Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!

Diskutiere Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde, kürzlich habe ich mir eine neue Mühle (Profitec T64) geleistet um meine alte Mühle (Vario 2) am Arbeitsplatz verwenden zu...

  1. #1 cafesieder, 18.04.2016
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeegemeinde,

    kürzlich habe ich mir eine neue Mühle (Profitec T64) geleistet um meine alte Mühle (Vario 2) am Arbeitsplatz verwenden zu können. Für nächstes Jahr ist auch ein Upgrade der bestehenden BZ07 auf eine Profitec Pro 700 geplant. Die „getreue Bezzi“ wird dann auch meinen Arbeitsalltag endlich mit gutem Espresso bereichern.
    Bis dahin wollte ich (… um den leidigen Nestle- Kapseln am Arbeitsplatz endlich zu entkommen) die Wartezeit mit einer Espresso /Mokka- Kanne aufwerten. Dazu wurde kürzlich eine Bialetti Brikka 2er Kanne mit geeigneten Bohnen bestellt.

    Nach vielen Versuchen mit (7,5 EUR / 200 g) teuren Kaffeebohnen http://beans.at/de/caffe-diemme-gli-speciali-ethopia-harrar-100-arabica-200g-bohne.html konnte ich leider nur ein braunes Heißwassergetränk extrahieren, viel Kaffeesud für den Komposthaufen im Garten und vermutlich eine sehr aktive Nacht – weil einfach zu viel Kaffee probiert und erst die letzten Versuche nach der Verkostung wieder ausgespuckt wurden ;-(

    Nur zu meinen essentiellen Fragen:

    * Hat jemand eine Mahlkönig Vario 2 Mühle mir der er/sie Kaffee für die Mokkakanne mahlt?
    Wenn ja – mit welchen Mahlgrad - IN ETWA wird gemahlen?
    Bewege mich derzeit bei Espresso 2te Stufe (rechte Seite - von oben gezählt) und im unteren Drittel bei der Feineinstellung. Ein gröberer Mahlgrad (rechte Seiteà Richtung Filter) hat bei mir nur sehr wässrige eher dünne kaffeeähnlich schmeckende Plörre verursacht.

    * Bei Beans http://beans.at/de/kaffeewissen/kaf...en/kaffeezubereitung-mit-druck/espressokocher (wo ich auch die Bohnen gekauft habe…) findet sich unter dem „Reiter“ Kaffeewissen eine Übersicht zur richtigen Zubereitung. Weiteres steht geschrieben man solle das Wasser nur auf kleiner Stufe erhitzen, bei mir war dann augenscheinlich zu wenig Druck auf der Kanne, also bin derweil (bei 9 Stufen- E-Herd Ceranfeld) auf Stufe 8. Ansonsten habe ich mich an alle Empfehlungen der Zubereitung gehalten.

    Einziges Erfolgserlebnis - die optimale Zeit (Timer / Mühle) zur Erreichung der Idealmenge für den Siebeinsatz (natürlich ohne tampern) war immer schnell gefunden.

    Vielleicht bin ich ja auch nur von den Espressos (oder doch Espressis - egal) meiner BZ07 verwöhnt, aber ich denke es muss doch auch ohne High-Tech Equipment guter Kaffee gebrüht werden können.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder zumindest verbessern könnte.

    Es gelingt mir einfach nicht etwas Trinkbares aus der sch … Kanne herauszuholen und ich würde am liebsten die oben erwähnte Maschine sofort upgraden - wäre da nicht der hohe Gesamtpreis.

    Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!!

    Herzlich Grüße – ein Espressokochertester,-verkoster mit derzeit leichtem Herzflattern ;-)))
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Hallo cafesieder

    einen wirklich hilfreichen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich eine solche Herdkanne das letzte Mal vor Jahren beim Campen benutzt und damals noch vorgemahlene Bohnen verwendet hatte (der typische Supermarkt-Mahlgrad soll ja angeblich für solche Kannen ausgelegt sein). Nur soviel: Auch wenn solche Mokkakannen manchmal auch "Espressokannen" genannt werden, produzieren sie halt schon ein Getränk, das imho viel näher beim "normalen" Kaffee liegt als bei Espresso und einem schmeckt oder eben nicht... Beim Campen hat's bei uns immer gepasst, hatten aber von "richtigem" Kaffee auch noch keine Ahnung :)

    Hast du diesen Harrar (genau diese Charge) auch mal mit der Bezzi ausprobiert und hat er dir geschmeckt?

    Wichtig ist wohl, wenn das Wasser durch ist, man die Kanne wegen der Überhitzung sofort von der Platte/Flamme nimmt. Wir hatten das Sieb immer recht voll gefüllt, was mir (im Nachhinein) recht viel Pulver erscheint. Evtl. könntest du auch mal den Bezug unterteilen und schauen, ob das, was am Anfang läuft dir besser schmecken würde?

    Durch meinen Beitrag wird der Thread wenigstens wieder nach oben geholt und es meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr Erfahrung mit diesen Kannen ;)
    Evtl. wäre auch ein Verschieben des Themas in den Bereich "Grundsätzliches" zu überlegen, ist ja eigentlich nicht unbedingt ein Mühlenthema.

    schöne Grüsse und viel Erfolg, Phippu
     
  3. #3 Aeropress, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    weder noch. ;)
    Das was bei einem Filterkaffee toll ist (toll sein kann wenn gescheite Bohnen und Handbrühverfahren) die ganzen feinen Aromen killt die Kanne zuverlässig. :) Du bekommst eine starken sehr dichten körperhaften kaffee mit starkem aber nicht sehr vielschichtigem Aroma, schmeckt nicht jedem kann manaber auch gut mit heißem Wasser etwas verdünnen oder wie die meisten Italiener viel Milch drauf kippen. Dann kann das schon gut schmecken aber das hat weder was mit einem guten Filterkaffee (gar nichts außer die Konsistenz) oder Espresso zu tun. Wenn schon, dann ist ein Brikkakaffee durch Druck und "Crema" eher auf der Espressoseite nur viel schlechter. :) (aber für manche eben doch gut genug)
     
  4. #4 cafesieder, 20.04.2016
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal danke, dass ihr euch "erbarmt habt" zu dem - zugegeben nicht ganz themenbezogenen Tread einen Beitrag zu posten. ;-)

    @ - Phippu Nein ich habe den Kaffee für die Kanne nicht mit der Bezzi probiert, da die Bohnen speziell für Herdkannen und andere Brüharten geröstet worden sein sollen !?
    Die Pulvermenge werde ich mal reduzieren - obwohl diese so empfohlen wurde empfand ich die Menge auch als recht hoch.

    @ - Aeropress Den starken und sehr dichten Kaffee kann ich nur bestätigen, ohne Wasserverdünnung oder Milch ist das "Zeug nicht zu saufen"
    Aber ich werde doch noch versuchen aus der Brikka- Kanne etwas espressoähnliches herauszuholen ...
     
Thema:

Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?!

Die Seite wird geladen...

Richtiger Mahlgrad für Espressokanne mit Vario 2?! - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  3. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  4. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...
  5. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...