Richtige Konsistenz des Milchschaums

Diskutiere Richtige Konsistenz des Milchschaums im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums Danke! Aber ich dachte, dass zunächst einmal auch bei nem Latte Macchiato Schaum und Milch nicht...

  1. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Danke!
    Aber ich dachte, dass zunächst einmal auch bei nem Latte Macchiato Schaum und Milch nicht getrennt sein sollten (--> KaffeeWiki: "Latte Macchiato"). Erst später, wenn der Schaum dann im Glas ist, sollen sich doch Milch und Schaum trennen. Wenn ich aber länger ziehe und deshalb weniger rollen kann, dann sind Milch und Schaum doch schon im Kännchen getrennt ... Oder ist da jetzt ein grundlegender Denkfehler drin?

    Lg Mini
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Seh's andersrum.

    Beim Cappuccino willst Du nicht separat Milch und Schaum. Sondern nur Schaum, den aber feinporig und flüssig. (Ist übrigens normal, dass der dann grobporiger und oben schwimmend wird, wenn du ihn stehenläßt: Die Luft will nach oben, und die feinen Bläschenwände platzen dabei...)
    Für Latte Macchiato willst Du hingegen flüssige Milch mit oben Schaum drauf; da musst Du also nicht erst mühevoll komplett-Schaum herstellen, der sich dann langwierig wieder trennen darf... :)

    Ich regle das allerdings eher so, dass das Ziehen zwar nicht länger, aber kräftiger passiert als sonst (geht durch bisschen größeren Abstand zwischen Lanzenspitze und Milchoberfläche). Dadurch habe ich mehr Volumen zum "Verrollen", und bekomme weniger homogene Milchcreme, sondern eher dicken, cremigen, schon weich in Milch übergehenden Schaum in der oberen Hälfte des Glases (ist ein IKEA "Pokal", 0.35l). Wenn man das zuerst macht, und dann den Kaffee, dann ist die Milchschicht in der Zwischenzeit meist kalt und wohldefiniert genug, dass der heiße Kaffee drauf schwimmen kann.
     
  3. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Hallo Anna,

    super, danke für den Tipp! Hab das gleich mal so probiert wie beschrieben und es hat wunderbar geklappt (wobei ich sicherlich noch länger üben muss, damit ich BEWUSST kräftig ziehe - bei mir war das glaub ich eher ein Zufallsprodukt) :-D
    Ich hab übrigens auch von IKEA den "Pokal" - allerdings ist wohl mein Milchkännchen zu klein, um das Glas voll zu kriegen. Muss mir wohl entweder ein größeres Kännchen oder ein kleineres Glas zulegen ...

    Lg mini
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Für LM schäume ich faulerweise im Glas. D.h. einfach bis knapp unter die Kante des glatten Teils füllen, und mit halber Power schäumen. Geht mit etwas Übung ganz gut, man sollte nicht gleich superviel ziehen, sonst gibt's eine Sauerei.
     
  5. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Werd ich das nächste Mal versuche, danke! Tust Du dann 2 Espressi rein oder nur einen?

    Lg mini
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Kommt ganz drauf an ob jemand noch mittrinkt... meistens einen.
     
  7. mini

    mini Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Konsistenz des Milchschaums

    Danke für die Tipps :-D
    Lg mini
     
Thema:

Richtige Konsistenz des Milchschaums

Die Seite wird geladen...

Richtige Konsistenz des Milchschaums - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  2. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  5. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...