Restaurierung Rancilio Z11

Diskutiere Restaurierung Rancilio Z11 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin gerade am zerlegen meiner Rancilio z11 Maschiene. Da ich zum ersten mal mich an sowas wage frage ich mich so nebenbei wie ich das alles...

  1. #1 Helmuth1986, 16.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin gerade am zerlegen meiner Rancilio z11 Maschiene.
    Da ich zum ersten mal mich an sowas wage frage ich mich so nebenbei wie ich das alles innen sauber bekomme.
    Also bei den Kupferleitungen außen habe ich an Stahlwolle gedacht, aber bei den dünnen Leitungen frage ich mich wie ich die innen reinigen soll. Dachte schon an einlegen in eine säure oder so.
    Habe schon einige tolle Bilder hier im Forum gesehen die das echt toll hin bekommen haben!!!! Wie habt ihr das gemacht???

    Danke für jeden Tipp!!!!

    Bilder folgen noch!!!! ;-)

    Mfg
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Zitronensäurebad heißt die Lösung....;-)
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    hier gibt es doch hunterte von restaurierungsbeiträgen und da muss man doch nicht bei adam und eva anfangen. am besten zuerst etwas querlesen und dann loslegen - soviel mühe solltest du dir schon machen. dabei findest du dann alles nötige an infos, bezugsquellen, tipps und tricks. und wenn im verlauf maschinenspezifische fragen auftreten, dann helfen die knetzler sicher gerne.
     
  4. #4 Helmuth1986, 16.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Danke!!
    Und ja du hast recht, habe jetzt auch in der zwischenzeit einiges gefunden. Aber ich dokumentiere eh den ganzen verlauf und werde dafür gleich dieses thema verwenden ;-)
     
  5. #5 Helmuth1986, 17.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    So hier mal die ersten Bilder: :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]ut

    so weit so gut!!
     
  6. #6 manno02, 17.11.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Moin,
    klasse Maschine, gefaellt mir ausserordentlich. Die sieht ja fast fabikneu aus ...
    Kupferrohre von aussen nur von Kaffeefett befreien, alles andere kannst du dir dabei sparen.
    viel spass damit
    vg
    manno02
     
  7. #7 Micha293, 17.11.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    :shock::shock::shock:??? "Ironiemodus aus" vergessen?
     
  8. #8 manno02, 17.11.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    304
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    nö wieso?? einmal feucht durch und gut ist :)
    gruss
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 17.11.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    64
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Wenn du mal diverse andere Restaurationen hier beschaust dann merkst du dass das kein Spaß ist.

    In vielen Fällen ist der Rahmen komplett rostig, Kesselflansche angefressen, Stehbolzen und Schrauben reissen ab, Manometer sind defekt, Pumpen festgefressen, Wärmetauscher sind geplatzt...und das teilweise alles in einer Maschine und trotzdem die Mühe wert das alles zu reparieren.

    Wenn du die Maschine komplett zerlegst, alle Teile reinigst und mit neuen Dichtungen zusammenbaust ist sie tatsächlich wie neu. Wenn sie nur so wie eine neue funktionieren soll ist noch wesentlich weniger Arbeit nötig (Brühgruppen entfetten, Probelauf, Undichtigkeiten beheben, vorausgesetzt die Pumpe funktioniert und die Maschine ist nicht durch Kalk verstopft).
     
  10. #10 mccokie, 17.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Der Mann hat Humor oder kann uns Clowns zum essen verteilen :lol:

    Aber mal ohne Spass, wenn schon die Maschine auseinandernehmen, dann gleich richtig machen oder lassen.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Na klar, wenn schon denn schon. Aber laß uns mit Bildern etc. teilhaben... :lol:
     
  12. #12 Helmuth1986, 18.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    ja morgen geht es weiter Citronensäure ist schon gekauft und von gestern auf heut hab ich alle fest sitzenden Schrauben mit WD40 eingesprüht. dann gehts weiter mit zerlegen. denn aus der linken Brühgruppe kam nur ein wenig dampf denke mal da ist alles verlegt usw. wird fix alles auf fordermann gebracht. Denn mir gefallen diese funkelten innenleben mehr als dieser Dreck! ;-)
     
  13. #13 Helmuth1986, 18.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    weiter gehts:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    mal grob sauber gemacht

    [​IMG]
     
  14. #14 Helmuth1986, 18.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    und ab ins Säurebad.

    [​IMG]

    was denkt ihr wie lange und wie wo oft der Boiler rein muss?
     
  15. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Die Heizung ist nass geworden, die hätte ich mechanisch gereinigt, zB mit Stahlwolle. Du solltest sie zumindest einige Tage auf der Heizung trocknen, sonst bekommst du einen Kurzen, wenn sie wieder in Betrieb geht.
     
  16. #16 Helmuth1986, 18.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    ups :shock:, hab gedacht das macht nichts. aber ich brauch eh noch länger und solange wird sie getrocknet. Hoffe sie geht dann wieder.
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Im schlimmsten fall ist sie hinüber. Generell gehören alle elektrischen Bauteile nicht ins Säurebad oder in den Kaffeefettlöser...

    Falls Sachen unklar sind, bietet es sich auch an, vorher entsprechend zu fragen, damit lassen sich solche Fehler vermeiden.

    Heizungen wenn überhaupt ins Säurebad, dann nur die Heizstäbe, nicht jedoch die Isolierungen.

    Jetzt hilft dann nur, die Heizung gut zu trocken und zu hoffen, dass sie in den Isolierungen kein Kondenswasser mehr hat.
     
  18. #18 Micha293, 18.11.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Hinsichtlich der Feuchtigkeit in der Heizung wird hier auch sehr oft empfohlen, diese bei 100-150 °C für ne Stunde in den Backofen zu legen. Das sollte meiner Einschätzung nach auch sehr gut funktionieren. Habs aber selbst noch nicht probiert. Aber auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Projekt. Mit ner ähnlich dimensionierten Maschine hab ich auch angefangen. Rockt!

    Gruß
    Micha
     
  19. #19 Helmuth1986, 18.11.2011
    Helmuth1986

    Helmuth1986 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    hey guter Tipp!!!! das werde ich auf jeden Fall machen.
    So von den elek. Leitungen finde ich sieht es ganz gut aus. meiner meinung nach ist einfach alles verkalkt und teilweise verstopft. Mal sehn wie morgen alles nach dem netten Bad aussieht.
     
  20. #20 Matthias_86, 19.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung Rancilio Z11

    Ui, schön! Hab die letzten zwei Wochen das selbe Prozedere mit der Vorgängermaschine (Z9) gehabt. Siehe auch hier. Es macht echt Spaß. :)
    Bin jetzt fast fertig und es war echt zu meistern, obwohl ich so eine Restauration noch nie vorher gemacht habe. Kosten waren so um die 160 Euro für Pressostat, Schläuche und natürlich viele Dichtungen.
    Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
    Matthias
     
Thema:

Restaurierung Rancilio Z11

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Rancilio Z11 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  2. Restaurierung Rancilio L6 von 1984

    Restaurierung Rancilio L6 von 1984: Hallo Kaffeefreunde, ich restauriere gerade eine Rancilio L6 und bin gerade dabei die beiden Hähne zu montieren. Die Kolben in Wasser- und...
  3. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  4. Restaurierung Rancilio L7

    Restaurierung Rancilio L7: Nach meinem Einsteigerprojekt Europiccola, habe ich letzte Woche mit der Restaurierung einer Rancilo L7 von 1991 begonnen, motiviert durch andere...
  5. Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7

    Sammlung Reperatur / Restaurierung Rancilio L-Serie, aktuell L4, L6, L7: Auflistung von ein paar Restaurierungen und Infos zu Rancilios der L-Reihe. Keine Garantie auf Vollständigkeit, einfach antworten, wenn etwas...