Review Probepaket "spanischer Kaffee"

Diskutiere Review Probepaket "spanischer Kaffee" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, bin nun endlich dazu gekommen, beide Sorten des Probepakets von Spanischer Kaffee zu testen. Anbei auch ein paar Bilder. Das Päckchen kam...

  1. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin nun endlich dazu gekommen, beide Sorten des Probepakets von Spanischer Kaffee zu testen. Anbei auch ein paar Bilder.

    Das Päckchen kam schon am Freitag an. Da Pierre es anscheinend am Donnerstag verschickt hat, kann man sehr wohl von Blitzversand sprechen, was ich schon mal als sehr positiv empfinde :-D

    So kam das Päckchen an:
    [​IMG]

    Darin befanden sich luftgepolstert die zwei 200g Päckchen Italian Blend und Royal Blend:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab mal abgewogen, waren beide über 200g (204g und 213g). Beide Päckchen waren aus Plastik und wiederverschließbar. Da ich mich zuwenig auskenne, ob Plastik das richtig Verpackungsmaterial ist kann ich dazu nichts sagen. Aber, dass die Tüten wiederverschließbar sind, ist für mich ein Vorteil, da ich auch nur einen begrenzten Vorrat an Verschlussklippern zu Hause habe.

    Nun zu den Bohnen selbst:

    Beide Sorten hatten ein ausgewogenes Bohnenbild, einige sehr sehr wenige gebrochene Bohnen (ist aber denke ich normal). Beide machten einen ziemlich frischen Eindruck und waren leicht ölig.

    Der Royal Blend war ein wenig heller geröstet als der Italian Blend. Wie oben beschrieben handelt es sich dabei ja um reine Arabica-Bohnen.

    [​IMG]

    Beim Royal Blend ist mir aufgefallen, dass er deutlich gröber gemahlen werden muss als der Italian Blend. Während ich beim Italian Blend bei meiner "Standard"-Einstellung 1 (feinste) auf der MDF bleiben konnte, muss ich beim Royal Blend wohl auf 2-3 umstellen, den genauen Mahlgrad hab ich noch nicht raus. Der Royal Blend schmeckt als Espresso sehr fruchtig und hat eine recht angenehme Säure, was ich sehr lecker fand.

    Der Italian Blend ist ja eine 80/20 Mischung und dunkler geröstet als der Royal Blend.

    [​IMG]

    Hier konnte ich auch bei der feinsten Stufe der MDF bleiben, um auf 25sec. Durchlaufzeit zu kommen. Der Italian Blend war ebenfalls fruchtig, und ein wenig "erdiger", ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte :oops:

    Hier der Italian Blend:
    [​IMG]


    Bisher habe ich nur je zwei Bezüge gemacht, bin aber durchaus von der Qualität überzeugt, die Bohnen wirken wie gesagt frisch und beide schmecken sowohl als Espresso als auch als Cappuccino lecker. Ich persönlich finde grade den Royal Blend interessanter, weil ich den dezenten Säuregeschmack recht gern mag.

    Von mir aus kannst du also gern weiter spanischen Kaffee verkaufen, Pierre, mir schmeckt's :-D


    Ciao,
    Luc
     
  2. #2 Original Andalusien, 18.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Puf, wieder überlebt :-D

    überigens NUR für die probepakete habe ich kilopakete von Cafés Castel geöffnet und in die wieder verpackt in kleinere porzionen. Also die probepakete war also meine idee um so viel mögliche liebhaber die möglichkeit zu geben mit ein guter "spanischer kaffee" zu probieren.

    Am ende bin ich ja ein holländer :lol:


    Cafés Castel hat nur kilo Tüte ,ausserhalb einen kafeinfreier und einen "normal "cafe, genannt Goumet Tueste Natural, die hat man auch in 250 gram. Es gibt auch noch einen fair trade , aber der bekomme ich erst in einen monat. Vielleicht kommt der auch mahl ins probe angebot hier im forum :)
     
  3. #3 Kakaobär, 19.02.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Auch ich habe einen Spanier in der Mühle: Templo 100% Mezcla 80/20 (bis 24/02/09). 80% der Bohnen sind normal, der Rest kandiert. Ich trinke normalerweise meinen Espresso ohne Zucker. Aber hier schmeckt es wirklich rund. Sehr aromatischer, kräftiger Geschmack. Ein sehr guter Espresso, den ich erstmals im Doubleeye probiert habe. Das Kilo kostet so um die 13Euro und ist wirklich gut. Parallel dazu habe ich einen Lavazza zu 16Euro das Kilo, der dagegen quasi ungenießbar ist (Nobbi, Du hattest recht). Eigentlich nur für Cappu geeignet. Lavazza werde ich zukünftig meiden.

    Ich bin auf den spanischen Geschmack gekommen und werde mich durch das Sortiment im Doubleeye probieren. Die haben wirklich interessante Sorten und deren Aussagen zu den unterschiedlichen Bohnen sind wirklich qualifiziert.
     
  4. #4 ralf d., 19.02.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    moin,

    ich bin auch relativ angetan.
    aus faulheit kopier ich meine bemerkungen von der espressosorten-seite hier rein. erstaunlich ist, daß mir der reine arabica besser schmeckt als der 80/20 italian (ändert sich mein geschmack am ende richtung "reiner arabia"? nicht auszudenken...).

    gruß

    ralf

    ps: natürlich auch ein dickes dankeschön an pierre

    „Italian Blend“ ist eine recht dunkel geröstete 80/20 Mischung. Der caffe ist recht komplex, hat ein mittleres Volmen, ist aber sehr intensiv und langanhaltend.
    Es mischt sich (der dunklen Röstung zum Trotz) immer eine ganz leichte Säure mit den intensiven, langanhaltenden Bitternoten. Ganz leichte Malz- und Lakritznote.
    Der caffe bewegt sich an meiner persönlichen „Bitterkeits-Toleranz-Grenze“ - ich hatte ein paar ausgewogene, runde caffes, bei dem zur Bittertnote eine schöne Süße kam. Und es gab einige weniger schöne Exemplare, wo die Bittertöne mir einfach zu dominant waren.
    Ich hab viel mit der Temperatureinstellung rumprobiert und denke „heißer ist besser“ und würde mal 95 Grad empfehlen.
    Was mir auffällt: für einen ein Monat (?) alten caffe (mit 20 % Robusta) läuft er recht mittelmäßig.
    Im Cappuccino ist der caffe etwas flach belanglos (mit einer ganz leichten Metallnote).

    Röstung auf „Neapel-Niveau“ - das heißt leicht ölig glänzend, sehr intensives dunkelbraun. Röstung recht gleichmäßig, kein Bruch, keine schadhaften Bohnen.

    „Royal Blend“ ist ein reiner Arabica.
    Bei reiner Arabicas bin ich ja immer etwas skeptisch - der hier schmeckt mir.
    Erstaunlich dicht mit gar nicht so wenig Volumen. Er ist ähnlich wie der Italian recht intensiv und langanhaltend bitter ohne daß das unangenehm wird - vielleicht auch wegen der natürlichen Süße. Auch hier wieder die Lakritznote und etwas ganz leicht metallisches. Relativ wenig Säure und eine ganz dezente Fruchnote. Man merkt schon, daß beide Sorten aus dem gleichen Haus kommen. Nur ist der Royal Blend etwas schlüssiger und eleganter.
    Im Cappuccino ähnlich dem Italian, aber wiederum etwas angenehmer und runder.

    Röstung ebenfalls ähnlich, ledglich einen Tick heller.
     
  5. #5 Original Andalusien, 19.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Gern gemacht, bin froh dass es gefallen hat..
     
  6. #6 Lupo_Wien, 25.02.2008
    Lupo_Wien

    Lupo_Wien Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Hallo

    Hatte auch das Vergnügen am Wochenende die beiden Sorten (mit Gästen) verkosten zu dürfen.
    Zum optischen Bohnen-/Röstzustand sowie Geruch wurde oben schon alles gesagt: Super

    Versucht habe ich (mit Rancilio Silvia und Mühle Rocky) ausgestattet folgendes:

    Espresso UND Capuccino mit dem Italian Blend, sowie NUR Espresso mit dem Royal Blend.

    Die Mahlgrade waren schnell gefunden (bei beiden Sorten - warum andere beim Royal einen Durchgang mehr brauchten ? - wahrscheinlich hatte ich mehr Glück)

    Zum Ergebnis:

    Mir persönlich schmeckte der Italian Blend als Espresso am besten - würde/werde ich sofort kaufen/bestellen.

    Der Italian Blend als Cappucino kam bei den Damen der Runde am besten an.

    Meinem Freund - der öfter in Spanien beruflich zu tun hat - schmeckte der Royal Blend am besten. Laut seinen Aussagen schmeckte er "wie in Spanien" - ich kann das (wahrscheinlich auch mangels Referenzespressos nicht nachvollziehen).

    Wahrscheinlich ist es gerade deshalb sehr schwer die beiden Sorten zu werten - für mich steht jedenfalls fest - gute Qualität - guter Preis (siehe Homepage) und für jeden was dabei (wobei für mich :) siehe oben schon der Italian ...)

    Sonstiges:
    War übrigens sehr interessant die Verkostung kurzfristig mit (selbst Espressoerfahrenen) Freunden zu machen - sonst kaufe ich nur den Kaffee - für mich - und die Gäste trinken/geniesen - ohne Auswahl/Querreferenz. Würde es sofort wiedermachen - maximal aber wie hier mit ZWEI Sorten - sonst zerstört einem das Mühlen entleeren/abmahlen und neueinstellen des Mahlgrads schon ziemlich einen Plauder- /Kartenabend. Habe mir hier aber die Mühe gemacht da der Kaffe wirklich frisch war, und man auch als "Testtrinker" Verpflichtungen der Bohne gegenüber hat.

    Danke also nochmals für das Angebot hier "Testtrinker" sein zu dürfen.
     
  7. #7 JuanFFM, 25.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Hallo,

    nun will ich auch mal..

    Hatte genauso wie Lupo verschiedene Testläufe mit meiner Poccino Opus One und der Demoka 203 gestartet.
    Zunächst einmal fing ich den Mahlgrad am Royal Blend herauszufinden, was sich als nicht so einfach erwies, da der Mahlgrad sich schon deutlich von meinen üblichen Bohnensorten unterschied.
    Einige Umdrehungen ins Gröbere hinein, erbrachten dann auch das gewünschte Ergebnis und ich begann einen Cappuccino und ein Espresso zu testen.

    Der Espresso war wie erwartet leicht säuerlich aber mit einem ausgeprägten Aroma.
    Für mich ein idealer Cappuccinokaffee, wie sich dann auch herausstellte.
    Und wie schon Lupo schrieb, ging es mir so, dass ich das Gefühl hatte. einen Original Spanischen Café zu trinken - bin ja selbst Spanier und verbringe dort regelmäßig meinen Urlaub).


    Anders war es beim Italien Blend - allein die Röstfarbe der Bohnen war schon für mich ein deutliches Zeichen, ein Espressokaffee nach meinem Gusto zu haben.

    Der Geschmack hat mich auch nicht enttäuscht. Der höhere Robustaanteil hat dem Espresso eine deutlich rundere Note und ein kräftigeres Aroma verliehen.

    Für mich war Italien Blend der Vergleichssieger und ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Vielen Dank an Pierre an diese Stelle für die tolle Idee, der kostenlosen Probepakete ! Viel Erfolg mit Deiner gelungenen Homepage !

    Grüße
    Juan
     
  8. #8 soulman, 25.02.2008
    soulman

    soulman Gast

    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Hallo,

    nachdem Mitte der letzten Woche meine neue i-mini endlich vor der Tür lag, konnte übers Wochenende die Verkostung mit Freunden in Angriff genommen werden.

    Ich muss vorausschicken, dass ich relativ viel Espresso trinke, aber erst seit
    kurzem von Cran Crema-Siebträgern (Krups, TCM Retro) auf eine ECM Casa
    upgegradet habe und noch in der Lernphase bin.

    Kurz und gut:

    Italian Blend - Keinerlei Probleme mit dem Mahlgrad; kam alles in allem
    sehr gut an, bei Cappucino absoluter Favorit.

    Royal Blend - Etwas längere Suche nach dem Mahlgrad; war einigen einen Ticken zu bitter. Aber er hat was, wie schon Lupo & Juanffm
    schrieben, was von einem "original spanischem" Espresso.

    Der Italian Blend ging mit knappem Vorsprung als Favorit hervor.

    Die Verkostung war eine Mords Gaudi - ein Fläschle Terry Centenario
    (der mit dem Netz - kennst Du doch Pierre?!) wurde auch noch geleert.

    Nochmals vielen Dank Pierre - viel Erfolg!
     
  9. #9 Original Andalusien, 29.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Ich möchtte allen danken für die teilname an meine probe aktion. Ich bin froh über die positive reviews. Spanischer Kaffee hat nun mahl kein namen dass man guter kaffee hat. Jeder schaut nach Italien wo der rest der welt ( und damit Spanien :roll: ) auch guter und weniger guter kaffee marken hat.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    hallo pierre,
    im namen aller moechten wir uns ganz herzliche bei DIR bedanken! eine tolle aktion und gute werbung fuer dich.
    meine eindruecke in kuerze:
    im gegensatz zu meinen vorgaengern kam ich mit dem royal blend sehr gut zurecht und er schmeckte mir ausgezeichnet :).
    hingegen habe ich fuer den italien blend keine perfekte einstellung gefunden. trinkbar war der kaffee allemal.

    liebe gruesse in die niederlande,
    viel erfolg mit dem spanischen kaffee,
    blu
     
  11. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Dem kann ich mich nur anschließen. Morgen wird der Royal Blend wohl alle sein. Ich fand die Einstellung auch einfacher als für den Italian Blend.
    Geschmacksbeschreibungen sind nicht so mein Metier - aber oben gesagtes trifft es gut.
    Ich muss mich nochmal intensiver mit der dt. Kaffeesteuer befassen, auf die Du ja auch auf Deiner Seite hinweist.

    Weiter viel Erfolg!
    tomBER
     
  12. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Hallo Pierre :-D,

    nachdem nun genug Zeit zum Test beider Kaffees war, mein Fazit :cool::

    1. Italian - bei meiner Maschine in exakt welcher Darreichungsform nur genial...
    2. Royal - fand ich als Espresso okeh, eher nichtssagend in den Milchmixgetränken

    Alles in allem sehr gute Bohnen, gleichmässiges Röstbild, kaum Bruch, schneller Versand mit einer sehr guten Verpackung.

    Entcoffeinado muss zum Verkosten auf den Nachbarn warten :lol:.

    Herzlichen Glückwunsch zum Sohn und alles Gute wünscht

    Edith
     
  13. #13 Original Andalusien, 16.03.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Danke Edith. Donnerstag wird ein spannender tag... Also für uns dan, das Hospital hat das öfter gemacht......hoffe ich :). Wird ein kaiserschnitt oder wie heist dass auf Deutsch.. An diese seite der grenze nennt man es den keizersnede... also..

    Aber daher war meine aktion. denn ab donnerstag gibt es bestimmt wenig zeit für kaffee und mit diese aktion reduziere ich meinen vorrat bis zum minimum. Wäre schade im zu alt werden zu lassen...

    grüsse aus Limburg.... im Süden von die Niederlande )
     
  14. #14 Oquendo29m, 27.05.2008
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Ich bin froh das ich auf seine Homepage gekommen bin,sehr netter Kontakt und ein Shop mehr wo ich kenne mit Spanischen Kaffee.Und es hört sich schon verführerisch an wenn man die Beiträge so liest.Und ich hoffe das ich nix falsches schreibe aber er hat noch anderen leckeren Espresso aus Andalusien,habe ihn zwar als Kaffee getrunken aber als Espresso is er perfekt ( Cafés Santa Ana).Hoffe mal ds ich nix unerwünschtes geschrieben habe wäre keine absicht von mir.
     
  15. #15 Original Andalusien, 27.05.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Erstens danke für das kompliment.

    Und es stimmt dass es mehere marken gibt in Andalusien ( den Rest Spaniens auch natürlich ). Die Santa Ana ist so eine. Es hat aber noch mehrere. Ich werde mahl fotos machen und die hier ein stellen. Ich habe auserhalb meine Cafés Castel auch noch zwei andere marken .... Werde mahl meine camera suchen... bis später :-D
     
  16. #16 Original Andalusien, 30.05.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Review Probepaket "spanischer Kaffee"

    Mahl zu die Santa Ana. Die sieht so aus :

    [​IMG]


    Die ist geröstet für Santa Ana aber nicht durch Santa Ana. Der Róster ist salvador aus Almeria.... CAFES SALVADOR, SU CAFE ORO NEGRO



    Dan gibt es auch noch die Cafés Cumbal aus Granada CAFES CUMBAL

    Der ist aber ein sehr grosser in Spanien, vielleicht habt ihr mahl kaffee getrunken von denen. Die haben auch Coffeeshop El Tren in ganz Spanien

    Da habe ich auch einige kilos von im hause.... Ich heiss ja Original Andalusien ....daher al die Andalusische Röster



    [​IMG]
     
  17. #17 Original Andalusien, 09.06.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Review Probepaket "spanischer Kaffee"

Die Seite wird geladen...

Review Probepaket "spanischer Kaffee" - Ähnliche Themen

  1. Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool

    Mini-Review: Tough Coffee WDT-Tool: Hallo Forum, nach diesem Thread mit der Frage nach einem WDT Tool wollte ich mich nur mal zurückmelden mit einem kurzen Review zu dem von...
  2. Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?

    Günstige Puqpress Alternative aus Fernost - Review gewünscht?: Hallo zusammen, ich hab soeben meinen automatischen Tamper aus Fernost erhalten. Ich weiß, viele hier halten nichts davon... aber es gibt ja...
  3. Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke

    Review: 2020 Jamaika, Blue Mountain, 1er Grand Cru, Private Coll., washed, Blue Baron Est von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Jamaica Blue Mountain bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich wollte, trotz dem fetten Preis mal...
  4. Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke

    Review: 2019 Peru, S.J. Pueblo Libre, COE Rang-6 90.29 P., washed, Finca Sofia von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Cup of Excellence Peruaner bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Da wir am liebsten Äthiopischen...
  5. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...