Richtige Kaffeemenge

Diskutiere Richtige Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...

1. Burli

Burli Mitglied

Hallo zusammen,
    nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g Kaffeepulver in den Single Siebträger fülle entsteht kein Puck sondern es ist schlammig:

Ist das normal oder muss ich die Pulvermenge erhöhen?

Freue mich auf Tipps
    Burli

2. mat76

mat76 Mitglied

Welches Sieb nutzt Du denn?
    Probiers doch einfach mal mit mehr, also 9g oder 10g. Ist aber wie gesagt vom sieb abhg und auch vom Mahlgrad

3. #3 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Das ist normal und du solltest die Menge erhöhen. Versuch mal 10g und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Es sei denn, du nutzt ein LM1 Sieb?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ein Bild hier posten.

Wie war denn der Kaffee?
    Es ist übrigens auch mit mehr Mehl im Sieb nicht sicher, dass du den Puck in einem ausschlagen kannst. Sofern du eine Pumpenmaschine besitzt, kann es durchaus bei einem schlammigen, wabbligen Etwas nach dem Bezug bleiben.

4. sumac

sumac Mitglied

versuch mal das zweiersieb. wenn es da auch so ist, reden wir weiter.

5. Burli

Burli Mitglied

Benutze das mitgelieferte Sieb meiner Maschine ( Rocket R58)

6. Burli

Burli Mitglied

Der Kaffee war OK aber ich denke da ist deutlich Luft nach Oben.

7. #7 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Dann einfach mal mit 10g und entsprechend angepasstem Mahlgrad ausprobieren.

8. mat76

mat76 Mitglied

entweder wie Quick-lu geraten hat oder mit dem 2er Sieb probieren. Fand das 2er zu Beginn meiner Siebträgerkarrier einfacher zu beherrschen.

9. Burli

Burli Mitglied

Das funktioniert, hat eine höhere Menge aus eurer Sicht Nachteile außer dem höheren Verbrauch?

10. #10 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Wenn es besser schmeckt, dann nicht.

rebecmeer gefällt das.
Thema:

Richtige Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Richtige Kaffeemenge - Ähnliche Themen

1. Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock

Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock: Hallo zusammen! An meiner Maler Venezia wurde neulich der kleine Thermoblock für die Dampferzeugung repariert. Die Kabel aber, die an ihm...
  2. Der »richtige« Latte Macchiato?

Der »richtige« Latte Macchiato?: Hallo, wie macht man einen Latte Macchiato »richtig«? Warme Milch und Milchschaum nacheinander eingießen oder nur Milchschaum und warten, bis...
  3. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  4. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  5. Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?

Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?: Vor ein paar Monaten habe ich eine "Feld 47" (made by knock) erstanden und habe nach einigem Tüfteln ein ganz brauchbares Setting gefunden. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden