Rezept für neue Bohnen einstellen

Diskutiere Rezept für neue Bohnen einstellen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen allerseits, Ich hab bisher idR mein Standard Rezept konstant gehalten und nur am Mahlgrad gedreht (V60 nach Hoffman, 96 Grad, 6gr pro...

  1. #1 wunderwombat, 23.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Morgen allerseits,

    Ich hab bisher idR mein Standard Rezept konstant gehalten und nur am Mahlgrad gedreht (V60 nach Hoffman, 96 Grad, 6gr pro 100ml, für Kalita 185 und 6er Chemex ähnlich).

    Gerade habe ich mal wieder eine Tasse nach Brewguide des Rösters gemacht (Bruehmarkt FFM, Kaffee Die Cristalina). Dabei ist mir aufgefallen dass es durchaus Sinn macht auch mal an Temperatur, Dosis und Aufgusszeit zu drehen.

    Wie geht ihr vor um das beste aus einer Bohne raus zu holen?
     
  2. #2 cosmosoda, 23.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    In der Regel schraube ich erst einmal am Mahlgrad, um auf eine normale Durchlaufzeit zu kommen (zwischen 2:15-3:00 Minuten bei der V60/Kalita, 3:00-4:00 bei der Chemex) und justiere dann nach Geschmacks- und Extraktionsempfinden nach. Wenn ich damit nicht weiterkomme, spiele ich mit der Temperatur. Wobei das immer recht ähnlich bei mir ist - bei den hellen, fruchtigen Bohnen gieße ich eher immer recht heiß auf, bei nussig/schokoladigen Bohnen eher etwas kühler.

    Das Ganze spiele ich dann mit den verschiedenen Gerätschaften und Filterpapieren durch und dann ist dann auch meistens schon die Packung leer ;)

    An der Dosis ändere ich eigentlich nie was und auch auf die Aufgusszeit (ich nehme an, Du meinst damit die Zeit, die man für den Aufguss des Wassers braucht und nicht die Durchlaufzeit, richtig?) achte ich kaum.
     
    nokyo gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei mir wird auch zuerst am Mahlgrad geschraubt.
    Wobei ich allerdings wie mein Vorschreiber auch für fruchtige Kaffees eine höhere Temperatur nehme als für schokoladigere Sorten. Aber auch die 2 Temperaturen sind erst einmal fest und werden erst nach einer Mahlgradänderung nachjustiert.
     
  4. #4 wunderwombat, 23.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich bin bisher immer mit 96 Grad für alles ganz gut gefahren. Werd morgen mal versuchen damit zu spielen. Danke schon mal ✌️
     
  5. #5 wunderwombat, 25.03.2021
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    War ne gute Idee mal wieder an die Temperatur zu gehen. 93 statt 96 Grad hat mir ermöglicht wieder einen Click feiner auf der C40 zu gehen, wo ich vorher schon an die Red Clix gedacht hab um den Mahlgrad dazwischen zu kriegen.

    Kurze Frage noch zur Aufguss Geschwindigkeit: erreiche ich mit schnellerem Aufgiesen eher mehr oder weniger Extraktion erreiche? Einerseits hab ich mehr Agitation, andererseits schneller Durchlaufzeiten.
     
Thema:

Rezept für neue Bohnen einstellen

Die Seite wird geladen...

Rezept für neue Bohnen einstellen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  2. brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

    brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter): Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...
  3. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  4. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  5. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

    Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...