Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version)

Diskutiere Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habe gerade von dem Hersteller diese Nachricht bekommen: Hey, i asked our engineer about ITC-106. He said this product is control product by...

  1. #21 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Hi, habe gerade von dem Hersteller diese Nachricht bekommen:

    Hey, i asked our engineer about ITC-106. He said this product is control product by two sections. 0-95% and 96%-100%. Only 96%-100% is controlled by PID. 0-95% is max output. That means the heating output will be a little slowly only temp over 95 degree. The unit output is massive shooting when the temp is 0-95degree. This is how itc-106 works.

    Das würde natürlich das Verhalten erklären, ab er ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, wozu das gut sein sollte. Die Antworten die ich bisher bekommen habe waren alle mehr als unqualifiziert, daher bin ich jetzt auch ehrlich gesagt vollkommen unsicher, was ich von dieser Aussage halten soll. Kann das wirklich sein, dass dieser PID so aufgebaut ist? In der Produktbeschreibung oder im Handbuch steht darüber natürlich absolut kein Wort!

    Danke für euer Feedback, Basti
     
  2. #22 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Update:

    Ich habe mit dem Hersteller noch ein wenig hin und her geschrieben. Laut deren Aussage ist es also tatsächlich so, dass alles unter 96% sich nicht differenziert regeln lässt. Nachdem ich meinen Unmut über die mangelhafte Produktbeschreibung und Dokumentation dahingehend geäußert habe, hat man mir den Kaufpreis des kompletten Sets (PID + SSR + PT100) erstattet.
    Letztendlich muss ich also sagen: Die haben sich jetzt schon sehr viel Mühe gegeben eine Lösung zu finden und die Kulanzbereitschaft war sehr hoch.

    Dennoch passt das Produkt für diesen Anwendungszweck leider nicht. D.h. ich habe jetzt einen SSR und PT100 die schon in der Maschine verbaut sind und die da auch bleiben können. Den PID kann man vielleicht mal für einen anderen Zweck verwenden (vielleicht bau ich mir einen Sous-vid Garer?). Und von dem erstatteten Geld habe ich mir einen XMT7100 bestellt, der bereits auf dem Weg zu mir ist.

    Habe jetzt zwar einiges an Zeit reingesteckt, aber wenigstens hat sich das Ganze finanziell gelohnt :D

    Jetzt hoffe ich dass mir der XMT7100 das Leben nicht auch noch schwer macht. Aber ich bleibe optimistisch und kann mich dann hoffentlich bald wieder anderen Themen zuwenden. Es gibt ja an der Maschine noch eine große Baustelle. Und zwar steht die Produktion der Griffe noch an!
     
  3. #23 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Es kann manchmal so einfach sein.

    XMT7100 angeschlossen -> angeschaltet -> Grundkonfiguration (Fühlertyp etc.) vorgenommen -> Autotuning angeschmissen -> schon nur noch 8 °C overshoot statt 15-20 vorher -> Parameter leicht korrigiert -> 2 °C overshoot.

    Hat 10 min gedauert und funktioniert.... ich weiß nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll :D

    Ich habe gerade mal gestoppt. 70 sekunden nach dem Bezug eines Doppio ist die Temperatur wieder ziemlich stabil am Setpoint.

    Noch dazu ist der XMT7100 wesentlich kleiner und passt so noch viel bequemer in den Fuß der Ascaso. Einzig die Menüführung war bei dem Inkbird-PID ein wenig komfortabler. Das ist aber nicht weiter wild.
     
    old_bean und Cafillo gefällt das.
  4. #24 basti-da-man, 15.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Nachdem der PID jetzt so wenig Probleme macht, dass ich das Display auch nicht die ganze Zeit beobachten muss konnte ich den PID endlich in den Fuß verbannen. Jetzt sieht die Maschine von außen wieder ganz klassisch aus, hält die Temperatur aber stabil ;)


    Als nächstes sind jetzt die Griffe dran. Bin gerade noch ein wenig am recherchieren bezüglich Material. Der Schwiegervater bereitet sich schon auf seinen Einsatz an der Drehbank vor :D Es wird bestimmt interessant :p
     
    la bella rossa, 00nix und Cafillo gefällt das.
  5. #25 spilmer, 10.02.2021
    spilmer

    spilmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich werde auch Dream wiederherstellen. Kann ich nach dem Schaltplan für PID und Relais fragen? Wo befindet sich der Thermostatsensor? Haben sie darüber nachgedacht, OPV einzubeziehen?
    Es tut mir leid für mein Deutsch, es ist eher ein Google Übersetzer :)

    Danke
     
Thema:

Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version)

Die Seite wird geladen...

Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version) - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung

    La San Marco 95 Sprint Restaurierung und Optimierung: Hallo Forums-Gemeinde, ich war lange unregistrierter mitleser und bin der meinung- dasss ich nun auch mal eine Restaurierung vorstellen möchte....
  2. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung

    Zenith Kréma Handhebel Espressomaschine Restaurierung: Im Laufe des Herbst Winter wurde diese "Dinosaurier-Prizessin" mit einem Umbau auf Elektroheizung, Einbau Niveau Regulierung den...
  5. Restaurierungsexperten gesucht

    Restaurierungsexperten gesucht: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung mit Oldtimern? Neulich war Sonntag, schlechtes Wetter und ich hab so aus Laune heraus ein bisschen getrödelt.....