Richtige Tampergröße

Diskutiere Richtige Tampergröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hab hier ne "dumme" Anfängerfrage. :oops: Ich will meinen Plastiktamper gegen einen "richtigen" tauschen. Ich bin im Besitz einer Gaggia...

  1. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab hier ne "dumme" Anfängerfrage. :oops:

    Ich will meinen Plastiktamper gegen einen "richtigen" tauschen. Ich bin im Besitz einer Gaggia Coffee (recht altes Modell) ich weiss das die Maschinen ein 58er Sieb hat, jetzt meine Frage:

    Passt dann auch ein 58er Tamper oder klemmt der evtl und ich sollte ein 57er nehmen?

    Gruß,
    Monchi
     
  2. #2 KlausMic, 25.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtige Tampergröße

    Nee, nee, nimm den 58er, ist schon korrekt.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 Norma Jean, 25.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtige Tampergröße

    Ein bisschen „klemmen“ darf er schon, also 58mm.
     
  4. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    besten dank!


    Bestellung ist raus ;-)
     
  5. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    kurze nachfrage:

    welches blindsieb ist denn passend dazu? bei xxlespresso find ich nur 60er? passen die?

    (es handelt sich um eine recht alte Version des Gerätes)
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Richtige Tampergröße

    das passt schon, weil sämtliche gaggias haben die selbe ST-größe

    gruß, galgo
     
  7. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    Besten DAnk!
     
  8. #8 Ralf C., 02.03.2010
    Ralf C.

    Ralf C. Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    Oh Achtung Monchi, ich glaube galgo hat "nur" auf die Frage nach der Tampergröße geantwortet und nicht auf die Frage mit dem Blindsieb, oder?

    Kann aber mangels Wissens nicht wirklich helfen, sry!
     
  9. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    hm verdammt da kannst du wohl recht haben. Naja ist jetzt zuspät ist bestellt und schon auf dem WEg zu mir. Werd ich ja dann morgen / übermorgen sehen.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Richtige Tampergröße

    keine sorge, das 60iger blindsieb ist schon das richtige

    58mm innendurchmesser plus zweimal 1 mm wandstärke

    gruß, galgo
     
  11. #11 Abu Kicher, 02.03.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Richtige Tampergröße

    Also klemmen sollte er eigentlich keinesfalls. Aber wenn Du meinst, dass er exakt passen soll, dann hast Du natürlich Recht.

    Ich finde, dass die 58er eher noch ein bisschen klein sind. Einen halben mm dürften sie m.M. nach noch mehr haben. So wie es ist, bleibt ein Rand stehen, wenn man den Tamper nicht nochmal neu ansetzt - und dieser Rand aus unkomprimiertem Pulver *könnte* meiner Meinung nach eine Rolle beim Channeling spielen. Aber wie immer: Just my 2c...
     
  12. Monchi

    Monchi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtige Tampergröße

    puh...dann kann ich ja beruhigt auf den Postboten warten
     
Thema:

Richtige Tampergröße

Die Seite wird geladen...

Richtige Tampergröße - Ähnliche Themen

  1. Richtige Tampergröße

    Richtige Tampergröße: Habe eine Silvia mit Originaltamper :oops: Die angebotenen bei Espresso XXL haben 53 bzw. 57 mm Durchmesser, das Sieb der Silvia jedoch 60 mm....
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  4. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  5. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...