Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

Diskutiere Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Einen schönen guten Abend zusammen, wir haben heute am Barista-Workshop bei den Espressonisten in Potsdam teilgenommen. Ich wollte schon länger...

  1. #1 Jannicx, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    Einen schönen guten Abend zusammen,

    wir haben heute am Barista-Workshop bei den Espressonisten in Potsdam teilgenommen. Ich wollte schon länger mal jemanden haben, der mir beim Espressoziehen über die Schulter schaut und evtl. eingeschlichene Fehler aufzeigt. Hatte zuvor mal über ein Berliner Angebot nachgedacht, eine Barista-Schulung bei mir daheim in Anspruch zu nehmen. Aber dann kam das Angebot von Patrick, dass man sein Equipment mitbringen kann und das fand ich dann doch reizvoll und der Mühe wert, da man dann auch zu mehreren ist und auch die Erfahrungen der anderen kennenlernt und austauscht.

    Habe also heute morgen meine Kaffeeecke abgebaut und 25 kg Vivi aus dem 3. Stock ins Auto gewuchtet. Ansonsten alles mitgenommen, Wasser aus meinem Wasserhahn, meine Tamper, meine Bohnen, halt alles, was ich so an Parameter zu bieten habe, damit ich mit vertrautem Equipment lernen kann.

    Wir waren dann reichlich zu früh dran, fast eine halbe Stunde, aber wird durften trotzdem schon in den Laden und in Ruhe das Equipment aufbauen.
    Dann das Angenehme: Es stellte sich heraus, dass wir nur zu sechst waren.
    Die anderen beiden Paare übten an bei Patrick reichlich vorhandenen Einsteigermaschinen (u.a. Rancilio Silvia), wir beschäftigten uns an der Vivi und der i-mini. :cool:

    Nach der obligatorischen Vorstellung durften wir ersmal einen kleinen "Kaffee-Klischeetest" absolvieren. Wer trinkt den meisten Kaffee? Welches ist die ideale Brühtemperatur? Die beiden "Gewinner" mit gleicher Punktzahl erhielten erstmal ein Kilo Espressobohnen kostenlos. Feine Sache. :-D

    Überhaupt - es gab alle Zutaten inklusive vor Ort: Bohnen, Milch und sehr leckere selbstgemachte Plätzchen und Pasteis sowie Softdrinks. Da kann man echt nicht meckern! ;-) Und die beste Milchschäumerin erhielt wiederum auch als Preis ein Kilo Bohnen.

    Als erstes erhielten wir einen interessanten Überblick über Historie, Anbaugebiete, Verarbeitung und Mischungen der Bohnen. Auch wenn man das ein oder andere schon kannte, trotzdem interessant. (Eine schriftliche Zusammenfassung der Themen gab es am Workshopende dann auch noch im Hefter für jeden Teilnehmer - sehr ordentlich!) Dann ging es ins Eingemachte mit Mahlgradverstellung, Feinwaage und Parametern und dann auch gleich an die Mühlen und Maschinen. Patrick hat abwechselnd gezeigt, erklärt und ist von Maschine zu Maschine geeilt, um uns zuzuschauen und Tipps zu geben. Und siehe da, es stellte sich der Erfolg ein - es gab leckeren Espresso und gemeinsam haben wir uns über erste Latte-Art-Versuche scheckig gelacht. Zum Schluß habe ich noch eine Feinwaage zum "Seminar-Sonderpreis" erstanden und bin vollstens zufrieden am Spätnachmittag wieder gen Heimat gedüst.

    Fazit: Meine Erwartungen wurde mehr als erfüllt. Auch der Laden macht einen sehr aufgeräumten, stimmigen Eindruck, das Angebot an Espressomaschinen finde ich dafür, dass der Laden erst ein paar Monate existiert, auch gut. Es gibt auch ein lockeres Dutzend unterschiedlicher Bohnensorten im Verkauf und man merkt, dass das Auge mitgenießt. Auch Zubehör ist ausreichend vorhanden.

    Mir scheint, dass Patrick in Potsdam tatsächlich einen Marktlücke schließt - während des Workshops kamen mehrere Kunden, die nach einem Baristakurs "oder wie heißt das mit dem Kaffeemachen" fragten. Wenn er so weitermacht, wird das Ding ein Langzeiterfolg. Und Berlin könnte so etwas auch mal (oder verstärkt?) gebrauchen - vielleicht habe ich das ja hier bislang übersehen, aber so eine profunde Einführung mit eigener Maschine in Kleingruppe und angenehmer Umgebung zu einem sehr angemessenen Preis hätte ich gerne schon früher mal gemacht.

    Im Laufe des Nachmittags kam die Idee auf, im Laden mal ein kleines Boardtreffen zu veranstalten - auch wegen des vorhandenen Innenhofs insbesondere in der wärmeren Jahreszeit eine überlegenswerte Idee.
     
  2. #2 PowerMike, 13.12.2009
    PowerMike

    PowerMike Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    Sehr interessanter Bericht! Die Espressionisten dürfen gerne eine Filiale in Frankfurt aufmachen.:-D

    Gruß
    PowerMike
     
  3. #3 Jannicx, 13.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    Das liest Patrick bestimmt gerne aber vorerst hat er schätzungsweise mit dem Potsdam-Projekt genug am Hals. Ich selbst bin froh, dass ich jetzt auch mal in meiner Nähe einen Laden mit dem offenkundigen Selbst-Anspruch gefunden habe, nicht nur einfach "Waren zu verkaufen", sondern darüberhinaus auch Service und Schulung rund um das Angebot zu bieten.

    Achja: Die Atmosphäre war übrigens sehr entspannt und FREUNDLICH. Ein Attribut, das man heutzutage leider öfters mit der Lupe suchen muß.

    Aber ich habe auch schonmal interessehalber im Rest der Republik das ein oder andere Workshopangebot angesehen - preislich gesehen habe ich da im Übrigen auch schon das Dreifache von dem Preis gesehen, den Patrick nimmt. Höchst faires Angebot, muß ich sagen.
     
  4. #4 daniel_xy, 11.01.2010
    daniel_xy

    daniel_xy Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    Na das hört sich doch sehr interessant an. Kann mir hier jemand eine webseite oder einen mailkontakt verraten?

    Ich bin auf der Suche nach einem Baristakurs, welchen ich und einige meiner Barleute besuchen sollen / wollen.

    Ich bin aus Berlin aber Potsdam wäre völlig okay.
     
  5. #5 drosche, 11.01.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    AW: Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    hi jannicx,

    du kannst auch gern mit deiner vivi zu mir kommen.;-)

    gruß
    drosche
     
  6. #6 Jannicx, 11.01.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

    @powermike: Bis Frankfurt reicht es wohl noch nicht, aber die neuesten Infos aus dem Blätterwald besagen, dass es demnächst auch Espressonisten in Friedenau geben wird. Allerdings eher auf Cafébasis denn als Lehranstalt. ;-)

    @danielxy: http://www.espressonisten.de/

    @drosche: Vielen Dank für das freundliche Angebot, ich fühle mich geehrt, aber.... *lach*, Du meinst, ich schleppe die 25 Kilo Vivi nochmal aus dem 3. Stock runter und wieder hoch? (Das restliche Equipment erwähne ich mal nicht...) Ich habe ja jetzt noch Muskelkater, wenn ich daran denke!!!
    Ich fürchte, das nächste (Mini-)Baristatreffen muß bei uns stattfinden :lol:

    Aber ich habe den superleckeren Lilla y Rose nicht vergessen, den ich mal von Deiner ECM genießen durfte!

    Und nachdem ich inzwischen (dank Feinwaage) einen ganz anständigen Espresso aus der Konkurrenz-Mischung hinkriege (jaja, ich weiß, langweilig :lol:), werde ich mir demnächst mal ein Kilo bei Blaser bestellen und nicht eher ruhen, bis aus meiner Vivi ein Schokolade-Schwänzchen läuft.

    Schon länger wollte ich mal wieder in der Sophienstraße vorbeischauen.... das nächste Mal schreibe ich Dir ne PN um zu fragen, ob Du da bist. :)
     
Thema:

Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam

Die Seite wird geladen...

Review Barista-Workshop 13.12.2009 in Postsdam - Ähnliche Themen

  1. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  2. Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?

    Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?: Hallo zusammen, ich hab soeben meinen automatischen Tamper aus Fernost erhalten. Ich weiß, viele hier halten nichts davon... aber es gibt ja...
  3. Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

    Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...