Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Diskutiere Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bisher hatte ich den Eindruck, dass es auch preislich eine recht niedrige Preisgrenze gibt. Wenn ich da falsch liege, möge man mich berichtigen....

  1. #41 Gus Goose, 14.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass es auch preislich eine recht niedrige Preisgrenze gibt. Wenn ich da falsch liege, möge man mich berichtigen.
    Den Markt und die Preise in A kenne ich nicht. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht viel anders als in D ist. Und dann liegt der VK für 1 kg doch mindestens bei 28 bis 30 Euro beim "Kleinröster in der Nähe". Wenn das ok ist ist der Tipp mit den Röstern in A sicher ein guter.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Gibt zumindest keine Kaffeesteuer in Österreich. Das macht den Kaffee an sich ein bisschen günstiger.
     
  3. #43 Gus Goose, 14.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ok, wieder was gelernt. Aber der Preis von um die 30 € wird nahe an der Realität sein, oder? Ich bin jetzt zu faul zum googeln ;)
     
  4. #44 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab eher an die Röstereien in Kötschach, Radenthein oder Millstatt gedacht. Aber ich würde fürs erste auch eine deutsche Rösterei nehmen. Ich muss wie gesagt so oder so bestellen fürs erste, weil es gut wäre, wenn die Bohnen in den nächsten Tagen hier wären, falls ich damit auch nix erreichen sollte, könnte ich noch das Rücktrittsrecht von der Delonghi nutzen.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich fahr tlw. zu den Röstern und trinke dort einen Espresso bzw. hole mir Tipps direkt vor Ort, darum hilft das.
     
  6. #46 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Das wäre auch hier angedacht, aber das geht sich bis zum nächsten Wochenende nicht aus.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Kärnten ist, was gute Kaffeebohnen angeht, leider eine sehr trockene Wüste.
     
  8. #48 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Heißt, die genannten sollte ich meiden?

    Ich hätte da noch ein paar Fragen - habe meine Testreihe fortgesetzt. Heute früh glaubte ich, nah dran zu sein, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Frage 1: wie voll soll/darf das Sieb sein...also wie viel Platz sollte noch frei sein? Irgendwie passen da nicht mehr als 13g rein.
    Ich frage mich, ob ich das Sieb zu voll mache. Es besteht ja die Gefahr, dass der Puck bei der Dusche ankommt.

    Frage 2: Ab wann gelten die 25 Sekunden. Ab dem Drücken der Bezugstaste? Nach der Preinfusion? Sobald der erste Tropfen in der Tasse ist?

    Frage 3: Apropos Tropfen: ist es normal, dass beim 2er Sieb bei der Preinfusion noch nix rauströpfelt? Beim 1er Sieb war das immer der Fall.

    Gedanke 1/Frage 4: Ich glaube, ich tampe vielleicht manchmal nicht ganz gerade. Gibt es da einen Trick?
     
  9. #49 Hr. Jan, 14.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Freut mich, dass du dran bleibst! Das ist mit das Wichtigste.

    1: Es hievt da so einen Test mit einer Münze. Man legt diese auf das gestamperte Kaffeemehl, spannt den Siebträger ein und will dann keinen Abdruck sehen können. Etwas weniger Kaffeemehl ist nicht so schlimm, wie zu viel. Den Test habe ich aber nie selber gemacht.

    2: Da scheiden sich die Geister. Am wichtigsten ist es, es einheitlich machen. Die 25 sind ja auch nicht so fest, aber Vergleichbarkeit zwischen zwei verschieden Bezügen hilft sehr, den dritten zu verbessern. Die 25 s sind ja auch nicht so fest. Ich würde einfach mal 25 ab dem ersten Tropfen anpeilen, oder vielleicht auch einfach 28 bis 30 s ab dem Tastenstart. So hatte ich das damals mit der Dedica gemacht. Die eingebaute Präinfusion hat ja eine feste Dauer. Solche Anhaltspunkte sind hilfreich, aber ich würde da nicht auf die Sekunde schauen. Am Ende ist das „richtig“, was besser schmeckt. Je nach Bohne und Röstung können das auch mal 20 s sein oder sogar 50 s bei einer sehr hellen Röstung.
    Ich finde, wichtiger als die Zeit ist auf jeden Fall die Brew Ratio. Ich kann empfehlen am Anfang jedesmal zu wiegen und die auszurechnen (geht auch per App). Die BR hat einen sehr großen Einfluss auf den Geschmack. Die Zeit habe ich oft nur sekubdär benutzt um einen weiteren Parameter zu haben, um sehen zu können, ob/was wohl schief gelaufen ist, wenn es nicht geschmeckt hat.

    3: Ja, das ist gut. Die PI soll das Kaffeemehl nur homogen befeuchten und noch keinen Espresso machen. Im einer Sieb ist der Widerstand und die Wasseraufnahmekapazität geringer, weswegen es schon tropft.

    4: Bein Rampen drücke ich zunächst mit Fingern beider Hände (auch gerne stark) auf die Tamperbase, statt auch den Griff. Da die Finger auch das Sieb berühren, spührt man ganz gut, ob es gerade ist. Wenn der Kaffee dann schon gut komprimiertest, noch mit einer Hand so wie eigentlich vorgesehen drücken und dann sollte es passen. Die genaue Druckstärke ist gar nicht so wichtig, wie man vielleicht denkt. Schief zu Tankern kann dir aber viel vermasseln.
     
  10. #50 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke, Hr Jan!
    Ich kämpfe weiter. ;) Heute ist mir zumindest einer mit ca 30 ml in 20 Sekunden gelungen, gemessen nach der Präinfusion. Hab dran genippt...man hätte ihn trinken können.

    Hast du evt das Foto vom Mahlgut heute morgen gesehen? Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob größere Nester auf einen zu feinen Mahlgrad hindeuten. Bin nun beim Doppelsieb wieder bei Mahlgrad 7. Auf der einen Seite aber müsste die Zeit aber eher noch verlängert werden und ich müsste doch wieder auf Stufe 5-6.
     
  11. #51 Hr. Jan, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Den Mahlgrad auf dem Foto kann ich nicht beurteilen, da ich die Crema-Siebe nur ganz kurz verwendet habe und mich nicht mehr dran erinnern kann. Und auch sonst ist das oft schwer. Bei richtigen Sieben wäre der Mahlgrad aber sicher zu grob, so viel sieht man. Das Problem mit den Crema-Sieben ist ja, das mal nicht so fein, wie eigentlich bei richtigen Sieben malen kann. Wenn es dir noch nicht passiert ist, dass der Pumpendruck zu schwach ist, um bei feinem Mahlgrad Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken, würde ich vermuten, dass du nicht zu fein gemahlen hast. Wenn dann noch die Zeit stimmt und das ganze trinkbar ist, würde ich kurz mit das Experimentieren unterbrechen und schauen, ob du das ganze mit gleichen Parametern und Geschmack noch zwei- dreimal wiederholen kannst. Ein gutes Maß an Reproduzierbarkeit ist auch elementar dafür, um gehöhlt Änderungen hervorrufen zu können. Wenn zum Beispiel die zufällige Schwankung größer ist, als die Änderung die durch eine Mahlgradanpassung hervorgerufen wird, kann es verwirrend sei, wenn es mal bitterer, mal saurer schmeckt, obwohl man immer leicht den Mahlgrad reduziert hat.

    Um die Brew Ratio zu berechnen, bitte, sie schon geschrieben, immer den Espresso wiegen, statt das Volumen messen. Wiegen ist ohnehin viel genauer und man umgeht das Problem mit der Crema, die mal größer, mal kleiner ist und mitunter schnell verschwindet.

    Das Spielen mit dem Mahlgrad wird viel aufschlussreicher, wenn du dir endlich die vernünftigen Siebe holst. Da wirst du sofort deutliche Ubterschiede bei einer Mahlgradänderung sehen.
    Wie jemand geschrieben hat: das Doppelsieb passt nicht in deinen Siebträger. Du kannst entweder den Plastik-Einsatz entfernen oder dir noch besser diesen bodenlosen ST besorgen. Das alles natürlich vorausgesetzt, dass du wirklich diese Geräte behalten willst.
     
  12. #52 KaffeeTinchen, 14.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Entschuldigung, ich meinte ja 30 g Endprodukt. Hab jetzt immer die Waage drunter.

    "Wenn es dir noch nicht passiert ist, dass der Pumpendruck zu schwach Zwist, um bei feinem Mahlgrad Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken, würde ich vermuten, dass du nicht zu fein gemahlen hast."
    Doch, das ist passiert. Dann ist kurz nach der Präinfusion Schluss. Aber ich bin nicht sicher, ob das am Mahlgrad lag oder daran, dass vielleicht der oberste Teil vom Puck an der Dusche festklebte, weil ich die 14g Pulver genommen habe.

    Also sind diese großen Pulveransammlungen kein Indiz für einen zu feinen Mahlgrad?

    Ein gutes hat diese Testreihe...ich verbrauche den ganzen Supermarktkaffee.
    Einen 3 Monate alten Pellini Espresso hätte ich auch noch. Vl wird der morgen dran glauben.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  13. #53 Hr. Jan, 14.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Was du am besten tust, um ein blockieren zu verhindern, wird sich dann durch ausprobieren klären. Weniger Kaffeemehl, gröber mahlen oder eine Kombination. Beides reduziert ja den Widerstand.

    So eine Klumpenbindung wirst du noch häufiger haben, gerade bei den guten Sieben, bei denen du noch deutlich feiner mahlen musst. Das ist per se kein Hinweis auf einen zu geringen Mahlgrad und habe ich auch je nach Bohne auch mal stärker. Es ist aber vorteilhaft diese Klumpen wieder aufzulockern, da sonst die Folge eine ungleichmäßige Dichte im Kaffeepuck sein kann. Helfen tut ein WDT-Tool, aber das ist sicher erstmal übertrieben. Guter Kaffee und dann Siebe sind viel viel wichtiger.
     
  14. #54 KaffeeTinchen, 15.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ähm...ob das je was wird?
    Jetzt habe ich nur mehr 12,5 g Pulver und es sind 4-5 mm Platz im Sieb, aber die Münze wird komplett reingedrückt. Hm
     

    Anhänge:

  15. #55 mr.smith, 15.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Weniger Mehl und feiner mahlen - wäre mein Tip.
    (das Mahlgut schaut mir sehr grob aus)

    AAABER - wenn du einen Crema-St hast (hab ich überlesen ob!?)
    dann ist feiner wieder kritisch, weil der gerne verstopft.

    .
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Wenn du feiner mahlst, wird automatisch das Volumen kleiner und die Füllhöhe wird niedriger.
     
  17. #57 Achim_Anders, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Edit:
    Achso crema Sieb.

    Da kannst du nichts eingrooven. Das ist vollkommen anders als Espressosiebe. Du kannst auch nichts lernen damit. Zumindest nicht in Bezug auf Espresso Bezug.


    Man kann auch nicht auf dem Dreirad feststellen, ob man Fahrrad fahren kann. Und Fahrrad fahren lernt man mit einem Dreirad auch nicht. :(
     
    Marshall6 gefällt das.
  18. #58 KaffeeTinchen, 15.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke. Werde wieder zu Mahlgrad 4-5 gehen. Das war 6.

    Ja, ist derzeit leider das Cremasieb. Bevor ich nicht entgültig entschieden habe, die Maschine zu behalten, mag ich da jetzt nicht groß Zubehör kaufen.
    Aber irgendwie glaube ich, es liegt an mir und nicht an der Maschine. Also ich denk, mit einer anderen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch keine anderen Ergebnisse erzielen. Muss mich da erst reingrooven.
     
  19. #59 KaffeeTinchen, 15.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich finde die Antwort nicht mehr...Fotos waren gewünscht.

    Jetzt hab ich nur mehr 11 g Pulver und Mahlgrad 5 und die Münze wird immer noch versenkt. :(
     

    Anhänge:

    Achim_Anders gefällt das.
  20. #60 Gus Goose, 15.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Da melde ich mal zumindest leise Zweifel an. So viel Zähigkeit wie die deine finde ich bewundernswert.
    Mit qualitativ besserem Equipment inklusive besserem Rohmaterial wärest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon deutlich weiter.
    Wenn ich mich hier z.B. durch die langen Threads zur Dedica lese ziehe ich für mich folgendes Fazit: Es geht irgendwie, aber..
     
    Hydrogenium, Marshall6 und Hr. Jan gefällt das.
Thema:

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Richtige Einstellung für den Vollautomat

    Richtige Einstellung für den Vollautomat: Hallo, ich benutze Privat nun aus der Firma eine Melitta Cup Breakfest. Allerdings wurden so ziemlich alle Einstellungen "verstellt". Leider...
  3. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...
  4. Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

    Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema...
  5. Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...