Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

Diskutiere Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...

1. #1 Tokajilover, 11.10.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

Achtung - nicht billig-alarm!

Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist, kann ich den zum vergleich nehmen.

Ausgesucht wegen den interessanten Parametern:
    a) Geshia gehört zu den Sorten mit dem höchsten Qualitäts-Potenzial
    b) Obschon der Esmeralda sehr Schwarzteeig war, wolle ich den erst nicht nehmen - doch diese Textzeilen verführten mich:
    If you’ve tried the Panaman Geisha from El Fuerte, you'll find that this is a great example of the difference in the two lineages. It lives up to the 'Hawaii' bit of its name, too; it's less floral, more tropical, less delicate, and juicier.
    Also Tropischer, Gröber und Saftiger - probieren!
    c) washed und nicht am Boden getrocknet - ich hatte zu viele naturals mit vielen fehlern - darum erstmal nur washed coffees
    d) Hasbean zählt zu den bekanntesten Spezialitäten Anbietern weltweit.

Die Angaben von Hasbean:
    • Country: Bolivia
    • Region: Los Yungas
    • Province: Caranavi
    • Municipality: Caranavi
    • Farm: Finca La Llama
    • Owners: Rodriguez family
    • Altitude: 1,650 m.a.s.l.
    • Varietals Grown: Java (Longberry), Geisha Hawaii, Yellow Caturra, SL 28, SL 34, Bourbon, Batian and Ethiosar
    • Processing method: Washed
    Ich mag es gar nicht, wenn jemand mir vorher sagt, was ich "quasi" zu schmecken habe - es ist auf jedenfall beeinflussend (könnte ja hinten stehen - und nicht zuvorderst und gross

[​IMG]IMG_7585 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]IMG_7586 by Albino Tuosto, auf Flickr

relativ grosse bohnen (esmeralda habe ich kleiner in errinerung)

[​IMG]IMG_7587 by Albino Tuosto, auf Flickr

sehr wenig fehler wie borkenkäfer oder wanzenbisse, bruch etc.
    nur 6g von 670g = nur 0.9% Fehler - das ist spitze - ich glaube, esmeralda hatte gefühlt mehr fehler

[​IMG]IMG_7588 by Albino Tuosto, auf Flickr

Geruch nach dem aussortieren,
    kein Alkohol riechbar auch kein essig oder anderer fermentierungsstich.
    etwas bananenschale, reif, riecht gelb - sehr neutral und sehr sauber (evtl. etwas trockenens gras?)

geröstet wird am wochenende

s_mo_, Zuvca, blu und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Tokajilover, 19.10.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

6 tage nach röstung:

espresso extr. nicht gemessen - nur spontan degu

langsam wird das gasige weniger.
    extraktion muss ich feiner mahlen als üblich
    anhenehm nussig (frische walnuss - tannine),
    fruchtig, etwas banane,
    erdige früchte, nicht blütig, (kork, tabak)
    säure von thaimango - gut balance mit 2 kl zucker

di - do sollte er am peak sein

braindumped und jazzadelic gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 20.10.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

braindumped und blu gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] PANAMA GEISHA HONEY MICROLOT FINCA HARTMANN

PANAMA GEISHA HONEY MICROLOT FINCA HARTMANN: Hallo liebe Kaffee Community Der bei uns beliebte und seltene Gardelli Panama Geisha ist jetzt nur noch limitert verfügbar. Diese Rarität haben...
  2. [Verkaufe] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Rocket R58 Modell 2020

Rocket R58 Modell 2020: Hallo zusammen! Auf der Host 2019 in Milano wurde die neue R58 gezeigt, wieder mit externem PID (diesmal aber mit Touch-Display) und die wohl...
  4. [Verkaufe] Gardelli neue Lieferung Röstdatum 4.5.2020

Gardelli neue Lieferung Röstdatum 4.5.2020: Hallo liebe Kaffeegemeinde Gute Nachricht für alle Freunde von Rubens Gardelli Specialty Coffee wir bekommen heute eine frische Lieferung aus...
  5. Dampflanze etwas lose

Dampflanze etwas lose: Hallo zusammen, unsere Dampflanze ist seit dem Umbau durch den Hersteller Fracino etwas lose. Wir haben von einem Drehventil zu einem Kippventil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden