Rezepte - espresso / espressomaschinen mal anders

Diskutiere Rezepte - espresso / espressomaschinen mal anders im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß gar nicht, in welche Kategorie dieser Thread so recht paßt und versuche es mal hier: Wie man einen Espresso zubereitet, wissen wir...

  1. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß gar nicht, in welche Kategorie dieser Thread so recht paßt und versuche es mal hier:

    Wie man einen Espresso zubereitet, wissen wir (zumindest theoretisch).

    (Der kürzeste Barista-Witz: "Ich kanns !")

    Mit unseren mehr oder weniger aufwendigen pumpenbewehrten Heiswasserboilern kann man vielleicht noch mehr anstellen als Espresso, Cappuccino & Co. zuzubereiten.

    Verratet doch mal, was Ihr noch mit Euren Maschinen anstellt.

    Ich verrate auch gleich ein erstes Rezept:

    Man nehme ca. 4-6 cl. Eierlikör, fülle diesen in einen Becher und gieße mit Milch auf. Dann wird das ganze aufgeschäumt. Schön vorsichtig, stark schäumen tut das Gemisch zwar nicht. Man sollte es aber keinesfalls zum Kochen bringen.

    Wenn man (frau) auf eine süßere Variante steht, kann man (frau) das Gemisch mit einer Schlagsahnehaube versehen und mit Kakaopulver verzieren.

    Lecker ! Laßt Euch nicht davon abschrecken, daß Eierlikör verwendet wird. Ansonsten würde ich das Zeug auch nicht anrühren. Aber mit dieser Zubereitung entsteht etwas sehr leckeres.

    Ich muß es wohl nicht betonen: So ein Drink ist nicht ganz kalorienarm und macht in größeren Mengen albern im Kopf :p

    Frauen entwickeln dann nicht nur große Dankbarkeit, vielleicht auch eine gewisse Anhänglichkeit...


    Mehr Rezepte (gerne auch ohne Alkohol und mit Kaffee) ?


    Viele Grüße !



    Edited By RnB on 1108467582
     
  2. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="RnB"]Man nehme ca. 4-6 cl. Eierlikör, fülle diesen in einen Becher und gieße mit Milch auf.[/quote:post_uid0]
    Versuch es doch mal mit Espresso. Mit Kaffee als Amsterdammer Kaffee bekannt.

    Milch aufschäumen und getrennt (unten Milch, oben Schaum) in das Glas (ca. 0,2-0,25)
    Den kalten Eierlikör einfüllen (ca 3ccl) einen Espresso drauf.
    Ergibt eine, da der kalte und schwere Eierlikör sich am Glasboden absetzt, nett aussehende Variante.
     
  3. #3 lucky_lucke_de, 15.02.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Das mit der Dankbarkeit und Anhänglichkeit würde mich schon maö näher Interesieren. Beschreib mal wie sich das genau äusert.
     
  4. Smart

    Smart Gast

    @wolfgang:
    also im grunde ist das getränk "nicht mehr" als ein eierlikör-flavoured latte macchiato?
    muss ich mal ausprobieren...
    kann mir vorstellen dass es gut schmeckt.

    jedoch, wie trinkt man das getränk? schichtweise? oder umrühren, so dass sich der espresso mit der milch und dem eierlikör mischt?

    gruß,
    sebastian
     
  5. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    @lucky_lucke_de :

    Die Auswirkungen kannst Du ganz einfach selbst überprüfen. Das Rezept muß um eine Komponente erweitert werden:

    Es genügt eine F r a u :)

    Der gibst Du die heiße Milch mit Eierlikör zu trinken. Falls die Wirkung nicht sofort eintritt: Dosierung langsam bei gleichzeitiger Zuführung schmeichelnder Worte erhöhen.

    Das Getränk wird in Südtirol übrigens "Schneewittchen" genannt.

    @ all:

    Bitte mehr Rezepte !


    Viele Grüße !
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Nachdem letztens schon mal danach gefragt wurde, hier das

    [b:post_uid0]Cappuccino Parfait[/b:post_uid0]

    5-6 doppelte Ristretto machen und kühlen.
    6-8 Eigelb mit 200g Zucker schaumig schlagen und dann langsam den kalten Espresso einrühren.
    1/4l Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.
    Ab in Förmchen oder ne passende Schüssel und mindestens 3h im Gefrierfach lagern (am besten nach 1h mal umrühren).

    Beim Servieren mit kleinen Baiser oder Schokobohnen dekorieren. Kommt auch gut mit Amarula Cream, Bailys oder Kaluha.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1109450726
     
Thema:

Rezepte - espresso / espressomaschinen mal anders

Die Seite wird geladen...

Rezepte - espresso / espressomaschinen mal anders - Ähnliche Themen

  1. Poster/Tafel: Espresso-Rezepte

    Poster/Tafel: Espresso-Rezepte: Hallo, aufgrund der Nachfrage im Kaffee-Ecken-Thread bzgl. des Wandschmucks in unserer Büroecke mache ich mal hier im Marktplatz weiter. Für...
  2. Espresso-Blend selbst rösten -Rezepte gesucht-

    Espresso-Blend selbst rösten -Rezepte gesucht-: Hallo liebe Caffeéfreunde, ich habe hier noch 30kg verschiedenster Rohbohnen rumliegen die sich in kürzester Zeit angesammelt haben. ich...
  3. sommerliche Espressorezepte

    sommerliche Espressorezepte: Das griechische Instantzeugs findet ja reißenden Zuspruch hier;-), so das ich mal weitere erfrischende Sommermixturen allerdings mit echtem...
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. SSP MP Rezepte

    SSP MP Rezepte: Wenn man die einschlägigen Threads zur Espresso Zubereitung durchschaut, habe ich eine ziemliche Varianz, wie SSP MP (64mm in meinem Fall) Burrs...