Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Diskutiere Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, ich weiß, dass sich hier die Profis und Zelebrierer tummeln, aber das ist wie gesagt derzeit noch nicht mein Anspruch. Es geht auch gar nicht...

  1. #21 mr.smith, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Es geht auch gar nicht ums Zelebrieren - sondern ums funktionieren !
    Und das tut Espresso halt nur unter gewissen Bedingungen.
    1. In dem mühsamen Rahmen (Geräte und falschen Bohnen) wirds dir sicher nie gefallen !

    2. Den Gedanken „es irgendwie schon hinzubekommen“ mit falschen Geräten - hatte ich auch.
    Monate = Viel versenktes Geld - Bohnen und Nerven später überwindet man sich dann doch was gescheites zu kaufen, und ärgert sich grün und blau es so lange „versucht „ zu haben.

    Das Schwarmwissen hier kommt vielleicht ein wenig arrogant rüber,
    hat aber Gründe (viiiieeele mühsame Kaufberatungen) und ist nicht so gemeint wies rüberkommt.
    .
     
    mabuse205, Marshall6, ingokl und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 14.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Naja, dann wieder auf 4 und die Menge pö a pö reduzieren, damit der Geschmack und die Bezugszeit stimmiger werden.
     
  3. #23 benötigt, 14.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schau, genau das sind doch die Limitierungen Deines aktuellen Setups schon augenfällig.
    Du hast eine unglückliche Kombination aus Maschine, Mühle und Bohnen, welche Dir bisher ausschliesslich belegen konnte, dass es Dir nicht gefällt. Was hast Du dabei gelernt? Nicht dass Espresso Dir nicht gefällt, sondern lediglich, dass es mit dieser Kobination schwer wird. Hat sich dfie Geldausgabe dafür gelohnt? Du wolltest sozusagen mal probieren, ob Mountainbiken was für Dich ist und angenommen, dass ein Klapprad vom Discounter schliesslich auch ein Fahrrad ist, es also damit auch klappen muss. Mountainbiken wäre damit für immer für Dich gestorben.
    Um Deinen Fall mal auseinanderzupflücken: Die Mühle ist mit Stufe 4 zu fein, mit Stufe 5 zu grob. Wie sollte das besser werden? Die DeLonghi kann schon Espresso, wenn man die Stellschrauben genau kennt und sich selber helfen kann. Das ist als absoluter Einsteiger nicht ganz so einfach möglich. Die Bohnen sind Industrieware, die es keinesfalls leichter machen. Klapprad. Vielleicht sogar noch mit platten Reifen.

    Um zu verstehen, ob Espresso etwas für Dich ist, kannst du Empfehlungen für gute Cafés suchen und Dich dort durchprobieen. Gewöhnlich kann man dort bei der Zubereitung auch über die Schultern schauen. Du wirst dann schon mal erkennen, dass kein Café, bei dem der Espresso schmeckt, mit Dedica oder S* unterwegs ist. Mach einen Baristakurs, bei dem es Dir nicht leid tun muss um verschwendete Bohnen. Das was Du dort lernst, ist leicht abrufbares Wissen mit jeder sinnvollen Gerätekombination.

    Die Regelungen für die Rückgabe von Geräten in Österreich kenne ich nicht. in Deutschland würde bei auffälliger Nutzung ggf. ein Nutzungsentgelt in Abzug gebracht.
     
    ingokl und Hr. Jan gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    In Österreich gibt es sowohl gute Rösterein als auch solche Errungenschaften wie Paketdienste, die deren Produkte nachhause liefern, wenn wirklich keine ums Eck liegt.
     
  5. #25 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe nun das Doppelsieb verwendet. Hier kommt mir wieder vor, dass 5 zu fein sein könnte. Erst fängt es recht schnell an, doch dann tröpfelt es nur mehr. Ich werde weiter experimentieren.

    PS: Wo finde ich denn das Kaufberatungsformular?
     
  6. #26 Gus Goose, 14.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    So ganz ohne Spitzen geht es nicht, oder?
    Zum Thema, vielleicht erst einmal das hier anschauen
    Entscheidungshilfe zum Kauf von Kaffee-Equipment

    In den Tiefen des Fragebogens verirrt man sich leicht.
     
  7. #27 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Habe 14 g Kaffee genommen (mehr passt da ja nicht wirklich rein?!) auf Mahlgrad 5. Da dauert nun die Extraktion viel zu lang. Fast 50 Sekunden für 55 ml Wasser.
    Oder ist die Menge Wasser nun falsch?
     
  8. #28 mr.smith, 14.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Für Espresso - JA !
    25-30g bei deiner Kaffeemehlmenge.
    (Es sollte ca. ein Verhältnis von 1/2 bis 1/2,5 max. haben)
    Danach haut es dir nur noch Bitterstoffe rein.


    bei ml. musst du die Crema abziehen.
    Besser ist es in g zu messen.
     
  9. #29 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ok, das heißt, für die 14 g Kaffee dürften dann wie viel Gramm Kaffee in der Tasse sein inkl. Crema?
     
  10. #30 mr.smith, 14.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja eben 25-30g (max 35g - wird aber immer bitterer)

    Das dürfte eh hinkommen bei deinem Mahlgrad.
    Einfach früher stoppen.
     
  11. #31 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hab jetzt 14 g Kaffee versucht und auf 35 g Endprodukt (zumindest hatte ich bei 35 g gestoppt, es tröpfelte dann bis 37). Da lagen wir dann ab Knöpfleindrücken bei ca. 35 Sekunden. Also ganz langsam könnte es was werden. Jetzt noch auf 30 g runter...
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Schmecken wird es dann trotzdem nicht mit einer Industrieröstung vom Li.. die vermutlich in unter 6 Minuten bei deutlich zu hoher Temperatur geröstet wurde.
    Aber, is ja klar, wie beim Wein, die Flasche um 2,90 vom Discounter wird ja auch gut wenn man sie 10 Jahre in den Keller legt. o_O
     
    Marshall6 gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ich finde, du machst das schon gut. Alle Schritte, die du jetzt machst würdest du mit besserem Equipment auch machen müssen. (Nur, dass dann das Ergebnis auch besser schmeckt).
    Wenn du jetzt noch frische Bohnen verwendest, wird das sicher auch trinkbar sein. Dann musst du nur alles wieder durchexerzieren, weil die frischen Bohnen (1-2 Monate ab Röstung, nicht älter) wieder mehr Widerstand bieten werden. Kann sein, dass du dann wieder gröber gehen musst. Dafür wird der Kaffee dann nicht mehr so bitter.
    Alter Kaffee läuft immer zu schnell, daher guck mal, welches Röstdatum deine Bohnen haben. Ich wette, die sind steinalt. (24 Monate kann das MHD schon mal haben, dann musst du zurück rechnen). Warum es jetzt so langsam läuft ist, weil du sehr sehr fein mahlst. Dazu die Cremasiebe, die den Widerstand noch künstlich erhöhen.
    Um das Graef Doppelsieb zu verwenden, muss man den Plastikeinsatz entfernen, da es zu tief ist.
    Solltest du mit der Maschine weitermachen, dann würde ich den Siebträger noch kaufen.
     
  14. #34 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich werde am Abend noch eine Testreihe starten. Ich bin optimistisch, dass das noch was wird.

    Habt ihr einstweilen einen Bohnentipp für mich? Irgendeine solide Sorte, die aber nicht im obersten Preissegment ist. Derzeit habe ich ja noch keinen einzigen trinkbaren Espresso produziert...

    Zu den Rösterein bei uns komme ich leider auch nicht so schnell hin und da fehlen mir auch Meinungen, ob der Kaffee gut ist bzw wäre probieren vor Ort wirklich eine klasse Sache.
     
  15. #35 Gus Goose, 14.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Bisher konnte ich nirgendwo erkennen, wohin dich dein Weg geschmacklich denn führen soll. Und was du preislich akzeptieren könntest.
    Solltest du, was ich annehme, erst einmal deinen jetzigen Maschinenpark behalten wollen solltest du mMn zwingend eine unkomplizierte, klassische Röstung wählen. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder Prügel beziehen werde empfehle ich eine italienische Barmischung. New York, Passalaqua oder Hausbrandt wären meine Wahl. Solltest du dunkle Röstungen mit wenig Säure aber einem gewissen Wumms nicht mögen sind die allerdings raus. Sie liegen auch am unteren Rand des preislich Vertretbaren. Billiger geht nur unmoralisch. Und meine Erfahrungen, was die Frische angeht, sind z.B bei aromatico.de gut. Die verkaufen so viel, da wird bei diesen Sorten nichts alt. Ich habe sie genannt, weil ich weiß, dass die auch eine at. Adresse haben.
     
  16. #36 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Mhm gute Frage, weiß auch nicht, wohin die Reise führen soll.

    Ich denke aber, ich mag wenig Wumms und vor allem wenig Säure. Glaube, ich bin eher bei was Milderem zuhause. Bzw eigentlich wäre sowieso Cappuccino mein Kaffeegetränk der Wahl, aber man muss ja irgendwo auch Kalorien sparen ;).
    Vom Vollautomaten trinke ich daher meistens Caffe crema (weil größer) und ab und zu Espresso sowie am Wochenende Cappuccino. Ich bin aber ein Wenigtrinker...
     
  17. #37 Gus Goose, 14.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Dann wird es sicher nicht leichter. Aber du wirst einen Weg finden. Welchen auch immer ;)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Tja, man könnte Dir vielleicht helfen wenn du sagen würdest in welcher Region du zu Hause bist, wurde ja bereits mehrfach danach gefragt.
    Gute Röster gibts in Wien, Graz, Eisenstadt, Linz, Lienz, Bad Aussee, Krems, Salzburg, Bregenz, Freistadt, Innsbruck, Imst, Kufstein, ...... und noch ca. an weiteren 100 Orten in Österreich. Und ja, ich kenn die fast alle......
     
  19. #39 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Bin aus Kärnten. Aber inwiefern hilft das? Muss ihn eh bestellen.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Gute Bohnen gibt es bei Zero Gravity in Klagenfurt.
    Röstbar in Villach ist auch in Ordnung.
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Richtige Einstellung für den Vollautomat

    Richtige Einstellung für den Vollautomat: Hallo, ich benutze Privat nun aus der Firma eine Melitta Cup Breakfest. Allerdings wurden so ziemlich alle Einstellungen "verstellt". Leider...
  3. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...
  4. Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

    Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema...
  5. Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...