Restaurierung Soda Siphon aus den 1920er

Diskutiere Restaurierung Soda Siphon aus den 1920er im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sieht doch sehr gut aus. Mir gefällt die Patina. Man soll ja schließlich noch sehen, dass es ein antikes Stück ist.

  1. #21 wiegehtlasanmarco, 15.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Das sieht doch sehr gut aus. Mir gefällt die Patina.
    Man soll ja schließlich noch sehen, dass es ein antikes Stück ist.
     
    MoCaffe, korbinian, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab heute nochmal die Standbohrmaschine mit Polierscheiben angeworfen...Dann etwas gedremelt.....

    Für 3 Stunden Arbeit bin ich recht zufrieden

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    rebecmeer, brrrt, Pollyboo und 5 anderen gefällt das.
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Super Thread! Erstklassige Photos im lezten Beitrag. Ich mach dann nächste Woche einen Thread auf für meine echt alte Vintage-Eieruhr.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nice. hat denn dieses sodawasser aus dem siphon überhaupt kohlensäure? hab letztens mal ne probe mit nem isi sahnesiphon gemacht, da war garkeine drin.
     
  5. #25 infusione, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du brauchst CO2 Patronen.

    getapatalked
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    danke für die komplimente - ich freu mich schon auf den eieruhr thread...
     
    snape und Sansibar99 gefällt das.
  7. #27 Sw1ssdude, 10.07.2018
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    (Ist zwar ein alter Thread, und das mein erster Beitrag, aber trotzdem)

    Top Siphon!
    Ich fand ausser im Kaffeenetz nichts zu Siphons, und würde doch gerne noch meine Erfahrungen hier deponieren:

    Das mit dem Polieren kannst du wahrscheinlich knicken, der Kopf ist nicht vernickelt. Ich hatte auch mal so einen, aus Berlin, dort hiessen die Siphons 'Heimsiphon', der Text auf der Manschette war auch deutsch, und das Alu und der Kopf nicht vernickelt und entsprechend stumpf.

    Ich hab auch ein paar dieser Siphons zuhause, und ich wurde auch über die Siphonmanufaktur darauf aufmerksam. Allerdings ist der aufgerufene Preis doch ziemlich steil, deshalb hab ich mich darangemacht, so ein Teil selbst zu restaurieren. mit Erfolg.

    Ich will den Jungs der Manufaktur nicht zu sehr an den karren fahren, aber der Materialaufwand einer Komplettrestauration entspricht ungefähr einer Hand voll Euro, der Zeitaufwand ist, mit guter Musik im hintergrund, durchaus überschaubar.

    Es werden jedoch Werkzeuge, sonderbare Bauteile und viel, viel Fingerspitzengefühl verlangt. Kaffee und Zigaretten sind optional.
    Da hat die Manufaktur wahrscheinlich entsprechend mehr Erfahrung. Es gilt das Prinzip von Daniel Düsentrieb: 'Wenns nicht Geld kosten soll, dann kostet es Nerven'.

    Schmutzige Flaschen kriegt man am besten mit Kaffeemaschinenentkalker, oder halt mit reinem Aceton, sauber (bitte nachher gründlich spülen!)

    Wenn das Gitter bereits rostig ist, schau besser nach einem besser erhaltenen Objekt: die Flasche und das gitter werden im Betrieb immer wieder nass, Das kriegt man nicht mehr heile.
    (Mir hats mal so ein Siphon um die Ohren gehauen.... Jetzt weiss ich, dass das Gitter nicht nur für Schön anzuschaugen da ist...)

    Dichtungen gibts auch bei iSi sowie Liss in Ungarn, die müssen nach hundert Jahren fast immer ersetzt werden. zum Glück passen die fast alle universell.
    Um zu den internen Dichtungen zu gelangen, muss ein Niet aufgebohrt und die Alukappe aufgebördelt werden (bei der Manufaktur werden die sehr hübsch mit Kupfer ersetzt)

    Die Kapseln kosten 'toier Gelt', ich hab bei der Migros Electronics in der Schweiz jedoch ganz günstige gefunden: 50 Stück für 20 CHF.

    Das Plastiksteigrohr gibt meines Erachtens zu viel Geschmack ab. für ein kühles Blondes schneidet euch der Laborassistent eures Vertrauens ein gleiches Rohr aus Glas zu.

    Falls dir das Harassen-Schleppen auch leid geworden ist und du dir überlegst, so ein Siphon im alleingang herzurichten, schau unbedingt, dass du auf dem Flohmarkt/Brockenhaus/Auktionshaus auch den Kapselhalter mit zum Siphon erhältst. die Teile gehen häufiger verloren als die linke Socke in der Waschmaschine!

    So ein Siphon lohnt sich. das Wasser bleibt bis zum letzten Schluck so feinperlig wie von einer frisch geöffneten Flasche.
    (Nach dem begasen unbedingt 15-30 Minuten im Kühlschrank lassen, sonst schmeckts schal)


    Ich wende mich nun wieder meiner Olympia zu.
    Mit freundlichem Gruss an alle!
     
    caferacer1980, rebecmeer, aelex und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Alex987, 31.08.2018
    Alex987

    Alex987 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die guten Tipps. Allerdings möchte ich meine Flasche lieber von jemandem Erfahrenen überholen lassen.
    Die Siphonmanufaktur restauriert Sodaflaschen der Marke Sparkletts. Wo kann ich Siphonflaschen von anderen Herstellern überarbeiten lassen ? Ausserdem wüsste ich gerne wie man eine Sodaflasche
    mit CO2 befüllt die keinen Kapselhalter am Siphonkopf hat ?
     
  9. #29 Sw1ssdude, 01.09.2018
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Es gibt noch die tschechischen, von kovocas, mit den schwarzen plastik-köpfen, und in russland waren während der sowjetunion siphons sehr chic, so eines sah ich bisher nur einmal (sieht aus wie das tokiosiphon der manufaktur, aber mit gitternetz.
    Die brauchen nur werkzeug zum überholen.

    Diese alten, grüne und blaue siphons zu füllen wird schwer. Wenn du ein sparklets nicht selber instand setzen möchtest, würde ich diese nicht-heim-siphons erst recht nicht anfassen.

    Dichtungen zu finden könnte schon mal eine lange zeit in anspruch nehmen, ausserdem sind die köpfe aus einer weichen legierung (zink?) welche sehr empfindlich auf basteln und murksen reagieren.

    Für das befüllen brauchst du eine flasche co2 und einen adapter, der direkt durch den kopf gas einbläst, so dass dir die flasche nicht um die ohren fliegt... das gibts nirgends zu kaufen, da wäre tüfteln angesagt.

    Ich habe den selben gedanken auch schon gehabt, bin dann aber bei den heim-siphons geblieben.

    Bleib auf jeden fall dran!
    Hier noch ein inspirierendes youtube video:



    Gutes gelingen,
    S.
     
    rebecmeer, brrrt, patty und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 Sw1ssdude, 01.09.2018
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    ...moment, so schwierig kann das gar nicht sein. Du brauchst einen adapter, der an den ausguss geht, ein manometer zur druckkontrolle und ein mechanismus welcher beim begasen den hebel drückt (zb dein daumen)

    Soweit ich mich erinnern kann, erzählen die siphonmanufaktur-leute in einer doku das der von ihnen berechnete innendruck ca 5 bar sei (gefährliches halbwissen), also sollten die siphons durch den schnabel befüllbar sein, wenn du den gasstrom mit dem daumen regulieren kannst, wie beim luftdruck kontrollieren an der tanke...
    Denk einfach daran, dass das gitternetz um die flaschen nicht für schön ist, sondern im falle eines unfalles die scherben zurückhält.

    Am besten gehst du mit dieser idee und einer kiste bier zum polymech/sanitär/kühlschrankservice deines vertrauens und tauschst dich mal aus.
     
  11. #31 Alex987, 01.09.2018
    Alex987

    Alex987 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke für euer Interesse an meiner Frage. Das Video zeigt, dass alle Siphonflaschen funktionstüchtig und geprüft sein müssen, bevor sie an den Kunden geliefert werden können. Dichtungen und Ersatzteile sind demnach irgendwo erhältlich. Ich würde eine Wartung auch nicht gerne selber machen, sondern gerne von einem Fachmann erledigen lassen. Bei dieser großen Anzahl von Sammlern auf der Welt, sollte es auch einen Adapter geben, mit dem man eine einzelne CO2-Kaspel gefahrlos durch einen Siphonkopf befüllen kann.

    Kennt jemand eine Werkstatt die Siphons wie auf dem Foto unten überprüfen lassen können ?
     

    Anhänge:

  12. #32 Sw1ssdude, 02.09.2018
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    ich denke, die selbe Werkstatt, welche solche Siphons prüft, repariert dir auch dein Hochrad, verkauft Schnurrbart-Wachs und bürstet dir dein Biberfell-Zylinderhut...

    Machs am besten selbst. Das Glasrohr hast du ja noch, schonmal gut. die Dichtung soll weich und rissfrei sein. dann solltest du ein Käppi am Kopf abschrauben können, wo du das Ventil und die Feder entnehmen kannst. dazu musst du wohl den Niet des Griffs ausbohren und den Griff abnehmen.

    Das Ventil hat einen kleinen O-Ring und einen Gummistöpsel, beide sollen auch geschmeidig und rissfrei sein. Dann Silikonfett dran und wieder zusammenbauen, Griff mit neuem Niet montieren, fertig.

    Jetzt hast du einen frischen Siphon. Musst du nur noch das Gas da reinbringen...
     
  13. #33 Alex987, 04.09.2018
    Alex987

    Alex987 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    IMG_0702.jpg IMG_0703.jpg

    Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass Flaschen von Emile Dubois selbst befüllt werden können. Was ich allerdings nicht herausfinden konnte ist ob die CO2 Kapseln noch im Handel erhältlich sind. Ich hoffe, dass es hier im Forum jemand Erfahrung mit der Befüllung dieser Mechanik hat ?
     

    Anhänge:

    rebecmeer, kafin und patty gefällt das.
  14. #34 Pollyboo, 09.05.2019
    Pollyboo

    Pollyboo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Soda-Siphon Forum,
    Ich hab mir genau so eine Flasche gekauft. Die sieht noch wunderbar und top in Schuss aus. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass ich die Flasche nicht aufbekomme. Kann mir da vielleich jemand einen Tipp geben? Verrostet ist das Teil auch nicht. Hab aber schon WD40 unten ins Gewinde gesprüht...mit mäßigem Erfolg. Ich will die jetzt auuuufmaaaachen! Bitte bitte helft mir.
    Liebe Grüße aus dem Süden
     
  15. #35 Sw1ssdude, 09.05.2019
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Diese Siphons, welche nicht Heimsiphons sind, kann man auch aufschrauben. Meistens haben sie zwei Halbschalen mit Gewinde drauf, welche nur als gerändelter Rand unter dem Kopf am Flaschenhals herausschauen.

    Auf das Gewinde dieser Halbschalen schraubt man den Kopf drauf.

    Diese drücken gegen eine Gummidichtung, welch ein den Meisten Fällen von Dekostücken seit 100 Jahren nicht mehr geöffnet wurden und Steinhart sind. Wärme, wd40 und Geduld sollten helfen. eventuell auch Aceton, welche das Glas und das Metall in ruhe lässt, aber das alte Gummi sicher angreift.

    Die Dichtungen musst du sowieso ersetzen.

    Die Kapseln gibts in der Schweiz bei Migros Electronics, 50 Stück für 20 Franken.

    Oder bei anderen Anbietern für umgerechnet 2 Euro pro Stück.
     
  16. #36 Sw1ssdude, 09.05.2019
    Sw1ssdude

    Sw1ssdude Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12

    Alex, hast du ein solches Teil? oder sind die Fotos aus dem Netz?
    Genau so etwas Suche ich schon lange!
     
  17. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Diese Teile sehen ja wild aus. Hätte ich die Fotos außerhalb des Kontextes dieses Threads gesehen, hätte ich wohl eher einen militärischen Einsatzzweck vermutet... Zumindest bei dem dunklen Siphon, welchen die ersten beiden Fotos zeigen.
     
  18. #38 Peter Wundsam, 17.07.2019
    Peter Wundsam

    Peter Wundsam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    hallo liebe soda spezialisten!
    ...oder kaffee spezialisten!
    ich suche eigentlich nur den aufsatz, weil ich eine flasche ohne aufsatz habe.
    dazu die fragen:
    hat jemand eine ahnung, wo ich das bekomme? müsste doch gehen. es werden sicher immer wieder flaschen kaputt und das ding bleibt über. hab leider in ebay, kleinanzeigen, willhaben, etc. noch nichts gefunden
    worauf muss ich sonst achten?
    gibt es verschiedene gewinde?
    einfach ein deckel würde mir vorerst auch schon reichen. aber wo bekomm ich den?
    danke und peter
     
  19. #39 Peter Wundsam, 17.07.2019
    Peter Wundsam

    Peter Wundsam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    das ist das stück...
     

    Anhänge:

    rebecmeer und infusione gefällt das.
  20. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Hallo peter, diese Flasche hab ich auch. Da gehört eine weisse dichtung mit einem daran befestigtem kunststoffrohr drauf und dann ein schwarzer kunststoffaufsatz. Wenn ich vom urlaub retour bin kann ich dir gerne fotos senden. Ist aber nix sehr altes. Denke so um das jahr 2000.
    Markus
     
Thema:

Restaurierung Soda Siphon aus den 1920er

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Soda Siphon aus den 1920er - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  4. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....
  5. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...