Restfeuchte im Rohkaffee messen?

Diskutiere Restfeuchte im Rohkaffee messen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer kann Tipps geben, ohne erforderliche Messgeräte die Feuchtigkeit zu bestimmen? Kennt sich jemand damit aus, wie genau die standardisierte...

  1. #1 Kaffeemanu_faktura, 21.02.2017
    Kaffeemanu_faktura

    Kaffeemanu_faktura Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann Tipps geben, ohne erforderliche Messgeräte die Feuchtigkeit zu bestimmen?
    Kennt sich jemand damit aus, wie genau die standardisierte Ofentrocknungsmethode funktioniert?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Cafe Export Colombia, 21.02.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Was meinst Du mit standardisierte Ofentrocknungsmethode?
    In Kolumbien verwendet man entweder Trommeltrockner oder Etagentrockner. Bei zweiteren wird mit der Temperatur jongliert und die Rohbohnen von oben nach unten in Etagen getrocknet. Beheizt werden sie in den meisten Fällen mit den Schalen der Kaffeebohnen. Das kuriose ist, man bringt den Kaffee zum entpeelen, muss das natürlich bezahlen, und man bezahlt auch wenn man die Schalen zum heizen kauft.
    [​IMG]
    Und hier ein Etagentrockner (sorry für die schlechte Qualität:rolleyes:)
    [​IMG]
     
  4. #4 Kaffeemanu_faktura, 23.02.2017
    Kaffeemanu_faktura

    Kaffeemanu_faktura Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @sumac Ja wir haben dieses Messgerät bestellt, allerdings sind die Anleitungen nicht wirklich hilfreich wenn es darum geht, es zu kalibrieren.
    Es misst auf jeden Fall etwas, aber die Werte können einfach nicht stimmen, es zeigt Werte von 5,9% bis 6,8% aber so trocken kann der Rohkaffee nicht sein.
    Hast du denn Erfahrungen mit solchen Geräten? Man findet nichts dazu im Internet und der Service des Anbieters ist auch nicht hilfreich.
    Wir sind kurz davor, es zurückzuschicken.

    @Cafe Export Colombia Gemeint ist die Ofentrocknungsmethode nach DIN, d.h. 100g Rohkaffe für 2,5 Stunden im Ofen zu trocknen und so die Restfeuchte zu bestimmen.

    Doch selbst wenn wir dann einen Wert haben, wie übertragen wir das in dieses Messgerät?
     
Thema:

Restfeuchte im Rohkaffee messen?

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte im Rohkaffee messen? - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte: Mal ne Frage: ich hab mit verschiedenen Röstungen einer Rösterei immer wieder Probleme bei der Cona Kanne: Egal wie grob ich mahle, die Cona...
  2. Restfeuchte vom Puck

    Restfeuchte vom Puck: Mal ne Frage an die Espressomeister. Wie feucht darf ein Puck nach dem brühen noch sein. Wenn ich die Pucks aus dem Saeco Vollautomaten auf...
  3. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  4. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...