Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

Diskutiere Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, seit ein paar Wochen haben wir zuhause eine neue Mitbewohnerin: die Bezzera Giulia. Mittlerweile gelingen die Bezüge auch...

  1. #1 Handtuch, 10.01.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,

    seit ein paar Wochen haben wir zuhause eine neue Mitbewohnerin: die Bezzera Giulia.

    Mittlerweile gelingen die Bezüge auch recht ordentlich. Es hat ein bisschen gedauert bis ich Bohnen, Mühle und Maschine aufeinander abstimmen konnte :roll:
    Eine Sache wurmt mich aber doch etwas. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
    Trotz ein- oder auch mehr-stündiger Aufheizphase landet oft nur lauwarmer Espresso in den vorgeheizten Tassen. Manchmal erwische ich wohl den richtigen Zeitpunkt und die Temperatur passt. Aber das ein oder andere Mal ist das Ergebnis zu kalt und schmeckt dann ein wenig säuerlich. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den korrekten Zeitpunkt erwische bzw. wie ich die Maschine bedienen muss, um eine optimale Temperatur zu erreichen.
    Ich gehe folgendermaßen vor: Gestartet wird mit dem Befüllen der Espressotassen mit Heißwasser. Dann warte ich ca. 2 Minuten. Anschließend mache ich einen ca. 5 Sekunden langen Leerbezug. Nun wird der Siebträger getrocknet, mit Kaffeemehl gefüllt und dann wieder eingespannt und los geht's. Zwischen Leerbezug und Kaffeebezug können schonmal 1-2 Minuten vergehen.
    Die Temperatur des Espressos entspricht nicht immer meinen Erwartungen und ist meines Erachtens nur lauwarm.

    Die Bezugsdauer ist in Ordnung, d.h. die Tassen werden mit dem Zweiersieb in ca. 25 Sekunden mit ca. 25ml gefüllt. Der Brühdruck bewegt sich zwischen 9,5 und 11 bar. Verwendet werden ausschließlich frisch geröstete Bohnen, welche ich mit der ECM Casa jeweils vor Bezug frisch mahle.

    Wie sollte ich am besten vorgehen, um den Espresso mit optimaler Temperatur zu erhalten?
    Welche Parameter muss ich bzgl. der Brühtemperatur berücksichtigen?
    Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen?

    Danke für eure Tipps,
    Handtuch
     
  2. #2 Dee Dee, 10.01.2011
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Hallo Handtuch,

    kann es sein, dass der Kesseldruck sehr niedrig eingestellt ist? Bei wieviel Bar schaltet die Heizung ab?

    Wenn da alles ok sein sollte, finde ich die niedrige Temperatur schon verwunderlich - ein Leerbezug von 5 Sekunden ist ziemlich kurz, sodass ich eher eine zu hohe Brühtemperatur erwarten würde.

    Ein toller Artikel zum Thema Leerbezüge bei HX-Maschinen ist der hier: Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com

    Mehr kann man zu dem Thema kaum schreiben. ;-)
     
  3. #3 cappufan, 10.01.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    wenn Dir das Wasser zu kalt vor kommt, laß den Leerbezug doch einfach weg :) Leerbezug kühlt ja und ist immer dann nötig, wenn das Kaffeewasser im Wärmetauscher des Kessels nach längerer Leerlaufzeit ohne Bezug die Umgebungstemperatur des eigentlichen Kessels (Dampf) angenommen hat und somit kochend heiß geworden ist. Dann macht man einen Leerbezug, bis es nicht mehr "an der Brühgruppe spratzelt" (wie es hier so schön genannt wird). Sobald das Blubbern aufhört, ist das Wasser wieder auf der richtigen Temperatur (diese wird nicht jedes Mal identisch sein, sollte aber im richtigen Rahmen von ca. 90 - 93° liegen). Es gibt ja Zweikreiser die nicht so schnell überhitzen, vielleicht gehört die Giulia dazu?

    Ansonsten könntest Du, wie mein Vorschreiber ja schon schrieb, den Kesseldruck erhöhen und damit (indirekt) die Brühwassertemperatur, bis es Dir gefällt bzw. bis die Brühtemperatur auch bei mehreren Bezügen in Folge gehalten wird.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 10.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Glaub nicht, dass man 2-5°C Unterschied in der ESPRESSOtemperatur wahrnimmt. Meiner Meinung nach sind die Tassen nicht heiß genug.

    Tu mal nen Handtuch über die Tassen, das bringt wirklich einiges. Die Bezugstemperatur richtet sich vor allem nach der Sorte und dem Geschmack, keinesfalls aber nach dem Temperaturgefühl..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 Handtuch, 11.01.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Obwohl die Tassen mit dem Handtuch-Tipp und heißem Wasser genügend vorgeheizt wurden, ich der Giulia 1.5 Stunden Aufwärmzeit gegönnt habe, hatte ich wieder keinen 'heißen' Espresso in der Tasse.

    @cappufan: Leider hat das Weglassen des Leerbezugs auch nicht geholfen.

    @Dee Dee: Der Kesseldruck zeigt ziemlich genau 1.15 bar an. Dampfpower habe ich genug, und auch der Heißwasserbezug wird seinem Namen gerecht.

    Na, dann werde ich mal meinen freundlichen Verkäufer aufsuchen und dort nach Rat fragen.

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß,
    Handtuch
     
  6. DD2010

    DD2010 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Hallo Handtuch,

    zur Sicherheit: Aufheizen tust Du mit einem eingespannten Siebträger?
    Durch das viele Metall sorgt der für grosse Schwankungen.
     
  7. #7 MarkusD, 11.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Hallo Handtuch,

    ich versuche mich einmal heran zu tasten:

    Bei einem Zweikreiser gibt es eigentlich nur korrekte Zeitpunkte. Wenn das Wasser nach längerem Standby überhitzt hat, dann hilft ein Leerbezug´. Das überhitzte Wasser wird aus dem Kreislauf genommen und Du hast sofort wieder optimale Temperatur (soweit die Theorie ;-))

    Wozu? Das heiße Wasser heizt die Tasse sehr schnell - eher noch einmal auskippen und nochmals heißes Wasser rein, denn die "kühle" Tasse nimmt die Hitze schnell aus dem Wasser, wenn Du nochmals heißes Wasser einfüllst, wird die Tasse wärmer. Ideal sind ca. 65-70 Grad Tassentemperatur. Häufig sind die Tassen zu dünn - dann hilft alles Vorheizen nichts - die Wärme wird zu schnell über Oberfläche abgegeben. Hast Du mal dickwandige Tassen probiert? Tassen mit großer Oberfläche geben die Temperatur des Espressos auch sehr schnell an die Luft ab. Tulpenförmige Tassen speichern die Wärme durch ihre geringere Oberfläche besser.

    Nur nötig, wenn das Wasser länger im HX gestanden hat.

    Der Siebträger sollte schon in der Aufwärmphase leicht eingespannt sein und auch in Standbyphasen immer leicht eingespannt bleiben. Nur durch einen 5 sekündigen Leerbezug kommt er nicht auf Temperatur.

    Das ist im Rahmen des Normalen.

    Das ist ungewöhnlich. Schwankt der Druck wirklich derart? Er sollte eigentlich recht stabil bei rd. 9-9,5 bar anliegen. Wie gesagt, die Schwankung ist merkwürdig, aber kann eigentlich nicht viel mit der Temperatur zu tun haben.

    Ich würde ggf. etwas gröber mahlen bzw. etwas weniger fest tampern. 2x25 ml in 25 Sek. ist recht wenig. Sprich der Espresso fließt sehr langsam in Deine Tassen und kühlt hier schon ab. 30 ml hat sich bei mir auch hinsichtlich der Temperatur als ideal erwiesen. Zudem die vorgenannten Hinweise.

    Hast Du schon mal die Temperatur des Wassers gemessen, wenn es direkt aus der Brühgruppe kommt? Wenn Du kein Thermometer hast, kannst Du auch den Finger nehmen (vorsicht). Wenn das nicht ca. 85 Grad hat (kann man mit dem Finger kurz reintippen aber in keinem Fall aushalten), dann ist die Maschine zu kalt.
    Wie sieht es mit der Brühgruppe (E 61) aus. Die müsste "glühend" heiß sein. Ist das so? Wenn nein, dann hast Du ein Problem mit dem Thermosyphon -> ab zum Verkäufer.

    Grüße
    Markus
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 12.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Moinmoin,

    wenn das Kaffeemehl zu grob gemahlen ist, kann es sein, dass der Druck, bei dem das Expansionsventil aufmacht, noch nicht erreicht wird.. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Der Rest klingt langsam wirklich so, als ob ein Defekt vorliegen würde. Heißes Wasser sollte nach 1,5h schon durchaus drin sein.. Vor allem, wenn die Brühgruppe wirklich nicht heiß ist. Teste das unbedingt mal!

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 Handtuch, 14.01.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Die Schwankung war auf unterschiedliche Bezüge/Bohnen bezogen.

    Die Brühgruppe ist jetzt 2 Stunden nach dem Einschalten noch immer nur warm, nicht heiß.

    Ich habe den Verkäufer gerade kontaktiert. Hoffentlich ist's keine große Sache und ich muss die Dame nicht allzu lange hergeben - mal sehen.

    Danke für Eure Ratschläge,
    Handtuch
     
  10. #10 espresso-prego, 14.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Sprich: Mahlgrad. Das ist dann aber normal.
     
  11. #11 espressobaer, 18.01.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Hab selber ne Giulia.
    Wenn die Maschine mal ne Zeit steht sind die Tassen aufm Wärmer heiß genug, das es da kein Wasser mehr braucht.

    Das klingt so als würde da schon zu wenig Temperatur sein.

    Ich mach dann nach längerem Stand ne kurzen Leerbezug bis das "spratzeln" weg ist und dann werden alle Espressi schön heiß und gut.

    Scheint leider echt defekt zu sein die Gute.
     
  12. #12 Handtuch, 14.02.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Danke für eure Tipps. Um die Geschichte abzurunden anbei mein Leidensbericht ;-)

    Ich habe heute die Gute zurückbekommen. Die Diagnose hat nicht nur mich extrem verwundert, sondern auch mein Händler hat keine Erklärung dafür. Es war der Schrecken aller Maschinen: Kalk!
    Nach nur ca. 6-wöchiger Nutzung ausschließlich mit dem stillen Wasser von Aldi-Süd (Levia Urstromquelle Treuchtlingen) hat sich im Thermosiphon Kalk abgelagert und somit das Aufheizen der Brühgruppe verhindert.

    Es ist weder für meinen Händler noch für mich nachvollziehbar, wie sich in einer so kurzen Zeit Kalk ablagern und die Funktion der Giulia beeinträchtigen konnte.

    Wir haben gemeinsam den Härtegrad des Wassers gemessen und ca. 8-9 °dH ermittelt. Das dürfte eigentlich keiner Maschine zusetzen, vor allem nicht nach 6 Wochen!

    Ich bin etwas verunsichert welches Wasser ich meiner Maschine zutrauen kann. Unser Leitungswasser hat ca. 14 °dH, liegt also über dem "empfehlenswerten" Berich von 8 °dH. Extra ein Wasser von bspw. T&K-fe zu beziehen scheint mir übertrieben.
    Oder doch den Britta-Filter verwenden?

    Ich bin verwundert und verwirrt zugleich.

    Der heutige Espresso war endlich wieder von Anfang an lecker und gut temperiert. :-D
    Mal sehen wie's weitergeht.

    Gruß,
    Handtuch
     
  13. #13 MarkusD, 14.02.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Hallo Handtuch,

    nach sechswöchigem Betrieb kann die Maschine unmöglich durch Kalk zugesetzt sein. Selbst wenn Du in jeden Liter aktiv eine Schippe Kalk hinzugefügt hättest, wäre das nicht passiert. Der Kalk ist im Wasser gelöst und fällt durch die Erhitzung des Wassers aus. Er lagert sich aber nur sehr langsam an den Rohren an. Es ist nicht denkbar, dass das so schnell passiert. Es muss ein Fehler gewesen sein, der schon vorher bestanden hat. Hattest Du nicht auch geschrieben, dass Deine Maschine von Beginn an keinen richtig heißen Espresso gemacht hatte?

    Wenn das Wasser von Aldi eine Gesamthärte von ca. 8 Grad hat, kannst Du es bedenkenlos verwenden. 6-7 Grad dH wäre noch etwas besser. Die Verkalkung nach sechs Wochen kann aber damit nicht zusammenhängen. Das müsste eigentlich Dein Händler auch wissen.

    Grüße
    Markus
     
  14. #14 Handtuch, 14.02.2011
    Handtuch

    Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Die Maschine hat am 9.11.2010 das Werk verlassen. Vier Wochen später stand sie bei mir in der Küche.

    Ob der Fehler von Anfang an bestand weiss ich nicht mehr. Da war ich zu sehr mit Mahlgrad, Brüdruck etc. beschäftigt :roll:

    Daher ist es (und bleibt es wohl ein Rätsel), wie der Kalk in die Leitung kam.

    Danke für die Beruhigung bzgl. des Aldi-Wassers. Dann kann ich ja getrost die restlichen Liter, die hier rumstehen, aufbrauchen ;-)
     
  15. #15 espressobaer, 14.02.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Ja dann auf jedenfall jetzt viel spaß mit giulia.
     
Thema:

Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

Die Seite wird geladen...

Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Brühtemperatur finden

    Richtige Brühtemperatur finden: Bei meiner Bezzera BZ10 gibt es keine entsprechende Anzeige zur Brühtemperatur. Ich richte mich dazu nach einer Tabelle, die ich aus verschiedenen...
  2. Richtige Brühtemperatur

    Richtige Brühtemperatur: Gibt ein Methode um einigermaßen die richte Brühtemperatur für eine Bohnensorte herauszufinden ohne erstmal eine 250g Packung zu "verbrauchen"?...
  3. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...
  4. Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln

    Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln: Liebe erfahrene Kaffefreunde! Wiedereinmal am Ende meines Wissens angelangt, erbitte ich erneut euren geschätzten Rat und Sachverstand der mir...
  5. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...