Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

Diskutiere Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...

  1. #1 Tobi Wan, 17.12.2022
    Tobi Wan

    Tobi Wan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein oder anderen gefällt es oder hilft sogar bei der eigenen Maschine.

    Im Urlaub erreichte mich ein Hilferuf eines Freundes der beklagte, dass seine Quickmill Cassiopeia Probleme machte. Dann stellte sich raus, dass die Schraube im Brühkopf abgerissen war und nach einigem Frust habe ich die Maschine für einen schmalen Taler erstanden (Der Freund ist auf eine wirklich wundervolle Lelit Maschine umgestiegen!)

    Nachdem die Maschine bei mir angekommen ist konnte ich das gesamte Ausmaß in Augenschein nehmen. Leider hat der Versanddienst das Paket mit der Maschine offensichtlich nicht mit Samthandschuhen angefasst so dass bei der Ankuft diverse Teile nicht mehr an Ihrem Ursprungsort waren oder sogar durch Spalten im Paket verloren gegangen sind.

    Zusätzlich ist die Maschine im mehr oder weniger demontierten Zustand bei mir angekommen was durchaus zu der ein oder anderen Überraschung geführt hat wie z.B. dass der Tamper im Laufe des Versandes den Weg in den Innenraum der Maschine gefunden hat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einer ersten Analyse folgende Diagnose:

    - Katastrophaler allgemeinzustand

    - Verkabelung nach älteren italienischen Standards, passend zum ersten Punkt

    - Teilweise verschmorte Kabelverbindungen

    - Schraube im Brühkopf abgerissen

    - Tropfschale gerissen

    - Schlauch zur Dampflanze undicht

    Nun ging es also an eine Restaurierung von der ich zu Beginn dachte dass es nur eine kleine Reparatur der Schraube wird.

    Da ich zumindest einen groben Plan von Elektrik habe, habe ich mich dazu entschieden fast die gesamte Verkabelung neu zu machen. Dafür wurden vollständig temperaturresistente Leitungen Lapp Heat verwendet. Auch die Steckerbindungen und Kabelschuhe sollten bei den Temperaturen jetzt keine Probleme mehr machen.

    Nachdem ich die Reste der Schraube aus dem Brühkopf gelöst habe, habe ich mich dazu entschieden eine neue Brühkopfgruppe zu verbauen, d.h. Duschsieb, Schraube + Feder wurden getauscht. Dies war glaube ich dringend nötig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Verkabelung war dann doch wesentlich mehr Aufwand als gedacht da ich keinen Verdrahtungsplan finden konnte und die Infos zur Orione nur teilweise passen.

    Während der Reparatur sind dann weitere Baustellen aufgetaucht so dass ich auch noch eine neue grüne Leuchte verbauen musste. Der Wechsel des Anschlussschlauches zur Dampflanze war dann eine Kleinigkeit.

    Mit dem Endergebnis war ich aber mehr als zufrieden und habe mir – stolz wie Oskar – einen ersten Espresso gezogen. Dieser war leider absolut ungenießbar aber das konnte ich auf die falsche Menge und Mahlgrad zurückführen. Nachdem das dann korrigiert war ist die Maschine wieder schön anzusehen und absolut in der Lage guten Espresso zu liefern.

    Da ich noch eine Maschine habe und auf eine 2-Kreis-Maschine spare werde ich die Maschine nun wieder verkaufen – sollte jemand Interesse oder Fragen haben, auch zur allgemeinen Restaurierung oder Verkabelung – helfe ich gerne! Es gibt noch Haufenweise Bilder die im Laufe der Arbeiten entstanden sind aber dies würden den Thread absolut sprengen. Auf Nachfrage reiche ich aber alles nach, was gewünscht wird.

    Nun aber viel Spaß mit den Bildern!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Strettone, 2triumvirat, WhoTheHeck und 4 anderen gefällt das.
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Schön, dass sich noch jemand mit den Schätzchen rumschlägt :)
    Schön eng dadrin oder,hihi :D

    Frage: Warum sparst du auf eine Zweikreiser wenn du nen Dual Thermoblock vor dir stehen hast?
    OPV und PID rein, dann ist das Schätzchen doch absolut geeignet und du weißt bis zur letzten Schraube, woran du bist.


    Ich schick dir mal ne PN, hab ein paar Fragen zur Elektrik
     
    2triumvirat gefällt das.
  3. #3 Tobi Wan, 03.01.2023
    Tobi Wan

    Tobi Wan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hi!
    Ich glaube der Zweikreiser ist eher eine Optik- & Nostalgiefrage - eine Rocket Maschine ist schon seit Jahren ein Traum und irgendwann muss man sich ja mal was gönnen. Ein zusätzliches Thema ist die Milchschaumdüse - das bekomme ich bei den gepulsten Thermoblöcken einfach nicht so schön hin. Habe bei einem Freund mit einer Rocket aus Versehen perfekte Latte-Art hingezaubert das hat irgendwie Eindruck hinterlassen.
    Aktuell arbeite ich noch mit einer Gastroback Thermoblockmaschine, selbst da bin ich mit dem Espresso mit ein paar Tricks schon sehr zufrieden. Meine Frau benutzt die integrierte Mühle auch gerne und ich nutze eine Eureka Specialita so dass ich nicht zwei verschiedene Mahlgrade und Bohnen tauschen muss.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Ich kann dir natürlich nichts ausreden, aber E61 Dinos muss man echt nicht mehr kaufen...
    Haben will nur weil schön ist halt nicht gerade ein guter Kaufgrund :D

    Zur Düse der Quickmill: Ja die ist nicht so unendlich geil, es gibt aber Upgrade Lanzen und deutlich bessere Düsen, ich hab selbst eine drin und das ist ein himmelweiter Unterschied.
    ABER: Du hast eine 3004, die hat den riesen Vorteil, dass man eben nicht mehr ein 3 Wege Ventil damit betätigt, sondern, dass die Düse praktisch standalone ist.
    @la bella rossa hat erfolgreich eine viel bessere Profitec(??) Düse drangeschraubt und macht jetzt auch Schaum wie ein Großer :p

    Lass dich von der Gastrobrack nicht abschrecken, dass alle Thermoblöcke so kompliziert sind...
    Wie gesagt, mit deinen Fähigkeiten kriegst du locker für 75-150€ ein OPV und eine PID rein, dann ist die Maschine ne andere Liga.
    Für das gesparte Geld würde ich mir lieber ne noch bessere Mühle anschaffen, dann hast du zwei gute Mühlen, die nicht großartig verstellt werden müssen und du kannst den Gastroback Kram entsorgen... ääh verkaufen, sorry :D
     
    Caruso und la bella rossa gefällt das.
  5. #5 Strettone, 03.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    und Tobi Wan, wenn du noch den Duschplatten/-sieb Mod durchführen willst, den du hier findest: Anderes Duschsieb für Quickmill Orione 3000?
    kann ich dir meine Edelstahl Tidakaplatte (abgedreht) und das NT Sieb (aufgebohrt) anbieten.
    Einfach eine PN - ich hab dazu Bilder in meinen Medien, dort kannst du das sehen.
    Mir war das dann doch zu "fruchtig" - ich mag mehr bitter, deshalb hab ich es wieder ausgebaut - war nur kurz in Verwendung.
     
  6. #6 benötigt, 03.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Schäumen funktioniert einfach anders, als bei einem Boiler. Wie es optimal geht mit Heizzyklen und Dampf ablassen, gibt es bei Kakadu (?) Videos auf YouTube sehr anschaulich zu sehen.
     
    Tobi Wan gefällt das.
  7. #7 Tobi Wan, 05.01.2023
    Tobi Wan

    Tobi Wan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hallo und Danke für die guten Infos!
    Aktuell steht die Maschine zum Verkauf (lokale Kleinanzeigen) daher werde ich gerade keine weiteren Modifikationen vornehmen - sollte sich aber kein Interessent finden, werde ich nochmal dran gehen und über Mods nachdenken. Die ersten Versuche mit der Maschine haben einen furchtbar bitteren Espresso produziert, das hat micht auch etwas abgeschreckt und die seltsame "Form" oder Halterung des Siebträgers ist auch gewöhnungsbedürftig aber - um ehrlich zu sein - mit jeder neuen Maschine hat man ja zu Beginn so seine Schwierigkeiten :)
     
  8. #8 Tobi Wan, 05.01.2023
    Tobi Wan

    Tobi Wan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Die Videos habe ich mir schon angeschaut und auch zum Großteil umgesetzt bekommen - Danke nochmals! Da ich allerdings eher selten Cappuccino o.Ä. trinke fehlt mir auch einfach die Zeit zum üben. WIe bei so vielen Sachen ist das vermutlich das größte Problem.
    Selbst mit der Düse an der Gastroback bekomme ich recht guten, feinporigen Schaum hin wenn ich ausgeschlafen bin :D
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    Schäumen üben geht übrigens ganz leicht mit kaltem Wasser und einem Tropfen Spüli, dann verschwendet man keine Milch, hat mehr Versuche und muss nicht so viel Cappucino saufen :p
     
    Tobi Wan gefällt das.
  10. #10 benötigt, 05.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was nur partiell an der Maschine liegen muss... Bohnen, Mahlgrad, Puckvorbereitung, Aufheizzeit spielen da genauso mit rein.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

Die Seite wird geladen...

Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004 - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...
  2. Reparatur/Restaurierung La Scala Eroica A1

    Reparatur/Restaurierung La Scala Eroica A1: Hi, ich habe mir eine La Scala Eroica A1 aufschwatzen lassen, die ich, hoffentlich mit Eurer Hilfe, reparieren/restaurieren möchte. Das ist meine...
  3. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  4. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  5. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...