Richtig tampern - wie gehts?

Diskutiere Richtig tampern - wie gehts? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nur um der Ausschlussdiagnose willen: Die Maschine wird schon regelmaessig mit Kaffeefettloeser rueckgespuelt? Oder auch mal das...

  1. #21 la_fusch, 06.09.2006
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nur um der Ausschlussdiagnose willen:

    Die Maschine wird schon regelmaessig mit Kaffeefettloeser rueckgespuelt? Oder auch mal das Duschsieb und die Verteilerplatte in selbigen eingelegt (die Siebe natuerlich auch)? :wink:

    Gruss aus Rochester Hills, MI,

    la_fusch
     
  2. Balzac

    Balzac Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Dazu muß ich sagen dass das bei Nightstalkers Kaffee aus dem Tribeka bestimmt nicht der Fall ist.

    Ich war erst gestern zum erstenmal im Tribeka und habe dort einen Espresso probiert, der zu den besten gehört hat die ich bisher in der Gastronomie getrunken habe. Von fehlendem Volumen kann man bei diesem Kaffee sicher nicht sprechen, noch dazu war auch die Crema dick und beständig, kurz er hat mir einfach geschmeckt. (Ohne jetzt weiter auf eine genaue Geschmacksbeschreibung eingehen zu wollen)

    Nach diesem Probe-Espresso habe ich mir gleich eine 250g Packung erst 10 Tage alten, also noch "röstfrischen" Kaffee für ca. €6.90 mit nach Hause genommen und gleich probiert.

    Leider aber war das Ergebnis etwas enttäuschend im direkten Vergleich zum Tribeka. Obwohl der Kaffee noch sehr gut schmeckte und er seinen eigenen, erkennbaren Geschmack behalten hat, war er eben, wie schon bei Nightstalker weniger voluminös, und bei mir hatte er auch noch dazu weniger bzw. eine nich so beständige Crema.

    Das mag aber auch an meinem Equipment liegen, ich benutze eine ECM Casa speciale und eine Rossi RR45, im Gegensatz zum Coffeeshop selbst. Denn dort wird eine Mahlkönig KS30 und eine 2gruppige Dalla Corte verwendet.

    Also werde ich noch ein wenig damit herumexperimentieren, und mal sehen ob sich noch was zum bessern ändert wenn endlich meine Mazzer Major bei mir ankommt.

    lg
    Balzac
     
Thema:

Richtig tampern - wie gehts?

Die Seite wird geladen...

Richtig tampern - wie gehts? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern

    Bezzera 1er-Sieb richtig befüllen und tampern: Hallo zusammen, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträger-Maschine (Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe). Mit dem 2er Sieb komme...
  2. Richtig tampern

    Richtig tampern: Wenn ich den Kaffe im Siebträger mit Druck getampert habe, drehe ich den Tamper noch ein wenig, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Ist es...
  3. Richtiges tampern beim LM 1er?

    Richtiges tampern beim LM 1er?: Wie geht man beim LM 1er richtig vor? Wenn ich 8g in das LM 1er mahle ist die mittlere Wölbung mehr als voll und ich bekomme nicht alles mit dem...
  4. Richtig Tampern

    Richtig Tampern: Hallo, Ich bin seit 3 Monaten stoltzer Besitzer einer Silvia+Rocky. Probleme habe ich immer wieder mit dem Tampern. Siebträger mit Espressomehl...
  5. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...