Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

Diskutiere Revision Fiorenzato Ducale Pulsante im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante Was ist eigentlich der Unterschied zw. "Verdränger Pumpe" und "Volumetrische Pumpe" nur die...

  1. #81 DucAnsen, 14.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Was ist eigentlich der Unterschied zw. "Verdränger Pumpe" und "Volumetrische Pumpe" nur die Druchflussmenge 100l/h zu 200l/h?
     
  2. #82 Ski_Andi, 14.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Die Verdrängerpumpe kann z.B. eine Kolbenpumpe sein, so wie Du sie von den alten Brunnenpumpen mit dem Pumphebel kennst, sie kann aber auch eine Rotationspumpe sein. Den Namen gibt das Physikalische Pumpenprinzip und stellt an und für sich nur eine Klasse dar, siehe dazu auch Wikipedia

    Die volumetrische Pumpe ist identisch mit einer Rotationspumpe

    Die Rotationspumpe arbeitet mit Kammern, die durch einen Exzenter in ihrem Volumen variiert werden. Die Funktion der Dichtung findet über einen Graphitschieber statt. Die Volumenänderung in den exzentrisch angeordneten Kammern gibt der Pumpe ihren Namen: volumetrische Pumpe.

    Anbei das zugehörige Bild entliehen aus dem AFT-Shop

    [​IMG]
     
  3. #83 DucAnsen, 14.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Das erklärt natürlich einiges d.h. ohne Leitungsdruck komme ich nicht weiter :evil:
    So wie ich WiKi verstanden habe, benötige ich eine Verdrängerpumpe, weil die ein Vakuum erzeugt und ist dann selbstansaugend, oder?
     
  4. #84 DucAnsen, 14.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Könnte ich auch nicht die Feder am Sicherheitsventil tauschen + die Schraube kompl. reindrehen,
    die Feder drückt den Stift in die Öffnung, somit wird beim Betrieb ein Druck erzeugt u. die Pumpe saugt.

    Muss das Sicherheitsventil an der Pumpe eh auseinander nehmen.
    Glaube dass ich auch eine zu dicke Dichtung genommen habe, ich lass die mal weg u. nehme nur Teflonband zum abdichten.
     
  5. #85 Ski_Andi, 14.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Jede Rota ist selbstansaugend, sie schaffen aber i.d.R. nur Höhenunterschiede um einen Meter rum.

    Manchmal wollen die Rotas nicht gleich ansaugen, dann kann man ihr das Leben erleichtern, indem der Pumpenkopf mit Wasser gefüllt wird.
    Zusätzlich kann man den Schlauch der vom Pumpenausgang abgeht am Ende abschrauben und in einen Eimer fördern lassen.
    Danach sollte sie saugen.

    Tut sie es nicht, gibt es noch eine Möglichkeit:
    Wenn die O-Ringe im Bypass defekt sind, saugt die Rota Fremdluft an anstatt aus dem Tank. Das ist mir schon öfters passiert.
    Schau auch, dass die gesamte Ansaugstrecke dicht ist, falls der Schlauch gestückelt ist.
     
  6. #86 DucAnsen, 14.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Ski_Andi das super Tipps, werde morgen gleich probieren!!
    Werde am Bypass, trotzdem die Dichtung wechseln..

    Gruß Duc
     
  7. #87 DucAnsen, 16.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Die Rota läuft! Ski_Andi danke für das veranschaulichte Bild, hat sehr geholfen.

    Habe dazu den Bypass noch mal aufgemacht.
    Das Problem war, dass der Stift welcher von der Feber im Bypass gedrückt wird kompl. zu war. Mit ein paar Hammerschlägen war dieser auch raus.
    Die Führung u. den Stift noch mal entkalkt u. eingefettet.
    Dann den Pumpenkopf wieder zusammen gebaut u. siehe da, kein Nachhelfen mehr nötig, sofort angefangen zu saugen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem Probelauf, waren natürlich einige Stellen undicht.

    Eine Stelle bekomme ich nicht dicht, ist der Zulauf zur BG.
    Werde morgen mal, die BG's tauschen um rauszufinden ob es die Brühgruppe oder das Rohr ist.

    [​IMG]
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 17.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Wow - das sieht ja alles großartig aus. Respekt.. :) Cooles Foto mit dem Tropfen.. :)

    Viel Glück,
    Dale.
     
  9. #89 DucAnsen, 17.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Wäre ein besseres Foto wenn es trocken wäre :lol: :lol:

    Gruß Duc
     
  10. #90 Dale B. Cooper, 17.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Moinmoin!

    Dass es gerade da undicht wird, kann ich mir kaum vorstellen.. hast du das Rohr vielleicht verkantet festgezogen?

    Naja, viel Erfolg.. :)
    Dale.
     
  11. #91 Markenmehrwert, 17.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Moin!

    Ja, an dem Rohr ist es echt ungewöhnlich. Bevor du die Gruppen tauscht, schau nimm nur das eine Rohr raus und schau den Konus an. Auch die Aufnahme innen. Nochmal die Kontaktflächen abreiben und mit Silikonfett versehen wieder festschrauben.

    Gruß
    Martin
     
  12. #92 DucAnsen, 17.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Hatte auch das Rohr im Verdacht, leider hat es sich auch so rausgestellt :evil:

    [​IMG]
     
  13. #93 Markenmehrwert, 17.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    :shock:ups

    Schnell mal hartlöten lassen beim Gas-Wasser-Installateur/Flaschner?

    Gruß
    M.

     
  14. #94 gungott, 17.01.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Hammer die Maschiene !!!,

    die "kleinen" Problemchen kriegst du jetzt auch gelöst.
    viel Glück !!
     
  15. #95 DucAnsen, 17.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Jetzt wo die FIO halbwegs läuft, tretten mal hier und da, kleine Problemchen auf.
    Diese werden Stück für Stück beseitigt.
    Ist im wahrsten Sinne ein Winterprojekt, hofentlich nicht den ganzen Winter lang :lol:
     
  16. #96 DucAnsen, 23.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    DIE FIO LÄUFT !!!

    Nach dem ich keinen Bock mehr gehabt habe, die ganzen Sani-Leute "Hinten rum heben" hab ich mich noch mal ans Hartlöten gewagt.

    Also ab zum Baumarkt u. Löter gekauft. Insgesamt habe ich drei Versuche gebraucht bis das Rohr dicht war aber Übung macht den Meister ;-)

    Das Problem, warum ich vorher kein ein Ergebnis zustande bekommen habe war, dass ich das Lötstück nicht heiß genug gemacht habe. Ich hab die Stelle gesäubert, dann das Lötfett drauf, nachdem das Fett weich geworden ist, hab ich gleich das Lot drauf, so konnte es nichts werden. Also vorher lange das Lötstück heiß machen!

    [​IMG]

    Dann wieder alles zusammen u. die ersten Testläufe o. Anschluss der Heizung konnten beginnen. Hier und da nachgezogen.

    Hab es dann mit der Heizung gewagt..

    [​IMG]

    Zur Zeit läuft die FIO auf 1,2 Kesseldruck und 9,0 Bezug.

    Den ersten "SHOT" hab ich schon gemacht.

    Kleinigkeiten gehören noch gemacht.

    Den Hauptschalter hatte ich komplett auseinander, hab diesen anscheint falsch zusammengebaut. Muss noch mal raus.

    Die Leuchte fürs EIN, brennt dauerhaft, egal ob der Hauptschalter auf EIN oder AUS steht.

    Der manuelle Bezug für die Pumpe zum Kessel nachfüllen, geht nicht.
    Meine Vermutung ist: Original war ein Taster ohne Beleuchtung verbaut, ich habe aber eine mit Beleuchtung montiert. Der Kabelbaum wurde kompl. wie der Alte nachgebaut, kann sein dass durch die Beleuchtung die Funktion nicht ausgeführt wird.

    Gruß Duc
     
  17. #97 Ski_Andi, 23.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    das Video ist privat. Kann ich leider nicht sehen.

    Mit was hast Du das Messinglot Hartgelötet?
    Mit der normalen Gaskartusche wird das wohl nicht warm genug.
     
  18. #98 DucAnsen, 23.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Jetzt müsst es gehen.

    Es war ne Katusche, angegeben wurden ca. 710°
    hab dann ein Hartlot gekauf, was ne Schmelztemp. von 600° hat.
    War nicht optimal, aber es ging. Hätte ruhig noch mehr Hitze vertragen!
     
  19. #99 DucAnsen, 28.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Moin, Moin,

    die FIO läuft nun seit ca. 1.Woche.

    Hab aber ein Problem mit dem Puck, dieser ist nach Bezugsende kompl. zerschossen.

    [​IMG]

    Hab mit den Einstellungen an der Rota rumgespielt, leider ohne brauchbare Ergebnisse.

    Die Maschine wird aus einem dem Tank betreiben, den Bypass an der Rota habe ich fast kompl. zugedreht, damit die ne ordentliche Saugleistung hat. Leerlaufrate ca. 160-170ml/10Sek.

    Durchlaufzeit 25ml/25Sek. passt, schmecken tut es auch.

    Woran liegt es, dass der Puck so zerschossen und matschig ist?

    Könnte ich mit ner kleinere Düse (Nr.5) in der Trompete (Nr.6) wegkriegen?

    [​IMG]
     
  20. #100 DucAnsen, 28.01.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

    Liegt es vielleicht am LM1 Sieb? Da zw. Puck u. Dusche Luft ist?
     
Thema:

Revision Fiorenzato Ducale Pulsante

Die Seite wird geladen...

Revision Fiorenzato Ducale Pulsante - Ähnliche Themen

  1. DIY-Revision: Fiorenzato Colombina Jahrgang 07 (Wie würdet Ihr entkalken?)

    DIY-Revision: Fiorenzato Colombina Jahrgang 07 (Wie würdet Ihr entkalken?): Hallo zusammen, Die Kaffee-Revolution hat mich seit letztem Sommer gepackt und ich darf seit November eine Profitec Pro 300 und eine Niche Zero...
  2. Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante

    Revision einer Fiorenzato Bricoletta Pulsante: So, da hab ich doch glatt wieder eine Bricoletta aufgegabelt. Es ist mittlerweile die 5. Irgendwie scheine ich diese Maschine magisch anzuziehen....
  3. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  5. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...