Richtige Dosiermenge

Diskutiere Richtige Dosiermenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als stolzer Neubesitzer einer Mechanica III und einer Mühle Casa Speciale habe ich Mühe, die richtige Dosiermenge in der Mühle...

  1. #1 hannesg, 25.05.2010
    hannesg

    hannesg Gast

    Hallo,

    als stolzer Neubesitzer einer Mechanica III und einer Mühle Casa Speciale habe ich Mühe, die richtige Dosiermenge in der Mühle einzustellen. Ich dachte, man kann immer frischen Kaffee mahlen.
    Beim Mahlen bildet sich jetzt unter dem Mahlwerk ein Kegel, den ich nicht abschätzen kann. Wieviel Kaffee muß ich mahlen, damit die Dosierung paßt? Ich werde ja wohl nicht soviel Kaffee mahlen müssen, daß ich im Voraus 8 oder 10 Tassen mahle, obwohl ich nur 1 oder 2 Tassen füllen möchte, oder ?
    Und wie hoch muß ich dann in dem Filterträger einfüllen ? Bis Oberkante, und dann stampfen, bis der Stamper komplett im Träger verschwindet ?
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Richtige Dosiermenge


    mehr oder weniger schon.

    Bei den Mühlen mit Dosierer stellt man die Kaffee-Menge über die Kammergröße des Dosiersterns ein. Das funktioniert idR nur, wenn der Dosierer ausreichend voll ist. Dies ist zB. in Caffes mit größerem Umsatz sinnvoll. Für den Heimbereich muss/kann man sich mit ein paar Workarounds weiter helfen, damit man obiges Problem vermeidet.

    Dazu nimmt man zB. einen Foto-Timer (zB. ebay) den man vor die Mühle schließt, womit man dann 1/10sek genaue Mahlzeiten einstellen kann. Also genau die Menge für eine oder zwei Portionen. Diese Portion "klackert" man dann über den Hebel durch mehrfaches Betätigen in den Siebträger.

    Alles andere ist bei Doser-Mühlen ziemlich ungenaues "Raten".
     
  3. #3 Uno22517, 26.05.2010
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Richtige Dosiermenge

    Der Fototimer ist natürlich eine elegante Lösung und vermutlich am genauesten.
    Ich selber mache das so, dass ich so lange die Mühle laufen lasse, bis die Dosierkammer unter dem Kaffeeauswurf gefüllt ist - also bis das Kaffeemehl anfängt, in die anderen Kammern zu rieseln. Dann lasse ich den doser zwei volle Umdrehungen machen, dass zum einen die Kammerfüllung und zum anderen das übrige Kaffeemehl im Siebträger landet.
    Wenn ich merke, dass das zuviel oder zu wenig Kaffee war, korrigiere ich die Einstellung am Dosierstern. Dadurch konvergiert das ganz gut.
    Wer mit der Waage sein Pulver abmisst hat für die Methode natürlich nur ein müdes Lächeln übrig - und es stimmt: Abstriche in Punkto Präzision und Reproduzierbarkeit muss man so schon machen.
    Aber da ich so ein lausiger Barista bin, spielt das keine grosse Rolle. Ich verstehe selber nicht, warum mein Kaffee so gut wird ;-).
     
  4. #4 manzenberg, 26.05.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Richtige Dosiermenge

    Hallo,
    Fototimer macht es komfortabel.
    Sekundengenau bei ca. 7 Sek. Dauer reicht vollkommen, da das Mehl nicht ganz kontinuierlich rausfällt.
    Sichtprüfung, sobald es über den Steg fällt ist es die gewünschte Menge da. Kurzes Nachmahlen mittels des Fototimers geht ganz einfach.

    Wenn man kein Messfanatiker ist, einfach schnell und praktikabel zu handhaben.

    [​IMG]

    Karl
     
Thema:

Richtige Dosiermenge

Die Seite wird geladen...

Richtige Dosiermenge - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  5. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...