Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...

1. #1 Tokajilover, 26.10.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

Hallo zusammen,
    Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden.

Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und teile diese durch 3 - also in 667g
    denn dies ist meist unsere Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.

also ist das sortieren, bei mir, jeweils von diesen 667g ausgehend.

in der Vergangenheit habe die aussortierten Bohnen nicht separiert, doch hier habe ich das gemacht. Angelehnt an diese Listen "Hier" und "Hier". Zudem mache ich eine UV-Licht Kontrolle wie es zb. Sweetmaria schon dokumentiert hat. Ich habe nur noch aussortiert, aber nicht mehr nach Fehler sortiert.

[​IMG]IMG_7589 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]IMG_7590 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]IMG_7591 by Albino Tuosto, auf Flickr

Auffällig wenig fehler!
    mehr wanzenfehler als borkenkäfer - Insekten-Fehler
    etwas Shells, pressed und Bruch
    etwas UV-kontamination

Total aussortiert 14g dh. 2.1% (in meinen Masstab gemessen ist das sehr wenig. Nur Kaffees der Kategorie über €100/kg habe ich weniger aussortiert!)

[​IMG]IMG_7592 by Albino Tuosto, auf Flickr

UV-bild habe ich vergessen

als er aussortiert war, habe ich nun den Geruch festgehalten:
    kaum alkoholisch/fermentiert, erinnert an Heu, blumig, gelb. Wirkt schön sauber ohne Essig oder flüchtige Säuren.

Geröstet hab ich den Kaffee ca City+ - Fullcity - Am 12.10.2019 - ist also Heute 14 Tage nach röstung

Ich habe die ersten Bezüge nach etwa 5 Tagen angefangen und fast Täglich beobachtet. Der 11.-12. Tag war der Peak. Dieser Kaffee schmeckte jedoch von Tag 1 immer wunderbar.

Er schmeckt so "rund", dass ich schwerigkeiten habe es zu beschreiben. also keine wirklich herausstechenden aromen sondern eher ein balancierter mix aus frucht (gelb-braun) und kakaoartigkeit und nüssen.

Hier der heutige Espresso-Bezug
    Ca 15.6g In - ca 35g out - kein tds - ca 8bar max

brewno und rebecmeer gefällt das.
  2. brewno

brewno Mitglied

Ist mit der Pumpe alles in Ordnung? Hörte sich so laut an ...

Ansonsten Danke für die gute Summary !

Tokajilover gefällt das.
  3. SteKoh

SteKoh Mitglied

Verschickt Claus seinen Rohkaffee jetzt in Papiertüten? Das wäre ja toll!

4. #4 Tokajilover, 07.11.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

was soll daran toll sein?

5. SteKoh

SteKoh Mitglied

Ich kann kein Plastik mehr sehen

6. #6 Tokajilover, 07.11.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

ohne plastik wäre das leben nicht mehr, wie es ist

Thema:

Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke - Ähnliche Themen

1. Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung

Gegenmaßnahmen bei 1 Kilo Espressobohnen wg. Alterung: Hallo, 1 Kilo Pakete haben leider den Nachteil, schneller zu altern, als es möglich wäre, sie rechtzeitig zu verbrauchen. So geschehen beim...
  2. Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht

Filtermaschine für 1 oder 2 Thermoskannen gesucht: Liebes Forum, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit ;) und bewundere immer wieder, was für eine nette und hilfsbereite Community dies ist! :)...
  3. [Verkaufe] Leilit Victoria PL 91 T (3/2019)

Leilit Victoria PL 91 T (3/2019): Verkaufe eine Lelit Vicky. Komplett mit Garantie (gekauft in DE 03/2019), Decent 18gr Basket und Calibrated (grooved base) Tamper. Machine...
  4. [Maschinen] Verkaufe La Marzocco STRADA EP 1-gruppig

Verkaufe La Marzocco STRADA EP 1-gruppig: Hallo zusammen Die La Marzocco Strada habe ich vor 1 3/4 Jahren als Ausstellungsmaschine gekauft. Sie war neu und hatte nur einige Bezüge drauf....
  5. [Veranstaltung] Black Friday Angebote 2019

Black Friday Angebote 2019: Idee des neuen Themas ist, kaffee- und espresso-relevante Angebote aus Black Friday und Cyber Week, sowie den beiden Tages des Black Friday und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden