Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

Diskutiere Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe KN-Gemeinde, ich bin seit 3 Monaten im Besitz einer Gaggia Baby (normale Siebe) und einer Graef CM 80. Nach den üblichen...

  1. #1 Kraxelmax, 21.01.2012
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe KN-Gemeinde,

    ich bin seit 3 Monaten im Besitz einer Gaggia Baby (normale Siebe) und einer Graef CM 80. Nach den üblichen Fehlversuchen bekomme ich seit einiger Zeit auch einen echt leckeren Espresso aus der kleinen Maschine.

    Meine Bohnen sind frisch aus dem "Arabica" in Ludwigsburg. Von der Kaffeepulvermenge habe ich mich bislang auf die "Abstreichmethode" verlassen. Kaffeepulver ins 1er-Sieb mit dem Finger abstreichen, tampen und los...
    Wie gesagt, mit dem Ergebnis bin ich bislang ziemlich zufrieden gewesen.

    Natürlich will man sich nach einer gewissen Zeit verbessern. Deshalb habe ich mir eine Feinwaage geholt. Und damit fing das Problem an...

    7 Gramm abgewogen, das war so wenig, dass ich nicht mal richtig tampen konnte. 8 Gramm abgewogen, tampen ging, Shot war auch ganz gut... ABER: da das Sieb nicht voll ist, "wirbelt" mir das Wasser das Kaffeepulver derart auf, dass nur noch die Hälfte des "Breis" im Sieb ist, die andere Hälfte hängt an der Dusche!

    Ist das normal? Muss man einfach so viel nehmen, bis es ein Puck wird? Muss man feiner mahlen?

    Ich habe versucht die Antworten auf die Fragen über die SuFu zu finden, aber konnte für mich nichts verwertbares finden.

    Hoffe ich finde Hilfe bei Euch.

    Schöne WE noch und schon mal Danke.

    Gruß Kraxelmax
     
  2. #2 ElPresso, 21.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Ich kenne Dein Sieb nicht, aber bei mir wurde dieses Problem wunderbar durch den Umstieg auf das LM-1er und den Boardtrichter+Tamper gelöst. Damit verwende ich jetzt 7g, und bin absolut zufrieden. Die Bedienung ist einfach, bzw. idiotensicher.
     
  3. #3 silverhour, 21.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Dann bleib doch dabei und suche keine Probleme wo keine sein müssen. Die "amtlichen" 7gr sind kein Dogma, das Ergebnis in der Tasse zählt.
     
  4. #4 domimü, 21.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Das Problem lässt sich doch auch so lösen, dass du die Feinwaage nicht mehr benutzt. Wenn dir der Espresso geschmeckt hat, passt doch alles.
    Freilich kannst du auch nachrüsten mit neuem Sieb, neuem Trichter, neuem Tamper.
     
  5. #5 Kraxelmax, 21.01.2012
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Hallo ElPresso,

    daran habe ich auch schon gedacht, da man das hier öfters liest. Aber ich dachte mir, es muss ja auch mit den "normalen" Sieben mal klappen. Aber vielleicht muss ich mir doch mal eines bestellen (inkl. Tamper) und dann versuchen.

    Danke für Deine schnelle Antwort.
     
  6. #6 ElPresso, 21.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Nur wenn es Dich stört. Wie domimu schon schrieb, wenn die Abstreichmethode für Dich OK ist, ist ja nichts falsch daran.
     
  7. #7 Kraxelmax, 21.01.2012
    Kraxelmax

    Kraxelmax Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Hallo silverhour, Hallo Dominü,

    ich bin ja auch zufrieden, aber ich hatte halt so ein bisschen den "Drang" einmal einen (fast) perfekten Espresso nach allen "Regel" der Kunst zu machen. Wobei ich weiß, dass das mit meiner Maschine natürlich nicht möglich ist. Aber ich wollte es eben in Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen...
     
  8. #8 domimü, 21.01.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    dann wundere ich mich aber über solche Beiträge
     
  9. #9 nacktKULTUR, 21.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Das kenne ich auch - ich nenne es "Der Puck hängt am Gaumen" :)

    Das passiert mir nämlich hin und wieder auch mit dem Izzo 1er-Sieb - abhängig von der Kaffeesorte. Aber es ist nicht so tragisch - man muss sich nur angewöhnen, den ST sofort nach dem Bezug auszuhängen, dann klebt das Zeug meist nicht am Duschsieb.

    Im Übrigen schließe ich meinen Vorschreibern an - wenn's schmeckt, bleib bei der erhöhten Füllmenge. Die Gaggia geht am besten mit etwa 9-10g im Einersieb. Auch kein Grund, ein LM-Sieb mit passendem Tamper anzuschaffen.

    nK
     
  10. #10 Silvaner, 21.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

    Außer Du willst ein bisschen weniger Kaffee verbrauchen. Mit dem LM1 benötigst Du in etwa 8 g. Was Dir dann besser schmeckt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Die kannst Du aber nur durch den Versuch mit dem LM1 Sieb beantworten.
    Gruss, René
     
Thema:

Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt!

Die Seite wird geladen...

Richtig Menge Kaffeepulver - ich bin verwirrt! - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?

    Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?: Hallo! Habe seit neustem die Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle. Davor hatte ich den ROK Grinder. Die Ascaso macht einen guten Eindruck, jedoch hat...
  2. ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!

    ...die richtige Menge im ECM Sieb - Mein Vorgehen!: Hi, ich bin relativ neu im Siebträger-Business und lese hier viel. Ich besitze eine ECM Profi V Pid mit S64 Automaik Mühle. Habe mir zum...
  3. Bezzera BB005 und die richtige Menge

    Bezzera BB005 und die richtige Menge: Keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich die BB005 mit Timer habe, mind. 7 Jahre mit Sicherheit. Gewogen habe ich nie sondern meinen 14gr. Sieb...
  4. Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen

    Nespresso füllt nicht die richtigen Mengen: Hallo ich hab ein Nespresso XN 2601 die hat folgende Macke. plötzlich nach einem Stromausfall hat sie ihre Füllmengen verloren. Also Lungo und...
  5. Richtige Kaffeemenge

    Richtige Kaffeemenge: Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...