Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Diskutiere Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da melde ich mal zumindest leise Zweifel an. So viel Zähigkeit wie die deine finde ich bewundernswert. Auf jeden Fall. Einerseits hast du jetzt...

  1. #61 Hr. Jan, 15.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Auf jeden Fall. Einerseits hast du jetzt sicher schon mehr Hintergrundwissen, als, der Durchschnittliche User einer Decica, ich stelle mir vor, dass diese tatsächlich einfach nur vorgemalenes totesPuöver aus dem Supermarkt verwenden, das reinfallen, Tampere und auf start drücken, ohne sich über irgendwas Gedanken zu machen. Keine Stoppuhr, keine Waage.

    Andererseits hätten hier bestimmt viele mit dem Equipment schon längst frustriert aufgegeben und nie richtig mit dem Espressomachen angefangen.

    Glaub uns echt mal, dass es mit den Bohnen und Sieben echt richtig mies ist.
     
  2. #62 Achim_Anders, 15.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die ganzen Tricks sind auf crema Siebe nicht anwendbar. Deswegen kommst du nicht weiter. Es liegt nicht an dir. (Nur an deinem Vorhaben, Maßnahmen zum nicht passendem Material zu versuchen) :)
     
    Marshall6 und cbr-ps gefällt das.
  3. #63 KaffeeTinchen, 15.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Sooo, ein kleines Erfolgserlebnis.

    Mahlgrad 3, 12 g, 30 Sekunden ab Knopfdrücken ca. 30g Espresso
    Kann man trinken...bisschen "scharf" vielleicht, aber 1. sind die Bohnen ja Mist und 2.ist mein Gaumen ja nur den Vollautomaten-Espresso gewöhnt und der schmeckt eher wie ein ein bisschen stärkerer kleiner Caffe Creme.
     

    Anhänge:

    Hydrogenium, Synchiropus und Achim_Anders gefällt das.
  4. #64 KaffeeTinchen, 15.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
  5. #65 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    So Leute, ich bin nun frustriert. Mein Freund hat (s) eine Delonghi EC 185 ausgegraben und macht damit auf Anhieb besseren Espresso als ich.
    Dabei tampt er irgendwie (ohne leveln) und hat Illy gemahlen Mokka Kaffee.

    Liegt das nur an den Sieben? Oder war dieses minmalistische Plastikbomberteil besser als die 685. Vielleicht sollte ich umsteigen...

    Ich werd jedenfalls noch einen weiteren Faden eröffnen wegen der Siebe. Ich durchblicke nicht so ganz, welchen ich da brauche.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Was kommt bei Dir raus, wenn Du das gleiche machst?
    Wenn Dir das dann ebenfalls gut schmeckt, trifft das vielleicht einfach deinen Geschmack besser als irgendwelcher Spezialitätenzauber.
     
  7. #67 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Eine saure Pritschn, auf gut Kärntnerisch.

    Er: 18 g, 25 sek ab erstem Tropfen, 50 ml

    Ich: 13,5 g, 30 sek am Knopfdrücken, 30 g

    Seiner war trinkbar, meiner total sauer und die Crema hell.
     
  8. #68 joost, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Irgendeine Vorbereitung ist ziemlich egal bei Schümli aus dem Doppelwandsieb.

    dann kannst Du auch keinen Espresso machen sondern ebenfalls nur Schümli. Und für Schümli könnte Deine Bohne zu fein gemahlen sein bei den Zeiten / Mengen, die Du da so angegeben hast.
     
    KaffeeTinchen und Marshall6 gefällt das.
  9. #69 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Nein, nur meine hat das doppelwandige Crema Sieb. Seine hat ein ganz normales Sieb.

    Wie könnte ich denn dann ein Schümli herstellen mit meiner, ohne dass es bitter wird?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    ganz sicher?
    Normalerweise funktionieren vorgemahlene Bohnen dort nicht oder nur zufällig. Was passiert, wenn Du SEIN Pulver bei Dir verwendest?

    Naja.. Schümli schmeckt halt anders. Aus den Doppelwandsieben bekommst du nix anderes. Vllt bisschen gröber gehen, weil im Doppelwandsieb der Druck am Sieb erzeugt wird, nicht IM Pulver (wie bei der echten Espressoextraktion). Daher darf der Widerstand im Pulver nicht zu hoch sein...
    Probiers mal aus.

    Aber echten Espresso bekommst Du halt nicht mit dem Doppelwandsieb, das muss Dir einfach klar sein. Die meisten Tipps hier gehen übrigens ins Leere, weil nicht berücksichtigt wurde, dass Du Doppelwandsiebe verwendest.
     
  11. #71 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Also nach meinem Verständnis ist das ein normales Sieb, oder?
     

    Anhänge:

  12. #72 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das habe ich kapiert. Deswegen habe ich einen weiteren Faden mit Fragen zum Joefrex Siebträger eröffnet.
     
  13. #73 joost, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    Du musst nicht gleich soviel ausgeben, kauf Dir halt erstmal ein Sage- Einwandsieb für 5€
    Edith: Falls Du die JoeFrex-SIEBE meinst, die sollten auch passen ja. Und sie kosten ja auch nur ein paar Euro. Beim großen Fluss wird von Kunden bestätigt, dass sie in die Dedica passen (Plasteeinsatz wegmachen).



    wie sieht es von unten aus?
     
  14. #74 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Es hat nur Löcher. Keinen doppelten Boden mit einem Loch.

    Sage Sieb? Gerne. Hadt du einen Link dazu? Ich bin mir da völlig unsicher, was in den mitgelieferten Siebträger passt, ohne dass ich selbigen zerstören / rumbasteln muss.
     
  15. #75 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Nein, ich meinte tatsächlich den kompletten Siebträger. Ich will da nicht groß rumdoktern und Teile entfernen. Laut Video (danke übrigens, das ist super) hätte das dann wieder 54/53 mm und somit bräuchte ich wieder einen anderen Tamper.

    Hätte nur eine andere Idee: offensichtlich sind die Siebe von der alten Delonghi auch 51 mm. Also das 2er würde denk ich reinpassen, wenn das Plastik nicht wäre. Vielleicht sollte ich es mit dem versuchen.

    ABER: Funktioniert das alles überhaupt? Wenn man da was rausnimmt, kommt ja ein drittes Löchlein zum Vorschein.
     
  16. #76 Hr. Jan, 16.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Das geht. Dann sind halt durch das Schraubloch drei Löcher drin. Solange nur eine Tasse drunter steht, ist das egal.
    Der Espresso läuft dann aber immer über das Aluminium durch den ST. Das wird schnell eklig, weswegen ich auf einen Bodenlosen umgestiegen bin.
     
  17. #77 KaffeeTinchen, 16.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ah, das könnte ja echt was werden. Danke!

    Also von meiner Logik her müsste das Plastikteil drinnen bleiben können. Das einwandige Sieb ist nicht so tief. Oder funktioniert dann das Auslauf-System nicht mehr?

    Aber gut, zur Not arbeite ich eben mal mit den drei Löchern.

    Edit: Der Haken an der Sache ist nur, dass mein Tamper nicht richtig passend ist für dieses Sieb. Muss das Original-Plastikteil nehmen.
     

    Anhänge:

  18. #78 Hr. Jan, 16.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Wenn es passt, dann muss das Plastik nicht raus. Mit Plastik funktioniert der Auslauf besser. Anscheinend waren die Siebe früher dann weniger hoch, oder ich hatte doch ein anderes.
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  19. #79 KaffeeTinchen, 17.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Plastik musste raus...ich hab den Rand oben nicht miteinberechnet.

    Also irgendwie ist das alles ein Murks. Hab es nun mit dem anderen Sieb probiert, aber da passt der Tamper wie gesagt nicht 100%. Mahlgrad 3, 13,5 g Pulver und eine hoffnungslose Unterxtraktion ohne jegliche Crema. Vielleicht ja auch durch Channeling.

    Ich hab es dann ebenso mit 13,5 g mit dem Maschinchen meines Freundes versucht. Nur konnte ich da gar nicht so schnell schauen und hatte 40 g in der Tasse. Nur fand ich den Kaffee trotzdem nicht so schlecht.

    Was mir nur auffällt: bei mir ist der Puck recht nass. Also den kriege ich nie in einem Stück aus dem Sieb. Beim Versuch meines Freundes gestern ging der 1A raus.
    Tampe ich zu fest? Zu fein gemahlen? Aber dann müsste die Zeit ja länger sein und der Kaffee langsamer fließen, oder?

    Das wird nie was mit mir und dem Siebträger. :(
     
  20. #80 Achim_Anders, 17.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Zu wenig Mehl?
     
Thema:

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P*

Die Seite wird geladen...

Richtige Einstellung finden Delonghi 685 & S*G*P* - Ähnliche Themen

  1. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  2. Richtige Einstellung für den Vollautomat

    Richtige Einstellung für den Vollautomat: Hallo, ich benutze Privat nun aus der Firma eine Melitta Cup Breakfest. Allerdings wurden so ziemlich alle Einstellungen "verstellt". Leider...
  3. Wiedermal: Die richtige Einstellung

    Wiedermal: Die richtige Einstellung: Hallo allerseits, Nachdem ich lange nicht Zuhause war, habe ich meine BZ09 nun wieder in Betrieb genommen. Mit dem Einer-Sieb hab ich aber immer...
  4. Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso

    Richtige Einstellung für Cafe Crema statt Espresso: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI zugelegt und bin nun am tüfteln, wie man einen guten Cafe Crema...
  5. Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...

    Erbitte kurze Hilfe bei der Findung der richtigen Einstellung...: Hallo, könnt Ihr mir bitte kurz helfen, bzw. sagen wie Ihr vorgehen würdet. Ich habe heute eine neue Packung Bohnen, Zicaffe Crema in tazza...