Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

Diskutiere Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal...

  1. #1 Tokajilover, 01.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo zusammen,
    Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert.
    Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal 500g Kaufen und Probieren

    also ist das sortieren war also diesmal nicht 667g wie üblich sondern von 500g ausgehend.

    in der Vergangenheit habe die aussortierten Bohnen-Fehler separiert, doch hier habe ich das nicht gemacht. Angelehnt an diese Listen "Hier".
    Zudem mache ich eine UV-Licht Kontrolle wie es zb. Sweetmaria schon dokumentiert hat.
    Ich habe nur noch aussortiert, aber nicht mehr nach Fehler sortiert.

    IMG_9853.jpeg

    IMG_9854.jpeg

    zwar geringer Anteil an Fehler, aber ein Kaffee dieser Preiskategorie und (Wodoooo) muss imho noch weniger Fehler haben.
    rel. viel Borkenkäfer einstiche, ein paar verkrüppelte, einige UV-Leuchter

    IMG_9855.jpeg



    Total aussortiert 8.1g dh. 1.6% von genau 500.0g im Beutel (auf .1g genau - hier hat ein Uhrenmacher abgewogen)

    IMG_9857.jpeg

    der Geruch ist MEGA
    Strohartig mit etwas Alkohol (aber etwas Richtung Bitumen/Asphalt), sauber

    Rösten werde ich den später mal.
     
    infusione, Yoku-San und Lancer gefällt das.
  2. #2 Tokajilover, 04.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ui,ui,ui - da ist mir dir röstung etwas zu dunkel gerade.
    gründe:
    erstens bin ich an 667g chargen gewohnt, und diese war nun 500g (1/4 weniger masse)
    2. wegen der kälte wollte ich gut vorheizen!
    3. ging die röstung so schnell, und ich wollte nicht bei 7min abbrechen

    angepeilt war tonino um 100 herum

    jetzt ist der kaffee im glas und neu für mich, mit argon geflutet.

    IMG_9872.jpeg IMG_9875.jpeg IMG_9874.jpeg Bildschirmfoto 2020-11-03 um 18.35.51.jpeg IMG_9871.jpeg
     
    ChrisHH gefällt das.
  3. #3 weinbauer, 20.01.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    wie hat Dir der Kaffee denn geschmeckt? Lohnt es sich dafür soviel Geld auszugeben?

    Viele Grüsse
     
  4. #4 Tokajilover, 20.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schmeckte klar, sauber
    schmeckte eindimensional
    uns schmecken komplexere yirga's besser (am besten)

    werte-diskussion:
    einerseits - sind fast alle teuren nicht-ethiopier, im geschmack eindimensional.
    ausnahme geisha, schmeckt teeartig - aber dieser schmeckt kaffee/kakao artig
    andererseits - ist dieser, sehr sauber, hoch selektiert - die gegenfrage wäre dann: was (besseres/subereres) kann man für das gleiche oder günstiger kaufen?

    also ob sich das geld lohnt ist eine persönliche einstellung und kann nie von anderen abgekupfert werden.

    wir, werden in naherer zukunft, versuchen andere bohnen zu finden, die mehr unserem geschmackwunsch entsprechen.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  5. #5 cafesolo, 20.01.2021
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vielleicht war es einfach keine gelungene Röstung und nicht das passende Röstprofil ? Ob man da den Kaffee so schnell beurteilen sollte ?
     
  6. #6 Tokajilover, 20.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    vieleicht kann man einfach generellallesinfragestellenohneselberetwaszumtemabeizutragen

    ich habe ihn für mich so beurteilt
    i
    ch sehe auch keine veränderung, schon aufgrund meines rohbohnen-grundwissen.
     
Thema:

Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

Die Seite wird geladen...

Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke - Ähnliche Themen

  1. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  2. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean

    Review: 2019 Ethiopien, Guji, Ana Sora, washed, von Hasbean: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Guji Ana Sora bei Hasbean-Coffee gekauft. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und...