Richtig Kaffee machen! Sind wir blöd?- oder manche Italiener

Diskutiere Richtig Kaffee machen! Sind wir blöd?- oder manche Italiener im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, ich will garnicht lange um den heißen Brei reden, der Titel sagt wohl was ich meine. Bitte folgendes Video ansehen: [MEDIA] Entweder...

  1. #1 airbrushmarc, 17.06.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Servus,

    ich will garnicht lange um den heißen Brei reden, der Titel sagt wohl was ich meine.

    Bitte folgendes Video ansehen:



    Entweder sind wir zu "pingelig", oder der Italiener zu locker. Vielleicht kennt ja der ein oder andere auch noch so interessante Videos über "richtiges Kaffeemachen ", dann mal immer her damit ;)

    Gruß Marc
     
  2. #2 ..Chris, 17.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich verstehe leider kein Italienisch, also hat er es vielleicht erklärt. Aber zieht er den zweiten Espresso aus dem selben Sieb?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Bisschen blass der latte macchiato:cool:
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Um Perfektion oder Präzision geht es in dem Video ja nicht. Allein die Tassenauswahl lässt sehr schmunzeln.

    Das einzige was bemerkenswert professionell ist: Es dauert kein 1,5 Sekunden bis das Sieb ausgeschlagen, befüllt, getampt und eingespannt ist. _Damit_ kann man einen gewissen Durchsatz erreichen...
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Der Typ ist doch ein Ferkel, mal ganz ehrlich. Ist der irgendwo geflüchtet oder ist das der italienische Harald Schmidt? am besten sind seine Kindertassen...
     
  6. #6 nacktKULTUR, 17.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Falls da kein Schnitt stattgefunden hat - ja, dieselbe Siebfüllung. Aber mal ehrlich - ist das nicht egal? Welcher Kaffeeliebhaber wird schon ein Kindergetränk namens "latte macchiato" wollen? Und mit dem "un poco di cacao" - igitt, auch der caffè latte!

    nK
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    2:16 sagt er:
    und für genau die bereitet er ihn wahrscheinlich extra so zu ;-)
    lg blu
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Meines Wissens ist Latte Macchiato ein Kindergetränk. Das würde die Tassen und den Kakao erklären ...
     
  9. #9 Terranova, 17.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.215
    Stoppuhr und Waage ist vielleicht etwas extrem, schlimmer finden die Italiener eher die riesen Kanne Autobahn- Raststätten Kaffee, was sie auch als typisch Deutsch bezeichnen.
    Südlich Bolognas wird der Espresso schon "akzeptabler", aber auch hier steht meist Schlamperei und Lieblosigkeit an erster Stelle, dementsprechend schlecht ist auch der Espresso.
    Dem Durchschnittsdeutschen schmeckt der Kaffee bestimmt besser, in einer durchschnittlichen Bar in Italien, als in solchiger in D, aber ein Espresso kann auch gelingen ohne Stoppuhr und Waage.

    Man muss nicht unbedingt Italienisch verstehen, um die Schlamperei zu erkennen.
    Die beste Wertung waren 4 Punkte von 10. (Mailand)
    http://www.rai.tv/dl/RaiTV/programmi/media/ContentItem-288469fe-eaea-479d-a858-7cefcbf79937.html#p

    Es funktioniert auch anders

     
    orangen_haut, hodihu, Tokajilover und 4 anderen gefällt das.
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Und ich Depp habe immer den Kakao vergessen :cool:
     
    jabu gefällt das.
  11. #11 Bohnenfreund, 17.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    La dolce vita, Zucker oder Kakao rein und gut is. :cool:
     
  12. #12 domimü, 18.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Hassan: Ich freu mich schon auf deine ersten Fragen zu Mahlgrad und Durchlaufzeit, wenn du deine erste Mühle hast. :D
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich versuche gar nicht, typisch italienischen Espresso zu beziehen.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Don't feed the troll ;-)
    LG blu
     
    cup29 gefällt das.
  14. #14 coco lores, 18.06.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Na ja - ein Kommentar sagt ja auch, er möge den Beruf wechseln....

    Wobei: Latte Macchiato kenne ich aus Italien auch nur so, dass kein neues Kaffeemehl genommen wird, sondern nochmal nachgezogen wird an einem (frischen) Durchlauf.

    Sein Anliegen ist aber anscheinend, die *ursprüngliche* Art Kaffee zu machen ohne Chichi - daher auch der Verweis auf die Brikka am Anfang des Videos.
    Und das Lamento, dass die Österreicher den Italienern den ursprünglichen Caffe Latte *weggenommen* haben :) um jetzt das, was es in jedem italienischen Haushalt seit Ewigkeiten zum Frühstück gibt, als etwas gaaaanz Besonderes zu vermarkten (und hier ein kleiner Seitenhieb auf die Kapselnutzer inklusive).
     
  15. #15 DoguedeBordeaux, 18.06.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Wieviel Milch da am Ende des Tages wohl an der Dampflanze klebt?
     
    Novize6 gefällt das.
  16. #16 Bohnenfreund, 18.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    bringt mich glatt auf die Idee das mal mit Kuchenteig zu probieren, ein Töpfchen hell und eines dunkel, fertig ist der Dampflanzenkuchen.:)
     
  17. #17 jazzadelic, 19.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hey, das zumindest hast Du erkannt. Es geht im Kaffee Netz um Kaffee.
     
  18. Milano

    Milano Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    47
    Apropos bierernst, das Video ist Satire. ;)
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Dann ist es sehr gut gemacht.....
    Was macht dich aber so sicher dass Satire ist, bist du der Autor?;)
     
  20. #20 leseselli, 21.06.2014
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich hatte jetzt Zeit das Video anzusehen! Egal ob ernst oder Satire, mir wird übel dabei:confused:
     
Thema:

Richtig Kaffee machen! Sind wir blöd?- oder manche Italiener

Die Seite wird geladen...

Richtig Kaffee machen! Sind wir blöd?- oder manche Italiener - Ähnliche Themen

  1. Kaffee mit Säure richtig balancieren

    Kaffee mit Säure richtig balancieren: Hallo, ich bin noch relativ frisch was das ganze Thema mit Kaffee angeht und bin noch am rumprobieren mit verschiedenen Geschmacks- und...
  2. Krups Essenza Mini Kaffee nicht richtig heiß

    Krups Essenza Mini Kaffee nicht richtig heiß: Hallo, ich habe eine fast neue Maschine, sogar schon einmal entkalkt, doch trotzdem ist der Kaffee meines Erachtens nicht richtig heiß. Kollegen...
  3. Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß

    Profitec Pro 500: Kaffee wird nicht richtig heiß: Hallo, habe zwar 1-2 ähnliche Themen gefunden, aber keines hat mein Problem beantwortet. Meine Profitec Pro 500 macht keinen heißen Kaffee mehr...
  4. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  5. Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?

    Unser kleiner Sohn liebt richtigen Kaffee - was nun?: Unser knapp 4jähriger Sohn liebt richtigen Kaffee :eek: Ich machen jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe Milchkaffee - mit der Brikka, manchmal...