Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

Diskutiere Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...

  1. #1 Tokajilover, 24.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo zusammen,
    Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert.

    Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und teile diese durch 3 - also in 667g
    denn dies ist meist unsere Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.

    also ist das sortieren, bei mir, jeweils von diesen 667g ausgehend.

    in der Vergangenheit habe die aussortierten Bohnen-Fehler separiert, doch hier habe ich das nicht gemacht. Angelehnt an diese Listen "Hier".
    Zudem mache ich eine UV-Licht Kontrolle wie es zb. Sweetmaria schon dokumentiert hat.
    Ich habe nur noch aussortiert, aber nicht mehr nach Fehler sortiert.

    IMG_9532.jpeg

    IMG_9533.jpeg

    Mittlere Fehler-Menge dennoch IMHO viel für Grade1
    Wenige grüne, unreife Bohnen
    ganz wenig Borkenkäfer und etwas Wanzenfrass
    einige Brüche mit Vergammelung und alles leuchtet aber wenige Leuchten stark (aussortiert)

    Total aussortiert 14g dh. 32.1% ich finde das gerade noch Ok

    IMG_9534.jpeg

    IMG_9535.jpeg

    Geruch des sortierten Teils:
    Strohig, schilfig, fast kein Alkohol, sauber mit einem streifen Pilz

    Geröstet wird er erst ca in 14 Tagen
     
    infusione, turriga, BohnenBruder und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 dan dyse, 25.08.2020
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Genau die hab ich unlängst auch probiert - gefällt mir! Im Vergleich dazu Monsooned Malabar (Art. 400548) und Castillo / Caturra Colombia auch von Fricke (Art. 400335). Bin ja absoluter Anfänger und röste mit meinem modifizierten Poppi. Was mir auffällt ist die sehr unterschiedliche Rohbohne, v.l. Ethiopia, India, Colombia:


    IMG_4836.JPG IMG_4837.JPG IMG_4838.JPG

    Äthiopien ist sehr klein, riecht toll grasig-grün und irgendwie ein wenig nach Kaugummi, viele Häutchen beim rösten, wird schnell dunkel nach dem FC.
    Indien sind groß und riechen viel schwacher, leicht muffig, aber nicht unangenehm. Kaum Häutchen und brauchen 3x so lange, um die gleiche Bräunung zu bekommen. Kolumbien ist zwischen den beiden, aber dichter am Afrikaner: etwas größere Bohne als Äthiopien, auch grasig aber weniger stark, weniger "Flugzeug" und wird auch schnell dunkel in der Maschine.

    Geröstet riecht Malabar richtig toll nach Schokolade, Äthiopien ganz leicht sauer und fruchtig. Geschmacklich ist am Ende aber eigentlich Malabar die Enttäuschung - sehr zurückhaltend, irgendwie undefinierbar, einfach wie dünner Kaffee, aber nette Röstaromen. Ich mische ihn daher zu einem 1/3 mit den anderen beiden ... Ich sortiere vor und nach dem rösten nur grob. Hier ist mir keiner der 3 negativ aufgefallen. Äthiopien würde ich wieder kaufen, aber ist natürlich alles extrem subjektiv.
     
    Hedonii, ChrisHH und turriga gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 08.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Habe ihn gerade geröstet.
    wollte mal eine ultraschnelle Röstung probieren (aus Themen der Facebook-Aillio-Gruppe ausprobieren)

    Röst-Daten Bullet:
    Vorgeheitzt auf 280°C - zusätzlich 20min P2/F3
    dann von P5 bei turnigpoint auf P8 (immer F3)
    TP bei 58sek
    YP bei 2:22
    FC bei 3:46
    FC-E bei 5:26
    Drop bei 5:41

    trotz selektion noch 2 Stinker gefunden bei 670g
    ganz wenige Bohnen zeigen tipping
    das bohnen-farb-bild ist weiger homogen als ich das kenne (bei 9-10min RT)

    Tonino 95 (wollte eigentlich 105 herum - aber bei der geschwindigkeit habe ich noch keine erfahrung)

    Tasting 10min nach der Röstung:
    Espresso 15g in, 30.5g out
    Geruch nach Roggen, leicht an Sauerteig erinnernd, Kaffee, etwas Salziges
    Geschmack Kaffee, etwas Sojasauce?, recht sauer (eine weinige, eher chardonnay-säure), sehr gasig!
    Nachhall, sauber, mehr aromen als bitterkeit, etwas mundtrockenend evtl. gerbstoffe

    IMG_9586.jpeg IMG_9582.jpeg IMG_9584.jpeg
     
    weinbauer gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 31.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    letzte Woche wieder geröstet. Ohne Computer
    zum start habe ich etwas zu gering, Energie hinnein gegeben, was zu einer imho zu langen Röstdauer geführt hat.
    fast 13:00
    City+
    Tonino 97

    jetzt nach einer Woche, dominieren Pecan-Nuss aromen, etwas "Salziges" wie Sojasauce, nur leichte frische durch fruchtige Säuren, geringe Bitterkeit

     
    weinbauer und chipchipmofo gefällt das.
Thema:

Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  2. Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

    Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal...
  3. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...