Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia...

Schlagworte:
  1. #1 Tokajilover, 13.08.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

Ausgesucht wegen den interessanten Parametern:
    a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia
    b) Grade AA als Kenya's top selektion (mit SHB, only red berrys, hand piecked,...)
    c) washed und nicht am Boden getrockent

[​IMG]DSC07898 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]DSC07899 by Albino Tuosto, auf Flickr

[​IMG]DSC07901 by Albino Tuosto, auf Flickr

Leider, leider habe ich vergessen ein Foto der Sortierungsfehler zu machen.
    Aufgefallen war mir:
    recht viele Borkenkäfer-Löcher
    einige Sour und faded
    unerwartet viele Pressed und chrushed Bohnen (evtl. unsanfte Beghandlung im Washed-Prozess denn auf den "Betten" sollten die frischen Bohnen ja nicht zerdrückt werden. oder?)

[​IMG]DSC07903 by Albino Tuosto, auf Flickr

sehr wenig UV-Kontamination!

Total 29g von 667g entfernt - das macht 4.2% aussortiert

[​IMG]DSC07904 by Albino Tuosto, auf Flickr

Geruch nach dem aussortieren:
    fast kein alkohol riechbar. überhaupt riecht dieser Kaffee sehr mild/wenig. Ein hauch von frischem Heu. Wirkt auf mich sehr sauber im Geruch.
    Anmerkung - grosser geruchlicher unterschied zum nicht aussortierten! Bin gespannt auf die Röstung, die ich hier eineditiere sobald ich es gemacht habe.

Thorsten D., KeinGewerbe, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Kenya, Kirinyaga, Lot A57, washed, AA, SL28/34 von Fricke - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  2. [Verkaufe] La Marzocco GS 3 MP Mainboard (2019)

La Marzocco GS 3 MP Mainboard (2019): Moin, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Mainboard meiner La Marzocco GS3 MP, Baujahr 2019, weil ich auf das neue Mainboard mit App- /...
  3. News: cup-a-lot ist verkauft

News: cup-a-lot ist verkauft: Der belgische Direktimporteur "cup a lot" hat sich verkauft. Und zwar an EFICO. Es bleibt unter dem Namen "Cuprima" in der EFICO-Gruppe bestehen....
  4. [Erledigt] Eureka Mignon (2019)

Eureka Mignon (2019): - Die Mühle war hier schon mal drin, leider wurde sie doch nicht abgekauft - Bestelldatum: 10.06.2019, Coffee Circle Rechung gibt es digital...
  5. [Erledigt] Eureka Mignon (2019)

Eureka Mignon (2019): Hallo, neben meiner Rancilio Silvia ([Verkaufe] - Rancilio Silvia (2018) & Zubehör) verkaufe ich eine Eureka Mignon (2019), da ich mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden