Richtiger Tamper zum passenden Sieb

Diskutiere Richtiger Tamper zum passenden Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich nutze seit Kurzem meine neue Bezzera Magica. Ich habe die Original 1er- und 2er-Siebe von Bezzera sowie einen bodenlosen Bezzera...

  1. #1 Nachtfrost, 29.07.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich nutze seit Kurzem meine neue Bezzera Magica. Ich habe die Original 1er- und 2er-Siebe von Bezzera sowie einen bodenlosen Bezzera Siebträger mit einem La Marzocco 1er Sieb, da das Bezzera-1er ja vielen Probleme macht und so ein Sieb ja nicht die Welt kostet. Habe mir auch einen richtigen Tamper im Internet bestellt (58mm). der aber noch geliefert werden muss. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Habe bereits gelesen und auch gemerkt, dass das mit dem LM 1er Sieb überhaupt nicht funktioniert, weil ja nur der Innentrichter gefüllt werden soll. Passend hierfür soll ja ein 41 mm Tamper sein, so dass ich auch auf den Board Tamper gestoßen bin. Passt der Board Tamper denn auch in das Bezzera 1er Sieb? (sorry hab die noch nicht abmessen können)
    Oder sollte ich lieber die Plus-Version wählen?

    Oder würdet ihr mir einen anderen/andere Tamper empfehlen? Wie sieht es mit den dazugehörigen Trichtern aus? Könnte mir vorstellen, dass die für das LM1 ganz nützlich wären, wohingegen der für ein 2er Sieb für mich irgendwie unnötig erscheint.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Nachtfrost
     
  2. #2 silverhour, 29.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Das Schöne (und die Kernidee) an dem Board-Tamper ist, daß die eine Seite in das LM 1er und die andere Seite in alle "normalen" 58er Siebe paßt. Das Bezzera Sieb ist "nur" ein "normales" 58er Sieb, da die Magica eine E61 Brühgruppe hat.
    Es spricht also nichts gegen den Board-Tamper.

    Andere Tamper gibt es etliche, je nach Geschmack und Geldbeutel....

    Grüße, Olli
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Doch, die Haptik. Ich benutze ihn nicht gerne, ein Holzgriff liegt wesentlich besser in der Hand und ist oben nicht so kantik.
     
  4. #4 silverhour, 29.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Holz- vs. Metallgriff ist Geschmacksache. Es gibt viele, die den harten Stahl in der Hand mögen.
    Persönlich würde ich aber auch zu zwei Tamperbells raten. Aber nicht jeder will gleich knappe 200 Taler auf den Tisch legen....
     
  5. #5 Nachtfrost, 29.07.2013
    Nachtfrost

    Nachtfrost Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Hm, das kann ich mir vorstellen. Darüber hinaus finde ich einzelne Tamper zugegebenermaßen optisch auch schöner. Die Tamperbells mag ich vom Aussehen her allerdings weniger. Den Epico fände ich schön, aber 2 x 70 euro ist auch wieder ein Preis...
    Ansonsten sind mir nur die Concept-Art, Motta und der Tamping-Tom bekannt. Gibt es sonst noch Tamperempfehlungen?
    Hat noch einer Erfahrung mit den Trichtern?
    Übrigens kann ich den mitgelieferten Plastiktamper nicht mit dem LM1er verwenden. Die andere Seite scheint mir trotzdem zu groß zu sein.

    Edit: Huch, ich sehe gerade, dass es für den Heldentamper ja auch einfach einen weiteren Aufsatz gibt, das macht es interessant.
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Richtiger Tamper zum passenden Sieb

    Trichter: Der fürs LM 1er hat einen großen Nutzen, ich würde nicht mehr darauf verzichten. der 58er ist "nice to have".

    Tamper: ich finde die CA Classic gut. Die haben eine hohe, gerade Flanke, die gut im LM 1er Trichter geführt wird und eine klare obere Kante. Damit sieht man schnell, ob man gerade tampert. Außerdem hat CA eine große Auswahl verschiedenster Griffformen. Ich finde den Pop in weiß toll, ich weiß aber nicht, wie der rein haptisch ist. Hängt wohl sehr von der Größe Deiner Hand ab.
     
Thema:

Richtiger Tamper zum passenden Sieb

Die Seite wird geladen...

Richtiger Tamper zum passenden Sieb - Ähnliche Themen

  1. richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell

    richtiger Tamper - TT, Pullman, Boardtamper, tamperbell: hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einen neuen Tamper, jedoch bin ich noch unschlüssig welcher es denn seien soll. Ohne die Tamper in der...
  2. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen

    Kaffee unterextrahiert - trotz richtiger Einstellungen: Hey zusammen, mein Kaffee ist neuerdings unterextrahiert und ich weiß nicht warum. Ich hatte die gleiche Bohne schon super oft mit den exakt...
  5. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...