Reste im Siebträger

Diskutiere Reste im Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie die meisten hier hab auch ich anfängliche Schwierigkeiten... Ich hab mir vor kurzem eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Mignon gegönnt Nach dem...

  1. #1 DrSchnuggles, 23.06.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Wie die meisten hier hab auch ich anfängliche Schwierigkeiten...
    Ich hab mir vor kurzem eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Mignon gegönnt
    Nach dem ersten kg und Verzweiflungen bin ich auch recht zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis.
    Am Schaum muss ich noch arbeiten...
    Allerdings bleibt nach dem ausklopfen der Pucks immer ein Rest am Rand kleben was echt nervt.
    Benutze ein LM 1er 7g Sieb mit Schamong Napolitano Bohnen

    IMG_5956.JPG IMG_5956.JPG
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutze Küchenkrepp oder einen Pinsel.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Grafikus, 23.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ein kurzer Leerbezug zum ausspülen reicht auch.
    Dann ST und BG mit dem Tuch abwischen und gut ist.
     
    Ansonamun gefällt das.
  4. #4 DrSchnuggles, 23.06.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Also ganz normal?
     
  5. #5 plempel, 23.06.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Du machst das Sieb ziemlich voll, oder? Wenn man nur den inneren Teil ausfüllt, sieht es eigentlich nicht so aus.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    yup;)
     
  7. #7 Benjole, 23.06.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Yup, bei einem Siebträger mit der Form ganz normal, einfach weil in solchen Ecken die Strömung des Wassers ne etwas andere ist und das Pulver da zwei Flächen zum dran kleben bleiben hat.

    Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
     
  8. #8 plempel, 23.06.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Ich schätze, er hat keinen Tamper für das LM 1er, knallt das Sieb also voll und drückt mit dem 58er drauf. Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
     
  9. #9 Ansonamun, 23.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein 1er sieht auch so aus.
    Kurz drüber flushen und gut is.

    € : Gerade gesehen du hats ein LM1er, gut das habe ich nicht.
    Beim LM1er brauchst du nen kleineren Tamper und mir hat immer ein Tidaka Trichter sehr geholfen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 DrSchnuggles, 23.06.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    58er Tramper stimmt, allerdings mach ich das Sieb gar nicht so voll...
    Beim einspannen komm ich fast bis zum Anschlag
     
  11. #11 Ansonamun, 23.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim LM1 füllen die Meisten nur den unteren Bereich, dafür wird ein 41er Tamper benötigt.
     
  13. #13 DrSchnuggles, 23.06.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ah verstehe ^^
    Schon wieder was gelernt…
    Danke
     
  14. #14 DrSchnuggles, 24.06.2017
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Wollte mir gerade das Set von Tidaka bestellen.
    Hat einer von euch ne Eureka Mignon und benutz einen Trichter?
    Mich würde interessieren welche Größe sich am besten eignet?
     
  15. #15 Enniefahrer, 24.06.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zum Ausputzen und zum Reinigen der BG nutze ich eine Topfbürste.
     
  16. #16 kölner, 26.06.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @DrSchnuggles
    Ich benutze auch gelegentlich das LM1er Sieb. Ohne Sauerei geht das, meiner Meinung nach, nicht.
    Das fängt an mit Wasser welches nach dem Bezug auf dem Puck steht. Der Puck fällt auch nicht als ganzes heraus - so wie beim zweier Sieb üblich und die Reste muß ich regelmäßig mit Wasser raus spülen.
    Sehr oft passiert es auch, dass nach ausspannen des Siebträgers der ganze Puck -oder große Teile davon- am Duschsieb hängenbleiben. Merkt man das nicht rechtzeitig, fällt der Matsch runter und liefert einen prima Grund die Maschine zu putzen. :-(
     
  17. #17 Altefrau, 01.07.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Habe ich bei meiner Dalla Corte Mini auch - alles gut. :)
     
  18. #18 dalestaiger, 06.07.2017
    dalestaiger

    dalestaiger Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    650
    Der Herr im Video drückt beim tampen überhaupt nicht. Hat das einen tieferen Sinn?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     
  19. #19 Ansonamun, 06.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Frag am besten Tim selber :) @tidaka
     
  20. #20 Meatcrobe, 11.10.2017
    Meatcrobe

    Meatcrobe Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Ich habe mir eine gebrauchte GB 42610 zugelegt und bin geschmacklich nach einigen Versuchen gut zufrieden. Und ja, ich habe auch alles nötige zu den GB Maschinen gelesen. Aufgerüstet wird später.
    Allerdings verwirrt mich hier einiges zu den Mengenangaben und Sieben. Wenn ich 7-9g in das 1er Doppelwand gebe, ist es randvoll. Nach dem tampern ca. 2-3mm unterhalb der Oberkante. Soll ich jetzt nur den unteren Teil füllen oder geht das nur in den Sieben mit großem Durchmesser?
    Sollte ich mir ein einwandiges Sieb besorgen? Wenn ja welches? Die GB hat soweit ich weiß 51mm Innendurchmesser.
    Und alle schreiben vom 2er Sieb für den Anfang. Habe leider auch hier nur ein doppelwandiges. Und muss ich dann nicht zwangsläufig immer einen doppelten machen? Also 50-60ml? Will ich doch gar nicht : )
     
Thema:

Reste im Siebträger

Die Seite wird geladen...

Reste im Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck

    Siebträger leeren, Reste vom Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn vielleicht liegt es ja auch an der Maschine oder Zubereitung. Seit Anfang...
  2. Reste vom Puck im Siebträger

    Reste vom Puck im Siebträger: Hallo Zusammen, die ersten Schritte mit der neuen Maschine sind bis jetzt ganz ordentlich. Allerdings komme ich bei einem Problem nicht weiter:...
  3. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  4. Kaffeereste im Siebträger

    Kaffeereste im Siebträger: Moin zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand nen Tipp geben: Ich bekomme mit meiner Bezzera Unica, BB005 Mühle, mittlerweile einen sehr...
  5. Siebträgerboden innen verdreckt und schwarz von Kaffeeresten

    Siebträgerboden innen verdreckt und schwarz von Kaffeeresten: Hallo zusammen... das Problem kennt bestimmt jeder, wenn der Siebträger innen unter dem Sieb einfach komplett schwarz ist. Mal abgesehen von...