Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

Diskutiere Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...

  1. #1 Tokajilover, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo zusammen,
    Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert.

    Da wir am liebsten Äthiopischen Kaffee mögen, kaufte ich nur 1kg

    denn dies ist meist unsere Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.

    also ist das sortieren war also diesmal nicht 667g wie üblich sondern von 500g ausgehend.

    in der Vergangenheit habe die aussortierten Bohnen-Fehler separiert, doch hier habe ich das nicht gemacht. Angelehnt an diese Listen "Hier".
    Zudem mache ich eine UV-Licht Kontrolle wie es zb. Sweetmaria schon dokumentiert hat.
    Ich habe nur noch aussortiert, aber nicht mehr nach Fehler sortiert.

    IMG_9850.jpeg

    Extrem geringer Anteil an Fehler!
    ein paar Brüche, einen Split, einige UV-Leuchter - fertig


    IMG_9852.jpeg



    Total aussortiert 2.5g dh. 0.5% ich habe noch nie so wenig aussortiert! nicht einmal bei esmeralda-geisha

    IMG_9856.jpeg

    der Geruch ist MEGA
    Schönes Heu mit etwas Alkohol (Kirschartig), sehr sauber, etwas erinnert mich an Apfel, ein Hauch beerig, etwas Teeartig

    Rösten werde ich den später mal.
     

    Anhänge:

    DaBougi, phaad, wienermischung und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Tokajilover, 22.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Geröstet mit der Aillio
    500g
    Röstgrad Tonino 105 (Mittelhell)

    IMG_9977.jpeg

    Geruch von Kaffee, Walnüssen und Karamell
    Geschmack von hellem, gesalzenem Karamell, frische Säure, Nussig, etwas Marzipanig - Etwas eindimensionaler als Top-Äthiopier.
    langer Nachhall, angenehm und absolut Sauber (ohne Fehlaromen)

    Wir lieben zwar eher Äthiopier, aber wer Bourbon-Bohnen mag, den nicht ganz Günstigen Preis nicht stört, bekommt hier wirklich tolle Bohnen!

     
    Yoku-San, Americano und Piezo gefällt das.
Thema:

Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...
  2. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

    Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...
  4. Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke

    Review: 2019 Zambia, Lusaka, washed, AAA-Plus , SL28/Catimor von Fricke: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 gehöret zu den Sorten mit dem höchsten Qualitätspotenzial paralell zu zb. Geshia störend...
  5. Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke

    Review: 2019 Kenya, Nyeri, Gatomboya, washed, AA, SL28/34 von Fricke: Ebenso wie beim Lot 57: Ausgesucht wegen den interessanten Parametern: a) SL 28 und SL34 gehören zu den Sorten mit dem höchsten...