Richtige Kaffeemenge

Diskutiere Richtige Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...

  1. Burli

    Burli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g Kaffeepulver in den Single Siebträger fülle entsteht kein Puck sondern es ist schlammig:


    Ist das normal oder muss ich die Pulvermenge erhöhen?

    Freue mich auf Tipps
    Burli
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Welches Sieb nutzt Du denn?
    Probiers doch einfach mal mit mehr, also 9g oder 10g. Ist aber wie gesagt vom sieb abhg und auch vom Mahlgrad
     
  3. #3 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    Das ist normal und du solltest die Menge erhöhen. Versuch mal 10g und den Mahlgrad entsprechend anpassen.
    Es sei denn, du nutzt ein LM1 Sieb?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ein Bild hier posten.

    Wie war denn der Kaffee?
    Es ist übrigens auch mit mehr Mehl im Sieb nicht sicher, dass du den Puck in einem ausschlagen kannst. Sofern du eine Pumpenmaschine besitzt, kann es durchaus bei einem schlammigen, wabbligen Etwas nach dem Bezug bleiben.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    versuch mal das zweiersieb. wenn es da auch so ist, reden wir weiter.
     
  5. Burli

    Burli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Benutze das mitgelieferte Sieb meiner Maschine ( Rocket R58)
     
  6. Burli

    Burli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee war OK aber ich denke da ist deutlich Luft nach Oben.
     
  7. #7 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    Dann einfach mal mit 10g und entsprechend angepasstem Mahlgrad ausprobieren.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    entweder wie Quick-lu geraten hat oder mit dem 2er Sieb probieren. Fand das 2er zu Beginn meiner Siebträgerkarrier einfacher zu beherrschen.
     
  9. Burli

    Burli Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert, hat eine höhere Menge aus eurer Sicht Nachteile außer dem höheren Verbrauch?
     
  10. #10 quick-lu, 24.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.738
    Zustimmungen:
    23.404
    Wenn es besser schmeckt, dann nicht.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Richtige Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Richtige Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Richtige Kaffeemenge ?!

    Richtige Kaffeemenge ?!: Mal ne Frage an die Profis , welche Kaffemenge für nen guten Espresso ?? Meine Vorgeschichte : Ich hab ein 6gr Sieb von Cimbali ,hab mir...
  2. Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

    Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?: Hallo Alle! Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  5. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...