     
  10. #150 Arkadia, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
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    NBR nicht für Espresso. Das ist meist billiges Zeug für Motorenbau oder aus dem Baumarktsortiment. Das würde ich nicht nehmen.

    Es gibt es auch O-Ringe mit Lebensmittelfreigabe (FDA). SH (Shore) ist übrigens die Härte.

    EPDM geht. z.B. http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1186014/DL/detail.html

    FKM (Viton) ist besser, besonders bei großer Hitze & Dampf. http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/528765/DL/detail.html

    VMQ (Silikon) bei Hitze, aber eher nicht bei Dampf oder mech. Beanspruchung. http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/528687/DL/detail.html
     
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  11. #151 super0650, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
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    Ah. Ok, die "70 Sh" sind die Härte.

    Wobei 70 eh die Standardhärte sein dürfte soweit ich das gefunden habe? Würdest Du es mit 70 versuchen?

    FDA-zertifizierte Dichtugnen gibt es wohl mit allen drei Materialien (EPDK, FKM, VMQ). Silikon ist wohl oft am saubersten (deswegen war mir das am sympatischsten), nicht ohne Grund ist bei medizinischen Anwendungen fast alles aus Silikon, aber wohl mechanisch nicht so gut.

    Ich werd mal suchen. Was würdest Du am liebsten also nehmen? EPDM 70?

    --------------------------------------------------

    Eine Anmerkung / Frage zur Technik: Die Ersatzteilmaschine hat interessanterweise zwei Dinge nicht, die meine andere Maschine hat: So ein eckiges Ding (Funkentstörkondensator?) und einen Membranregler. Das ganze sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Hat da jemand nachträglich den Membranregler entfernt? Oder gab es da (frühe?) Typen ohne Membranregler?
     
  12. j.f.b.

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    Ich würde Silikon Dichtung nehmen, da wird sie überhaupt nicht mechanisch belastet.
     
  13. #153 dolce vita, 08.09.2015
    dolce vita

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    Kannst du mal ein Bild machen? Und welches Baujahr hat deine Maschine?
     
  14. #154 super0650, 08.09.2015
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    Wo sehe ich das Baujahr? Ich hab da keine Idee?

    Ein weiterer Untershcied ist, dass die Bodenplatte bei der einen Maschine aus Plastik ist und bei der wohl älteren aus Metall. Auch sind die Knöpfe bei der einen Weiss/Silber, bei der anderen aber Schwarz. Auh das Schild mit "Super QUICK" ist bei der wohl älteren rot bedruckt und bei der neueren schwarz.

    Die wohl neuere Maschine von unten:
    [​IMG]

    Der Teil, der möglicherweise ein Entstörkondensator ist (könnte sonst wohl nur eine Sicherung sein?)
    [​IMG]

    Das Schild auf dem Schalter ist irgendwie das einzige, dass sowas wie eine Art Nummer hat oder so. Zumindest hab ich sonstwo keine gesehen.
    [​IMG]
     
  15. Tuti

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    Hallo Ihr Lieben, mit der Zeit ist doch einiges passiert hier.

    Ich bin einige Beiträge gerade durchgegangen kann jetzt auch mal wieder was dazu sagen

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass nach dem Wasserbezug bzw in der Aufheizphase doch das eine oder andere ml noch in den Minitrester läuft, was gerade dann immer eine riesen Sauerei gibt, weil dieser Plastiknippel, der das Wasser über einen Gummischlauch abführt, irgendwie nicht ganz dicht ist. Mir ist noch nicht ganz klar, wie dieses Plstik L Stück mit dem Metall verbunden ist. Daher kann ich auch nicht ausmachen, wo genau das Leck ist. Ich nehme aber mal an zwischen Metall und Plastik, eben genau der Übergang.

    Hat jemand eine Idee, wie man das am Besten lösen kann? Und ggf. Neu einkleben?

    Ich bin ansonsten nach wie vor super zufrieden mit dem Teil

    Die Vorzüge sind ja bekannt, wenn sie denn dann mal nicht noch nachtropft...

    Eine passende Dichtung wurde noch nicht gefunden? Bzw. eine konkrete Problemlösu g für das Nachtropfen


    Grüße an die Gemeinde
    Tuti
     
  16. #156 super0650, 21.02.2016
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    Wo kommt das Wasser denn raus?
     
  17. Tuti

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    Das Wasser am Plastik?

    Ich nehme an, dass es zwischen dem Metalllo h und dem Plastik L-Stück umherrinnt. Die müssen das bei der Produktion ja irgendwie eingeklebt haben oder sowas? Man kann es ja anscheinend nicht nal so eben herauslösen. Da wird es undicht sein und quasi unter die Maschine laufen
     
  18. #158 super0650, 21.02.2016
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    Wen ichs richtig verstehe gehts um diesen Überlauf vorne an der Maschine?

    Und die Frage wäre wo das Wasser rauskommt wenn der undicht ist. Es könnte ja unten aus der Maschine rausrinnen oder vorne am Plastik entlang oder wasauchimmer. Es könnte ja das Plastik kaputt sein oder die Klebestelle. Das Ding ist wohl angeklebt nehme ich an.

    Wenn es die Klebstelle ist und das Wasser innen in die Maschine tropft dann könntest Du versuchen die Kante mit Silikon abzudichten.
     
  19. Tuti

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    Ich hätte das Teil bei der Restaurierung und Neulackierung zuschweißen lassen sollen. Dann wär das Thema erledigt gewesen. Ich schau mal, ob ich den Plastiknippel vorne irgendwie abbekomme und neu einkleben kann, silikon ist natürlich schon mal gut
     
  20. #160 super0650, 22.02.2016
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    Das Lochzuschweißen? Das wäre wohl nicht so praktisch?

    Ich hab die ganze Maschine auf einen Teil meiner Edelstahlspüle gestellt, damit kann da rausrinnen was will, es wird nie ein Problem werden.

    Ich muss nur noch mal was finden um die Füße zu verstellen damit das Ding auch wirklich gerade steht. Und damit sie auch 100%ig sicher vom Edelstahl isoliert ist ansonsten wird die Maschine noch zur Opferelektrode für die Spüle.
     
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Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

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