Richtige Größe für Ristrettotassen

Diskutiere Richtige Größe für Ristrettotassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab mal 'ne Frage, die ich mir durch die Suchefunktion so nicht genau beantworten konnte. Während die Füllmenge "normaler"...

  1. #1 Herr H. aus EF, 14.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich hab mal 'ne Frage, die ich mir durch die Suchefunktion so nicht genau beantworten konnte.

    Während die Füllmenge "normaler" Espressotassen (für 25 ml Espresso) von 50 bis 110 ml schwankt (je mehr rein passt, desto nördlicher kann man den Hersteller der Tassen lokalisieren :lol:, was durchaus dazu führt, dass sich einige hiesige Gastro-Tempel dazu genötigt sehen, die Tassen schön mit Plörre voll zu machen), habe ich zu Ristrettotassen kaum eine Angabe zur Füllmenge finden können. Die ab und an als Ristrettotassen deklarierten Amici Mou fassen 60 ml, die ebenfalls als Ristretto-Tassen angebotenen Walküre Alta 450 auch. Ich habe beide Tassen und finde, dass ein Ristretto (15 ml) darin irgendwie völlig verloren aussieht.

    Bei einem noch kleineren Gefäß siehts dagegen im Vergleich IMHO viel besser aus. Da ich ein solch kleines Gefäß, welches für Espresso/Ristretto vorgesehen ist, leider nicht besitze (mir fällt als espresso- bzw. ristrettofähiges Gefäß in der Größe auch maximal eine Annaburg Less in der zweitkleinsten Version (40 ml) ein), habe ich zum Vergleich ein vom Design eher in die Richtung Ideal Standard tendierendes Becherchen von Ikea nehmen müssen (35 ml), welches eigentlich als Eierbecher sein Dasein fristet (denkt euch das Äußere also einfach mal weg):
    [​IMG]
    (Der hässliche Crema-Rand stammt von meinem Tatterich beim Abstellen der Tasse - ich hatte da schon 4 Ristretti intus, denkt euch das also am besten auch noch weg, ehe das Ganze gleich wieder für die fiese Rubrik des hässlichsten Espresso vorgeschlagen wird).

    An dieser Stelle also die Frage an die Experten: Wie groß ist eine ideale Ristrettotasse eigentlich? Und wie heißt sie und wo gibts sowas zu kaufen?

    Greez
    Dirk
     
  2. #2 Bubikopf, 15.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Richtige Größe für Ristrettotassen

    Das ist ja grade der Gag am Ristretto. Der Durchschnittsdeutsche trinkt aus vollen Tassen, der Kenner trinkt " Bodenbelag ". Niemand würde einen Ristretto aus einem Wachtel-Eierbecher trinken. Vorschlag: nimm normale Espressotassen und trink immer Doppio Ristretto, dann passts.
    Gruss Roger
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Richtige Größe für Ristrettotassen

    so mach ichs auch ;-)
     
  4. #4 ComKaff, 15.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Richtige Größe für Ristrettotassen

    nimm die dickwandigen aus Süditalien und heiz sie gut vor - mindestens 70 Grad. Pass aber auf, daß Du Dir nicht die Lippen verbrennst -
     
  5. #5 Herr H. aus EF, 17.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Richtige Größe für Ristrettotassen

    Oh, ein Fingerhut mit Henkel :lol:.
     
  6. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Richtige Größe für Ristrettotassen

    Ganz genau!!!

    aus 17g so 17ml Caffe quetschen! ;-)
     
Thema:

Richtige Größe für Ristrettotassen

Die Seite wird geladen...

Richtige Größe für Ristrettotassen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic (CC) - richtige größe Milchkännchen

    Gaggia Classic (CC) - richtige größe Milchkännchen: Hallo zusammen, aufgrund das meine Frau Milchschaum mag, jedoch nicht mit der Dampflanze zurecht kommt holte ich ihr den manuellen Aufschäumer...
  2. Richtige Tampergröße

    Richtige Tampergröße: Hi, ich hab hier ne "dumme" Anfängerfrage. :oops: Ich will meinen Plastiktamper gegen einen "richtigen" tauschen. Ich bin im Besitz einer Gaggia...
  3. Richtige Tampergröße

    Richtige Tampergröße: Habe eine Silvia mit Originaltamper :oops: Die angebotenen bei Espresso XXL haben 53 bzw. 57 mm Durchmesser, das Sieb der Silvia jedoch 60 mm....
  4. Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis

    Cappuccino - richtige Größe und Mischungsverhältnis: Hi! Wie wird nun ein richtiger Cappuccino zubereitet und wie groß ist er idealerweise? Ich hab mal was gelesen von 180 ml und je 1/3...
  5. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...