richtiger Milchschaum - beeinflusst den Cappu-Geschmack!?

Diskutiere richtiger Milchschaum - beeinflusst den Cappu-Geschmack!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach CK wenn das mit der Latte-Art klappt dann weißt du das dein Schaum genau richtig ist. Ist ein gutes Kontrollmittel. Wenn du woanders was...

  1. #21 gunnar0815, 11.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach CK wenn das mit der Latte-Art klappt dann weißt du das dein Schaum genau richtig ist.
    Ist ein gutes Kontrollmittel. Wenn du woanders was trinkst und dort Latte Art drauf ist war die Milch zu mindestens schon mal richtig geschäumt.

    Gunnar
     
  2. #22 unclewoo, 11.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Mittlerweile nur noch "Gaggia Classic"
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    @ck: eventuell ist das angebot für dich interessant:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13922

    aber da du ja schon für nen vollautomaten bereit warst so richtig viel auszugeben kannste ja die einsteigerklasse bei den st-maschinen überspringen und gleich in die mittel-oberklasse einsteigen. wirst net bereuen. so ne maschine ist ja auch ne investition für die nächsten jahre und eventuell sparste auch geld falls dir nämlich in nem jahr einfallen sollte dass du doch was besseres willst als z.b. ne cc (die definitiv ne gute maschine ist um das hier mal anzumerken). am besten gehste mal wie gunnar auch schon angemerkt hat mal in ein gutes café oder zu nem händler bei dir vor ort und lässt dir mal ein paar macchinas vorführen.

    beste grüße
    markus
     
  4. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    toposophic, gunnar, unclewoo, vielen dank für den klasse service! genau dieses nur "classic" hatte mich verwirrt. die ist ja wirklich recht preiswert. sorgen machen mir ja noch die vielen von den boardies genannten technischen veränderungen und finessen... und auch das lange aufheizen. muss man wirklich so megalang an einem kalten frühen januarmorgen in der kalten küche warten?
    @gunnar, das glaube ich gerne, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass da was mit nem cappumore geht. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    so, werde mir jetzt mal das video anschauen...
    @ gunnar: habe das gefühl, dass ich espressomaschinenmäßig wirklich in der valchhei wohne. zwischen wolfsburg (eigentlich eine italienische hochburg) und gifhorn und außer saeco-, jura- und wmf-händlern kann ich nix in der gegend ausfindig machen. hilfe wäre also dankbar angenommen.

    immerhin habe ich hier im forum gelernt, dass es ja in wolfsburg den deutschen röstmeister gibt! :p
     
  5. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    jau, genau die hatte ich mir auch gerade angeschaut und auch schon mal beim familienvorstand (ihr wisst schon, weiblich) vorgefühlt: "es kommt mir keine gebrauchte ins haus" :roll:
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    gegen das lange aufheizen gibt es folgende möglichkeit: "zeitschaltuhr" :wink:

    aber gegen das wort des hausdrachens (liebevoll "regierung" genannt) kann ich dir leider kein mittelchen empfehlen. sorry :roll:
     
  7. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    auch das habe ich mir schon überlegt. sehr gut, sehr gut.
    muss ich als 2-linke-hände-träger denn nicht evtl. basteln und schrauben können? ich lese so viele basteltipps hier, die mir angst machen.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    keine panik. zum einen ist das maschinenabhängig und zum anderen meist selbst für handwerklich weniger begabte locker zu bewerkstelligen. ansonsten gibt es in der nähe von dir sicher den ein oder anderen boardie zu dem du mit der maschine gehen kannst oder der auch vorbeikommt.

    wo wohnst du denn?

    mfg
    markus
     
  9. #29 gunnar0815, 11.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    CK hab an meiner UNO eine Zeitschaltuhr so das die Maschine morgens schon warm ist und nachmittags wenn ich nach Hause komme auch.
    Kostet im Baumakt so 5,- EUR.
    Fahr mal nach Hannover ins
    Rossi
    Weidestr. 6,
    30453 Hannover
    Limmer
    Das lohnt sich wirklich.
    Cem macht mit seiner Wega Handhebel vorzüglichen Kaffee.
    Und der Kuchen ist auch ein Traum.
    Ist doch gar nicht so weit von dir.

    Gunnar
     
  10. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    lol, habe mir gerade das video angeguckt: freak.
    aber unglaublich, wie farbig der strahl ist, bei meiner saeco wird das ab der hälfte schon sehr durchsichtig. und dann erst die crema.
    also, ich möchte dann ja eine robuste maschine, die man nicht tunen braucht und die ewig hält. :oops:

    ich wohne in niedersachen, einem dörfchen namens meine. ganz in der nähe von golf-town.

    mein drachen ist eigentlich ganz lieb und im moment auch gegenüber meiner neu entdeckten liebe erstaundlich aufgeschlossen. und wenn es denn dann unbedingt eine neue sein soll, bin ich demgegenüber auch aufgeschlossen :wink:
    wobei ich so testmäßig auch eher für nen günstigeren einstieg wäre...
    markus, nochmal vielen dank für deine wirklich sympathische hilfe. hab schon viel gelernt, hier.
     
  11. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    gunnar, das stimmt, das ist keine entfernung.
    das ist ein café? lieber wäre mir ja ein fachgeschäft mit ein bisschen geräteauswahl... aber einen ersten einblick würde ich da ja vielleicht auch erhalten.
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    null problemo, kannst jederzeit fragen. die leute hier im board sind alle ultra nett und hilfsbereit. wurde damals als ich vor der entscheidung vor der du jetzt stehst (neue maschine) auch super gut beraten und bin super glücklich mit meiner wahl. natürlich hätte es auch eine andere, etwas günstigere maschine (bfc, bezzera,...) getan (die unterschiede im oberen preissegment sind nicht mehr wirklich gravierend) aber habe dann letztlich meine entscheidung auch vom optischen (da hatte die regierung gegen einige maschinen (optischer natur) in der küche dann doch was auszusetzen) abhängig gemacht.

    beste grüße und nen schönen abend
    markus
     
  13. #33 gunnar0815, 11.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst ja einen Ausflug in die Herrenhäuser Gärten oder so mit deinem Familienvorstand machen und dann noch einen Abstecher nach Limmer. :wink:
    Dann weißt du was dir täglich an Genuss entgeht
    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 11.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so ja das Rossi ist nur ein Café
    Gunnar
     
  15. #35 erich4fun, 11.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Jajaja, Cremiger Latteart Milchschaum aus 3,8 Biofrischmilch (Favorit: Hamfelder Hof) macht absolut süchtig!


    Wo wir gerade beim Thema sind habe ich folgende Frage:

    Richtig ist es doch einen doppelten Espresso für den Cappu zu nehmen, oder?

    Beim Monsooned Malabar und einem 150 ml Tasse wird er ganz schön kräftig, ich hatte die ganze Zeit den "Fehler" gemacht, nur einen Einfachen für die 150er Tasse zu nehmen. Mir schmeckt die kräftigere Variante gut. Meiner Freundin isse zu stark. Mit der Cramabombe Malabar ist die Tasse allerdings fast halb voll (bei abgewogenen 50ml) Ich habe aber das Gefühl, dass bei den meisten Youtube Latteartvideos mehr Platz in den Tassen ist. Ist nur ein Einfacher in der Tasse ist, oder sind die Tassen so groß?

    Folgende Fragen, Eure Vorlieben und vieleicht auch die von Euren Partnerinnen.
    Einfacher oder doppelter?
    Tassengröße?
    Latteart ambitioniert ?
     
  16. #36 Holger Schmitz, 11.04.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich würde CK wenn er etwas Komfort-Orientiert ist und auch viele Milchmischgetränke machen möchten aber keinesfalls zu einem Einkreiser raten.

    @erich4fun : Mach dazu am besten mal einen neuen Beitrag auf da es nicht ganz der Ursprungsfrage entspricht. Bzw. das Thema wurde über die Jahre verteilt mehrfach diskutiert, mit dem Ergebnis daß es keine eindeutige Meinung zu gab. Letztens jedoch ist der offiziell italienische Cappu zertifiert worden.
    Meiner Meinung nach ist das erlaubt was schmeckt.

    Gruß
    Holger
     
  17. #37 Stilgar, 12.04.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    ... oder schau einfach hier, dann hätten wir das auch geklärt...
    :wink:


    Gruß Lutz
     
  18. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    Juhu, mein erster Post, aber da hier unter anderem jemand postet der quasi um die Ecke wohnt und es auch ein wenig um die Maschine geht die ich ebenfalls besitze, die Gaggia CC, bin ich mal so frei.

    Ich wohn in Braunschweig und zur Zeit fahr ich auf dem Weg zur Arbeit desöfteren durch Meine durch ;).

    Erstmal muss ich sagen ganz klar Espresso und Milchschaum der lecker ist geht mit der Gaggia CC nach ein wenig üben schon sehr gut. Muss aber auch zustimmen das es doch recht nervig wird mehrere Cappus oder auch Lattes hintereinander zu bereiten. Das runterkühlen/entlüften, dann nach dem Espresso wieder hochheizen usw. . Kurz gesagt, ich trage mich durchaus schon mit dem Gedanken an ein Upgrade in Richtung Zweikreiser muss aber dafür noch ein wenig sparen und solange gehts schon noch mit der CC. Hauptsache es schmeckt.

    Zum Thema Maschinen:
    Es gibt in Braunschweig bei Karstadt und auch beim Media Markt in der City durchaus auch Siebträgermaschinen, allerdings kann man die woanders durchaus günstiger bekommen (die CC bei Karstadt über 400€ wenn ich es noch richtig im Kopf hab), aber zum mal eben anschauen vielleicht nicht schlecht. Karstadt wird bei Gaggia auf der Webseite auch als Vertrieb genannt, großartig Zubehör gibt es dort aber nicht.
    Direkt quer über den Kohlmarkt gibt es noch NI-Coffee, in erster Linie eine Kaffeebar, aber die haben wohl auch Maschinen, hab dort aber noch nicht weiter nachgefragt wegen Zubehör oder Maschinenpreisen. Sie werden aber auch bei Gaggia als Händler geführt.
     
  19. #39 Sirblackadder, 12.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Die Einkreiser-Problematik kann ich bestätigen. Meine Gaggia Classic habe ich kurz vor Weihnachten gekauft, doch trotzdem musste sie jetzt schon einer Expobar Brewtus II weichen. Die Gründe dafür lagen zu einem kleinen Teil bei den feineren Kontrollmöglichkeiten der teureren Maschinen im Hinblick auf Kesseldruck, Pumpendruck und Brühtemperatur, hauptsächlich aber hat mich der Heckmeck bei der Cappucino-Zubereitung genervt.

    Espresso ziehen, aufheizen, warten (dabei der Crema beim Vergehen zuschauen), Milch schäumen, eingießen, Entlüften für den nächsten Espresso. Mir war diese Problematik zwar von Anfang an irgendwie bewusst, allerdings hatte ich meinen Cappucino-Konsum erheblich unterschätzt - ebenso wie die wachsende Nachfrage Dritter. Wenn man erstmal Latte Art-fähigen Schaum ins Kännchen gezaubert bekommt, steigt die Cappucino-Rate enorm an, auch wenn man eigentlich nur der reinen Lehre folgen und Espresso trinken wollte.

    Aber: Ich würde die Kaufreihenfolge jederzeit wieder genau so anlegen wie beim ersten Mal. Die Espresso-Zubereitung im Siebträger ist für mich inzwischen viel mehr zu einem Hobby geworden als einfach nur dem Kaffeekonsum zu dienen. Den richtigen Mahlgrad für jede Bohne wieder neu herauszufinden, die Menge einschätzen, die gleichmäßige Pulververteilung im Sieb erreichen, das Tampern trainieren, die Maschine kennenlernen und alles weitere erfordert schon ein wenig Liebe für die Sache - und Geduld. Und Zeit. Denn genau so, wie man mit der richtigen Technik und Erfahrung einen spitzenmäßigen Espresso basteln kann, kann man ihn mit der falschen Handhabung auch komplett versauen und noch grauenhaftere Plörre produzieren als aus dem derbsten VA gesprotzelt kommt.

    Dass ich diesen Enthusiasmus für die Espresso-Zubereitung entwickeln würde, und dass sich jener auch über die Zeit bewahren würde, war mir vor der Gaggia-Anschaffung nicht klar. Deshalb hätte ich mir nie als erste Siebträger-Maschine ein sündhaft teures Schätzchen gekauft, nur um nach einigen Wochen festzustellen, dass mir das Zubereitungs-Ritual total auf den Senkel zu gehen beginnt und ich stattdessen einfach nur einen brauchbaren VA-Cappucino trinken will.

    Das einzige, was ich heute anders machen würde, ist, mir keine neue, sondern eine gebrauchte Gaggia Classic als Einstiegs-Siebträger zu kaufen. Da verliert man beim späteren Wiederverkauf nicht mehr soviel. Hab übrigens noch eine absolut neuwertige Gaggia Classic im Angebot, falls jemand Interesse hat, sogar mit Silvia Dampflanze :wink: . Nee, ernsthaft, die Anschaffungskosten selbst für einen preiswerten Zweikreiser oder gar eine Dualboiler-Maschine wären mir zu hoch, bevor ich nicht genau wüsste, dass es mir den zu betreibenden Aufwand wert ist.

    Viele Grüße,
    Malte.
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Da fährt so am Tag schon der ein oder andere durch... ;-)
     
Thema:

richtiger Milchschaum - beeinflusst den Cappu-Geschmack!?

Die Seite wird geladen...

richtiger Milchschaum - beeinflusst den Cappu-Geschmack!? - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  3. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  4. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...
  5. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...