Revision einer POCCINO Linea-Uno

Diskutiere Revision einer POCCINO Linea-Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Von einem Kollegen wurde ich gefragt: "Du kannst doch Espresso-Maschinen?" Er hätte da einen inkontinenten Vollautomaten und eine seit einer...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Von einem Kollegen wurde ich gefragt: "Du kannst doch Espresso-Maschinen?"
    Er hätte da einen inkontinenten Vollautomaten und eine seit einer Ewigkeit eingemottete Poccino.
    "Bring sie mit..."

    Das ist das gute Stück
    [​IMG]

    Der "Wasserstands-Sensor" der bei Gebrauch im röhrenförmigen Tank hängt: der Schwimmer an der Unterseite...
    [​IMG]

    ...klappt bei Wassermangel das "STOP" nach oben
    [​IMG]

    Der Crema-Siebträger: die Unterseite...
    [​IMG]

    und innen
    [​IMG]

    die Vibrationspumpe
    [​IMG]

    der Tank ist in einem Gummipuffer eingehängt
    [​IMG]

    das Dampfventil
    [​IMG]

    die Brühgruppe von unten betrachtet: wie neu
    [​IMG]

    ein Messingkessel!
    [​IMG]
     
    old_bean und florenz-k gefällt das.
  2. #2 Fritzz, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Teil 2:

    Die Pumpe (mit Expansionsventil?) Der dickere Schlauch rechts führt vom Tank nach unten zum Eingang der Pumpe - oben der Ausgang: die sichtbare (dünnere) Leitung führt zurück in den Tank, der Anschluß auf der gegenüberliegenden Seite führt zum Kessel.
    [​IMG]

    Alle Anschlüsse am Kessel gekennzeichnet
    [​IMG]

    die beiden Thermostaten
    [​IMG]

    der Kessel ist raus...
    [​IMG]

    und das Duschsieb ab.
    [​IMG]

    Die Glocke demontiert: Siebträgerdichtung wie neu...
    [​IMG]

    und ein Blick in den Kessel: da gibt es nichts zu tun. Beim Zusammenbau darauf achten,
    daß das leicht gekrümmte Tauchrohr richtig herum in den Kessel eingesetzt wird: die Krümmung passt sich in die Aussparung im Kessel ein.
    [​IMG]

    Dieses Ventil saß recht fest: aber roher Gewalt (sachter Schlag mit einem kleinen Hammer in Ausdrehrichtung in den Schlitz - mit langem Schlitz-Bit) konnte es nicht widerstehen;-)
    [​IMG]

    Alles wieder zusammengebaut - Heizung erst mal noch nicht angeschlossen.
    Der Pumpe ein wenig nachgeholfen - schon floss wieder (kaltes) Wasser aus der Brühgruppe.
    Heizung angeschlossen, alles wieder zugeschraubt: fertich Meister!
     
    florenz-k gefällt das.
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  4. #4 passport, 07.01.2011
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Revision einer POCCINO Linea-Uno

    Hallo Fritzz,
    schöne Bilder von der linea uno - ich habe eine seit 14 Jahren in Betrieb ohne nennenswerte Probleme.

    So ganz auseinander hatte ich sie aber noch nie.
    Dazu zwei Fragen:
    Wozu dient die weiße Paste / Farbe zwischen Kessel und Thermostaten?
    Wozu dient (auf dem letzten Bild) das Ventil mit Feder und Kugel?

    Schönen Gruß von pastorreinhard
     
  5. #5 Holger Schmitz, 07.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Revision einer POCCINO Linea-Uno

    Die weiße Paste dürfte Wärmeleitpaste sein.
    Die andere Frage kann ich Dir nicht beantworten.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 nacktKULTUR, 07.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Revision einer POCCINO Linea-Uno

    Die erste Frage hat Holger schon beantwortet. Das Ventil mit Feder + Kugel verschließt den Brühkessel - damit die Maschine im Leerlauf nicht vor sich hin tropft und leer läuft. :) Erst beim Aufbau des Brühdrucks öffnet die Feder und gibt dem Wasser freie Bahn.

    Diese Konstruktion ist nötig, weil die Maschine kein elektrisches Zweiwegeventil besitzt, hier auch "Magnetventil" genannt. Deshalb ist Rückspülen hier auch nicht möglich.

    nK
     
    Caruso gefällt das.
  7. #7 SD-1858, 30.12.2017
    SD-1858

    SD-1858 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine circa 15 Jahre alte Saeco Genio. Ich bin an sich sehr zufrieden und musste bisher noch nie etwas reparieren oder warten. Seit kurzen kommt der Kaffee jedoch nicht mehr nur aus dem Siebträger, sondern es läuft auch etwas Flüssigkeit aussen am Siebträger herunter. Ich habe leider keine Ahnung, was ich da machen kann. Es gibt ja einen Dichtungsring zwischen Sieb und Siebträger. Müsste der ausgetauscht werden oder liegt das Problem eurer Meinung nach woanders.
    wie komme ich an die Ersatzteile ran und welches benötige ich genau?

    Vielen Dank
     
  8. #8 Wrestler, 31.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du brauchst vermutlich eine neue Siebträger Dichtung.
    Einfach mal unter dem Namen der Maschine googeln.
    Ich komme da auf diverse Ergebnisse.
    Such dir aus, was Dir am besten passt.
    Der Austausch dürfte kein Problem sein.
    Zum Thema Wechsel der o.g. Dichtung dürften sich bei Nutzung der Suchfunktion diverse Threads zu genau diesem Thema finden lassen.
     
  9. #9 Gauss, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
    Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für diesen Beitrag. Ich habe als Zweitmaschine ebenfalls eine Poccino Uno. Die habe ich, ermutigt von diesem Beitrag, auch endlich einmal gründlich gewartet, d. h. zerlegt, gereinigt, Dichtungen ausgetauscht. Letztendlich halb so wild. Nachdem mir schon einmal bei einem Original-Siebträger der Kunststoffring zerbrochen ist, habe ich mir jetzt ebenfalls den Siebträger der Isomac Giada zugelegt. Passt bis auf die Ausrichtung. Entweder 45 Grad nach links oder nach rechts (wie bei der anderen Maschine hier in dem Thread, siehe allererstes Foto...kollidiert fast mit der Dampflanze...suboptimal). Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich zwischen Bajonettring und Brühboiler je Schraube einen Distanzring eingesetzt habe. Die Schrauben habe ich übrigens durch edelstahlige ersetzt, dito die Muttern, die jetzt etwas flacher als die originalen sind, weswegen die Gesamthöhe immer noch passt. Jetzt ragt der Siebträgergriff wie er soll direkt nach vorne.

    Das Rausschrauben des Ventils unter dem Duschsieb habe ich mir erspart. Sitzt auch bei mir bombenfest. Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist hier den Schlagschrauber unter Zuhilfenahme eines geeigneten Bits einzusetzen. (Bei meiner Dalla Corte Mini habe ich mit einem Schlagschrauber und einer langen Nuss das Überdruckventil lösen können.) Da ich ohnehin nicht weiß, wo ich ein Ersatzventil herbekommen, habe ich das gelassen.

    Gruß Gauss
     
  10. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Detail_.JPG
     
  11. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe jetzt noch ein Foto eingefügt, auf dem die Details gut erkennbar sind. Die Distanzscheiben sind gut sichtbar. Problem dieser Modifikation könnte allerdings sein, dass der Bajonettring jetzt thermisch stärker vom Brühboiler entkoppelt ist, was sich negativ darauf auswirken könnte, den Siebträger auf Temperatur zu bringen. Ist das wirklich ein Problem? Eine Lösungsmöglichkeit bestünde darin, statt der Distanzringe einen ensprechend bearbeiteten Aluring (zuvor aus Platte ausgeschnitten) in derselben Stärke einzusetzen, um so den großflächigen Kontakt zum Brühboiler herzustellen. Um Feedback wird gebeten.

    Gruß Gauss
     
Thema:

Revision einer POCCINO Linea-Uno

Die Seite wird geladen...

Revision einer POCCINO Linea-Uno - Ähnliche Themen

  1. Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr: Nachdem ich lange mit meinem Handhebelchen völlig zufrieden war bin ich im Forum auf diese Schönheit gestoßen und konnte einfach nicht...
  2. Revision einer Olympia Cremina 67

    Revision einer Olympia Cremina 67: Hallo Forum. Durch Zufall bin ich an eine gut erhaltene Olympia Cremina 67 gekommen, Baujahr 74. Ein Funktionstest ergab, dass die Maschine...
  3. Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig

    Revision/Überholung/Wartung/Restauration einer FAEMA E91 Diplomat 2'gruppig: Hallo Kaffee-Netz, ich bin der Praktikant und habe mir nun endlich einen Wunsch erfüllt. Ich bin nun stolzer Besitzer einer FAEMA E91 Diplomat...
  4. Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante: So, da hab ich doch glatt wieder eine Bricoletta aufgegabelt. Es ist mittlerweile die 5. Irgendwie scheine ich diese Maschine magisch anzuziehen....
  5. Faema E 61: Revision einer 2gruppigen

    Faema E 61: Revision einer 2gruppigen: Hallo Zusammen wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, bin ich seit ein paar Tagen Besitzer einer Faema E61 mit 2 Gruppen. Ich habe...