Richtige menge kaffee - 6,7,8 gramm

Diskutiere Richtige menge kaffee - 6,7,8 gramm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kenne den Dienzler nicht, würde aber einfach probieren - von 87 bis 90 Grad. Grüsse, Sebastian.

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    kenne den Dienzler nicht, würde aber einfach probieren - von 87 bis 90 Grad.

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  2. #22 Walter_, 04.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte hier auch ein bißchen zur Meinungsvielfalt beitragen...

    bezüglich Kaffeemenge (und ich beziehe mich hier auf meine Lieblingsvariante Ristretto):

    Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß bei meinem Zweiersieb (ich verwende nahezu ausschließlich das Zweier) und den Kaffeesorten die ich sehr gerne verwende 16-18g jene Menge sind, mit der ich - rein subjektiv, natürlich - die besten und ausgewogensten Espressi bekomme.

    Blondphase mag Teil der Geschmackskomposition sein, ich hab meine Ristretti lieber ohne...

    Aber: De gustibus non est disputandum... :;):

    ----

    bezüglich Temperatur:

    Aussagen wie "Bei dieser oder jener Vorwärmtemperatur der Tasse sollte der Espresso diese oder jene Temperatur haben..." verfehlen den Kern der Sache...

    Zum einen ist das - außer unter Laborbedingungen mit geeigneten Meßinstrumenten - ein nur schwer exakt reproduzierbares Verfahren um Rückschlüsse auf die Brühtemperatur mit max. 1-2°C Abweichung (mal abgesehen vom evtl. vorhandnen Wärmetauscher-Buckel am Anfang) zu bekommen (und nach meinen - wiederum subjektiven - Erfahrungen ist das die Bandbreite in der viele Kaffees ihre optimale Geschmacksentfaltung bringen).

    Zum anderen sind Temperaturvergleiche verschiedener Meßmethoden und Instrumente problematisch, weil ein allfälliger systematischer Fehler - entweder bezüglich der Methode oder bezüglich der Genauigkeit des Meßgerätes - ganz schnell die "Toleranzbreite" des Kaffees übersteigt.

    Bei meinem Conrad-Billigmeßgerät mit K-Sonde liegt die Genauigkeit - wenn ich mich recht erinnere - bei 3-4°C. Analoge Thermometer sind aufgrund ihrer Trägheit mindestens ebenso problematisch.

    Das Messen mit Temperaturfühler unten am Sieb, kann - je nachdem wo genau die Spitze der Sonde gelandet ist - ebenfalls ganz schnell zu größeren Abweichungen führen. Am aufschlußreichsten und am besten reproduzierbar ist die Messung an der Oberfläche des Pucks, aber auch hier gibts viele Möglichkeiten für Abweichungen.

    Derartige Temperaturmessungen mit Billig-Equipment sind zwar uU aufschluß- und hilf-reich wenn's um die eigene Reproduzierbarkeit geht, aber sie bilden meines Erachtens keine Basis für Vergleiche untereinander.

    Letztlich entscheidet aber sowieso immer der subjektive Geschmackseindruck welche Temperatur die richtige ist, d.h. die eigenen Bemühungen sollten eher dahin gehen, eine bestimmte Temperatur für eine bestimmte Sorte möglichst exakt reproduzieren zu können. Welche Temperatur das jetzt ist, ist eigentlich sekundär...



    Edited By Walter1958 on 1128418587
     
  3. #23 Gaggia_User, 04.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]sind ja wieder interessante beiträge hier.
    wir bekommen heute leihweise eine dalla corte maschine.
    weiß jemand ,wie hoch die temperatur der maschine mit dienzler roma sein muss? man kann da ja jede gruppe extra einstellen.
    ciao P.[/quote:post_uid0]
    halte uns auf dem Laufenden es würde mich brennend interessieren wie Stefan und du mit der Dallacorte zurechtkommen.
     
  4. #24 nobbi-4711, 04.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    1. Bei Conrad gibt es Mess-Sonden mit einer Anstiegszeit von 0,3sec. Die messen sehr schnell und zuverlässug. Außerdem haben sie eine sehr kleine Masse, was für meine Messmethode gut passt. Ich messe auch so, dass der Sondenkopf an der Siebunterseite zu liegen kommt (beim offenen ST direkt anlegen, ansonsten durch den Auslauf einführen). Die ideale Temp für mich liegt bei dieser Messmethode um 88 Grad herum (je nach Kaffee), man sollte natürlich vorher den üblichen Leerbezug nicht vergessen. Die Messung erfolgt MIT Kaffee im Sieb. Das klappt trotz geringer Durchflussrate gut, weil der kleine Sondenkopf nur den Siebboden erreichen muss. Schließlich tritt das heisse Wasser am ganzen Boden aus und bündelt sich nur in der Mitte. Nicht vergessen: in den ersten ca 5sec misst man Mist, weil das Kaffeepulver erst erhitzt werden muss.

    2. Hi Fritz, überlegst es Dir wohl doch noch anders, hm? Mal gucken, ob aus der Dallcorte ein ordentlicher Verlängerter kommt...ich würde es für den Dinzler mal mit 95 Grad versuchen umd mich dann rantasten. Ein halbes Grad rauf oder runter kann schon einiges ausmachen, wie wir neulich gesehen haben. Falls Du Verlängerten machen willst: Ich würde mal sagen, Deine große Cimbali ist nicht heisser als 90 Grad eingestellt, eher darunter. Berichte mal, wie's mit dem Teil klappt. Und gib Bescheid, was Du mit den Cimbalis vorhast, vielleicht komm ich ja doch noch auf dumme Gedanken...

    Greetings \\//

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1128423148
     
  5. #25 Luciano, 05.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Walter1958
    Das hast Du schön geschrieben und ich kann Dir nur zustimmen.
    Messergebnisse sind lediglich Anhaltspunkte. Einen Espresso auf den Punkt gebracht hat sicherlich noch kein Thermometer sondern
    bis jetzt immer ich, weil ich subjektives Empfinden umgesetzt habe, Brühdruck und Temp. nach Gefühl verändert habe. Es auch so, dass hartes Wasser mehr Temp. benötigt als weiches. Oder ältere Espressobohnen etwas heisser gebrüht werden müssen (alles im +/- 2° Bereich).
    Insofern habe ich mir die Mühe gemacht, vieles von Schomer zu lesen, aber leider kann ich nicht alles so theoretisieren. Auch fehlt mir bei dem ganzen Gehabe ganz einfach mal die espressophile Seele bei Schomer & Co.. Espresso ist eben täglich anders und daher eine Herausforderung an die Person, die ihn zubereitet. Ob Benzin oder Caffè, ein ressourcenvoller Umgang ist den Ami's gänzlich unbekannt, mich würde mal interessieren welchen Mist man bei nur 7,0gr Einwaage misst.
    Und dann kann ich mich auch besonders darüber amüsieren, dass mit fast wissenschaflicher, analytischer Akribie Espresso gebrüht wird und man ihn anschliessend bevorzugt aus dem Pappbecher säuft.
    L.
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Und dann kann ich mich auch besonders darüber amüsieren, dass mit fast wissenschaflicher, analytischer Akribie Espresso gebrüht wird und man ihn anschliessend bevorzugt aus dem Pappbecher säuft. [/quote:post_uid0]
    Naja, die da so akribisch sind, verwenden keinen Pappbecher.
    Die Amis sind ein seltsames Volk. Entweder scheren sie sich um nix oder sie übertreiben es.

    cheers
    afx (der keine blonden Espressi mag)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Luciano"]interessieren welchen Mist man bei nur 7,0gr Einwaage misst.[/quote:post_uid0]
    hi zusammen,

    @luciano: mit welcher menge fuellst du den marzocco 1-er circa? je nach kaffeesorte reichen mir 7 g.

    nachdem ich meine rancilio L7 vom maximalkesseldruck 1,3 bar auf 1,1 bar runtergeregelt habe, schmeckt's schon viel besser - ich werde mich weiter vortasten (mein herz braucht eine pause :p).

    mit der messsonde durch den auslauf an den sieb habe ich 84 °C - 86°C gemessen (mit kaffee) - aber ich traue der messung nicht und werde nach dem fehler suchen. die temperatur in der tasse lag dann bei 71 °C.

    die naechste zeit werde ich den kesseldruck noch etwas runterregeln, ich muss halt noch erfahrungen mit der maschine sammeln.

    an die naked portafilter-fraktion: welche temperatur messt ihr beim auslauf, wenn ihr den fuehler an den siebboden haltet? (eintrag fehlt auf kaffeewiki, vielleicht ergaenzt ihn ein experte)

    lg, blu

    ps natuerlich ist das uebertriebene messen ein wenig unsinn und man sollte sich auf den geschmack verlassen.

    wenn man aber wie ich wenig erfahrung hat, ist man schon froh, eine voellig verstellte maschine durch das aendern einiger parameter wieder in einen zustand zu versetzen, der sich in der naehe des optimums befindet.

    ausserdem kann es ja auch spass machen :D



    Edited By blu on 1128501771
     
  8. #28 Gaggia_User, 05.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    geh doch einfach mal mit dem kesseldruck schrittweise herunter bis der Kaffee deutlich ins saure abrutscht, dann weist jetzt ist sie zu kalt und tastest die langsam nach oben
     
  9. #29 gunnar0815, 05.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    [quote:post_uid0]ZitatWalter1958 Letztlich entscheidet aber sowieso immer der subjektive Geschmackseindruck welche Temperatur die richtige ist, d.h. die eigenen Bemühungen sollten eher dahin gehen, eine bestimmte Temperatur für eine bestimmte Sorte möglichst exakt reproduzieren zu können. Welche Temperatur das jetzt ist, ist eigentlich sekundär...[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]ZitatGaggia_User geh doch einfach mal mit dem kesseldruck schrittweise herunter bis der Kaffee deutlich ins saure abrutscht, dann weist jetzt ist sie zu kalt und tastest die langsam nach oben[/quote:post_uid0]
    Genau so sehe ich das auch. Jede Messung ist bei uns recht individuell. Wir haben andere Meßgeräte, messen an anderen Orten, andere Maschinen, anderes Wasser usw. Jede Maschine, Wasser und Kaffeekombination braucht seine eigene Einstellung. Eine Messung kann nur Annahrung sein und ausschließen das etwas defekt ist. Es geht nichts über das geschmackliche testen.
     
Thema:

Richtige menge kaffee - 6,7,8 gramm

Die Seite wird geladen...

Richtige menge kaffee - 6,7,8 gramm - Ähnliche Themen

  1. Richtige Kaffeemenge

    Richtige Kaffeemenge: Hallo zusammen, nach Jahren mit der Moccamaster habe ich mir nun eine Siebträger zugelegt. Nun stehe ich vor folgendem Problem: wenn ich 8g...
  2. Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?

    Ascaso i-steel i-1 – kein Timer. Wie die richtige Menge Kaffeepulver wiegen?: Hallo! Habe seit neustem die Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle. Davor hatte ich den ROK Grinder. Die Ascaso macht einen guten Eindruck, jedoch hat...
  3. Richtige Kaffeemenge ?!

    Richtige Kaffeemenge ?!: Mal ne Frage an die Profis , welche Kaffemenge für nen guten Espresso ?? Meine Vorgeschichte : Ich hab ein 6gr Sieb von Cimbali ,hab mir...
  4. Espresso richtige Menge oder was macht der Deutsche Kaffeeve

    Espresso richtige Menge oder was macht der Deutsche Kaffeeve: Hallo, dieses Thema wurde bestimmt schon mal diskutiert, ich habe aber leider nichts gefunden. Falls jemand einen Link auf dieses Thema hat,...
  5. Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die?

    Die richtige menge kaffeemehl - Wie bestimme ich die?: Hi, meine neue Maschine und ich gewöhnen uns gerade aneinander, Freude und Frust wechseln sich dabei ab. Eine Frage, die sich mir jetzt stellt...