Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil

Diskutiere Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, ich habe in meiner Isomac Millenium (ca. BJ 2002) nach Wasserschaden eine neue Pumpe verbaut bei der Gelegenheit einen...

  1. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    ich habe in meiner Isomac Millenium (ca. BJ 2002) nach Wasserschaden
    • eine neue Pumpe verbaut
    • bei der Gelegenheit einen Membranregler eingebaut
    • Expansionsventil ausgetauscht
    • Kessel / Heizung / Bypass und Rückschlagventil entkalkt/gereinigt
    • Steuerbox RLO 1E/1S/3C/F gegen eine NRL30/1E-2C/F getauscht (hier waren Leiterbahnen schon länger korridiert)
    • teilweise Kabel erneuert
    • und dann noch das Magnetventil (als vermuteter Urheber des Wasserschadens) ausgetauscht.
    Mein Problem ist nun, dass ich das Magnetventil in korrekter Flussrichtung nicht an´s Laufen bekomme. Der Kessel wird nicht befüllt und das Wasser über den Bypass abgeleitet (MV öffnet nicht, kein Klacken zu hören).

    Baue ich es andersherum ein, funktioniert es. Jedoch wird bei Bezug gegen ein Blindsieb, bei 8 bar Druck,Wasser über das Sicherheitsventil ausgegeben. Ich vermute, dass durch die umgekehrte Einbauweise des MV der Kessel beim Bezug über die Brühgruppe nicht richtig schließt und dort Druck aufgebaut wird?
    Ich habe auch schon den Membranregler - erfolglos - wieder ausgebaut gehabt, weil ich vermutet habe, dass der Pumpendruck dadurch beiinflusst wird und dies das Magnetventil beeinflusst (wobei das MV druckunabhängig sein soll...).
    Das MV ist ein CEME, 588er Baureihe. Vorher war ein OLAB 6000er drin.

    Ich könnte jetzt nur noch Bypass und Rückschlagventile tauschen, dann wäre eigentlich alles neu ;-)

    Habt Ihr Ideen / Hinweise für mich? Danke :)

    Beste Grüße
    Deanie
     
  2. #2 Espressojung, 14.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bypassventil ist ein sehr guter Ansatz (ausbauen u. entkalken/ersetzen)
    und das Magnetventil würde ich richtig herum einbauen.
    Manchmal ist ein Pfeil aufgebraucht der die Fließrichtung anzeigt,
    aber es gibt auch MV's da sind die Anschüsse mit 1 u. 2 markiert.
    ==> "1" ist der Zulauf und "2"v der Ablauf (entspricht der Pfeilrichtung).
    Das Rückschlagventil ist auch ein Ansatzpunkt ==> entkalken/ersetzen.
    (das Rückschlagventil richtig herum einbauen)
     
    Deanie gefällt das.
  3. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank. Ich baue alles nochmal um. Eigentlich hatte ich geprüft, dass Bypass und Rückschlag leichtgängig sind. Ggf. habe ich aber ein Problem mit den verbauten Federn?
    Werde weiter berichten.
     
  4. #4 bon2_de, 14.04.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hm, welche Federn meinst Du? Mich irritiert auch etwas, dass das Magnetventil in "andersrum" funktionieren soll. Wenn das Magnetventil nicht angesteuert wird, dann funktioniert es so oder so nicht. In falscher Richtung montiert, drückt die Pumpe das Ventil quasi "mit Gewalt" auf, so dass Wasser durchströmt. Deshalb hats ja einen Pfeil auf dem Ventil. Das könnte den falschen Eindruck vermitteln, es würde funktionieren.
    Gruss
    Armin
     
  5. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich habe die Spule des MV durchgemessen und einen Widerstand von 2,4 KOhm. Wenn ich die Pumpe stromlos stelle, höre ich auch ein Klacken im MV. Das MV sollte ja als Neuteil eigentlich nicht kaputt sein.

    Ist die Einbaulage des MV und die Drehung des Spülenkörpers von Belang? Denn wenn ich das MV umgekehrt einbaue, drehe ich ja auch den Spulenkörper, um die Kabel wieder anzuschließen?

    Mit "Federn" meinte ich die Federn in den jeweiligen Ventilen. Das Rückschlagventil bekomme ich zum Beispiel nicht aufgedreht und habe es nur komplett in Entkalker gelegt.

    Bypass und Rückschlagventil habe ich mal neubestellt und werde nach Erhalt auch das MV wieder richtig einbauen.

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüße
    Deanie
     
  6. #6 Espressojung, 15.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Was meinst du mit Drehung des Spulenkörpers?
    Um die Anschlüsse in die richtige Richtung zu bekommen, kann man die stirnseitige Mutter
    (meist SW 14mm) lösen und den Spulenkörper in jeden beliebigen Winkel drehen.(und natürlich wieder festziehen)
    Den Spulenkörper komplett demontieren und verkehrt herum wieder aufstecken ==> das würde ich allerdings nicht tun.
    (ich weiß nicht ob das einen Einfluß auf die Funktion des MV's hat)
     
  7. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Genau das meinte ich. Die Mutter lösen und den Spülenkörper drehen. Darüberhinaus habe ich den Ventilkörper waagerecht eingebaut --|
    Dies war aber, soweit ich mich erinnere, auch vorher die Einbauweise des alten MV.
     
  8. #8 Espressojung, 15.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Die Einbaulage liegend oder stehend ist fast bei jeder Maschine anders
    und spielt somit auch keine große Rolle.
    Die Durchflußrichtung aber schon.
     
  9. Deanie

    Deanie Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Mein Problem ist gelöst. Nach einem Hinweis aus einem anderen Thread zum Thema „Magnetventil“, habe ich die Verkabelung komplett geprüft und festgestellt, dass ich am Schalter zwei Kabel vertauscht hatte. Durch den Austausch einiger Kabel und Verwendung anderer Farben, als im Schaltplan, bin ich da wohl durcheinander gekommen.
     
Thema:

Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Revision Isomac Millenium

    Revision Isomac Millenium: Hallo Leute. Ich habe mir kürzlich eine neue Espressomaschine angeschafft. Da ich ziemlich auf den Preis achten musste und ich nicht Ewigkeiten...
  2. Isomac Millenium Revision

    Isomac Millenium Revision: Liebe baristas, ich habe eine aeltere Isomac Millenium, die eine Revision braucht. Ich habe die Maschine einst gebraucht gekauft, sie lief...
  3. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  5. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...