richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

Diskutiere richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper, jedoch bin ich noch unschlüssig welcher es denn seien soll. Ohne die Tamper in der...

  1. #1 rockdj24, 01.08.2011
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    hallo Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper, jedoch bin ich noch unschlüssig welcher es denn seien soll. Ohne die Tamper in der Hand gehabt zu haben ist es schwierig sich für einen zu entscheiden. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Mein Problem beim Tampern ist, dass ich meistens schief tampere - gibt es dafür den Tamper?
    Danke

    lg rockdj24
     
  2. #2 plempel, 01.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Was hast Du denn jetzt für einen?

    Ich würde generell nicht so wild draufdrücken, dann ist die Gefahr auch nicht so gross, dass man "verkantet". :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 kiw1408, 01.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Vielleicht einen "tiefen" Tamper nehmen. Meine einen Tamper der auch angedrückt noch über dem Sieb guckt. Dann kann man beidseitig mit den Fingerkuppen den Abstand zwischen Tamper und Sieb-Rand "messen" & korrigieren.
    Ohje ob die das wohl verstanden haben???? :roll:
     
  4. #4 rockdj24, 01.08.2011
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    mein Tamper: Stampa Massiccio


    @ kiw1408 ja ich hab verstanden was du meinst :)
    damit fällt der Tamperbell, TT und Boardtamper mal weg, oder?
     
  5. #5 gummipferd, 01.08.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Na dann Finger weg vom Tamperbell! :D
    So traurig es ist, denn er ist toll. Aber als ich vom NoName-Standardtamper gewechselt habe, hab ich erstmal eine ganze Reihe erschreckend schiefer Tamps produziert.

    Der Tamping Tom ist da dankbarer; zwar hat er einen ziemlich schmalen Fuß, aber doch eine (kleine) senkrechte Seitenfläche zur "Führung" und man kann Fuß und Siebrand vergleichen um zu sehen ob man schief angedrückt hat.
    Muss dazu aber sagen, dass ich ihn erst kürzlich und ziemlich spontan gebraucht gekauft, und entsprechen nur ein paar Mal benutzt habe.

    Verkantet habe ich nie, ich drücke sanft und sorgfältig :)

    Pullmann habe ich nicht, weil zwei teure Tamper dekadent genug sind und
    Boardtamper habe ich nicht, weil es ihn nicht in 49 mm gibt. Ignoranten! ;)
     
  6. #6 kiw1408, 01.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Mit dem Tamping Tom bin ich auch immer gut zurecht gekommen.
    Vielleicht gibt es Tamper mit Inclinometer. Da weiß man dann immer wieviel Grad man vom perfekten abweicht :lol:

    Wie sieht eigentlich der Boardtamper aus??? :oops: :oops: :oops:
     
  7. #7 Blümchenkaffee, 01.08.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell


    Hallo,
    also ich finde, daß das Tamper oft übertrieben wird. Wer schon des öfteren in Italien gewesen war, wird das bestimmt bestätigen. Die Tampern auch, aber die dortigen Barista gehen nur samtweich über das Kaffeemehl und streichen es eigentlich nur glatt.
    Und machen die dort in der Regel einen guten Espresso?
    Und wenn nicht, so lag es bestimmt nicht m Tampern.
    Viel Erfolg
     
  8. #8 gummipferd, 01.08.2011
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Vielleicht einfach oben ein Loch in den Holzgriff fräsen und eine Dosenlibelle einsetzen.
    Damit die unbeschwerte sorgenfreie Lebensfreude auch ja nicht durch schiefes Tampern getrübt wird. :D
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.08.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Mit dem Boardtrichter (gibt es derzeit nur fürs LM1er /41mm, eine 58mm Version ist angekündigt) ist es so gut wie unmöglich schief zu tampern. Vorausgesetzt, der Tamper hat eine zyindrische Basis mit relativ hohem Rand, wie es z.B. beim Boardtamper der Fall ist.

    viele Grüße
    Stefan
     
  10. #10 deus ex macchina, 01.08.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    Ich bin ein großer Fan des Reg Barber (http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...r-ihr-habt-tamper-hitliste-51.html#post626828) - der liegt perfekt in meiner Hand und verkantet praktisch überhaupt nicht. Das mit dem Verkanten trifft für alle bauähnlichen zu, die Concept-Art- und TORR-Tamper passen nur nicht in meine Hand. Man bekommt den RB allerdings sehr schwierig hier in Europa. Ich wüßte keinen deutschen Shop, in Kopenhagen gibts welche bei der Risteriet - in Wien? Keine Ahnung. Man kann natürlich per Web bestellen, aber ich finde, man sollte den schon mal in der Hand gehabt haben...
     
Thema:

richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

Die Seite wird geladen...

richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Richtiger Tamper zum passenden Sieb: Guten Abend, ich nutze seit Kurzem meine neue Bezzera Magica. Ich habe die Original 1er- und 2er-Siebe von Bezzera sowie einen bodenlosen Bezzera...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  5. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...