Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia...

Schlagworte:
  1. #1 Tokajilover, 13.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ausgesucht wegen den interessanten Parametern:
    a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia
    b) Grade AA als Kenya's top selektion (mit SHB, only red berrys, hand piecked,...)
    c) washed und nicht am Boden getrockent

    [​IMG]DSC07898 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]DSC07899 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]DSC07901 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Leider, leider habe ich vergessen ein Foto der Sortierungsfehler zu machen.
    Aufgefallen war mir:
    recht viele Borkenkäfer-Löcher
    einige Sour und faded
    unerwartet viele Pressed und chrushed Bohnen (evtl. unsanfte Beghandlung im Washed-Prozess denn auf den "Betten" sollten die frischen Bohnen ja nicht zerdrückt werden. oder?)

    [​IMG]DSC07903 by Albino Tuosto, auf Flickr

    sehr wenig UV-Kontamination!

    Total 29g von 667g entfernt - das macht 4.2% aussortiert

    [​IMG]DSC07904 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Geruch nach dem aussortieren:
    fast kein alkohol riechbar. überhaupt riecht dieser Kaffee sehr mild/wenig. Ein hauch von frischem Heu. Wirkt auf mich sehr sauber im Geruch.
    Anmerkung - grosser geruchlicher unterschied zum nicht aussortierten! Bin gespannt auf die Röstung, die ich hier eineditiere sobald ich es gemacht habe.
     
    Thorsten D., KeinGewerbe, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke

    Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke: Ebenso wie beim Lot 57: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten...
  2. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...
  4. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  5. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

    Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...