Richtiges tampern beim LM 1er?

Diskutiere Richtiges tampern beim LM 1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie geht man beim LM 1er richtig vor? Wenn ich 8g in das LM 1er mahle ist die mittlere Wölbung mehr als voll und ich bekomme nicht alles mit dem...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Wie geht man beim LM 1er richtig vor? Wenn ich 8g in das LM 1er mahle ist die mittlere Wölbung mehr als voll und ich bekomme nicht alles mit dem 41er Tamper reingedrückt. Mit dem dem 58er Tamper nachgedrückt reicht die Kaffeemenge aber nicht aus, um auch die größere Wölbung noch gleichmäßig zu bestücken. Was ist denn die richtige Vorgehensweise? Macht man nur die mittlere Wölbung voll und entfernt dann das überschüssige Mehl?
     
  2. #2 VolkerS, 21.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Hi,

    das LM-Einer ist für 7g ausgelegt und muß nicht überfüllt werden. Dann klappts auch mit dem 41er-Tamper.

    Gruß und HTH.
    Volker
     
  3. #3 martinspin, 21.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Hoi maxxo

    Ich füller nur den inneren Zylinder mit ca. 8g Kaffemehl. Dabei ist dieser nicht sehr überfüllt und mit dem 41mm-Tamper bearbeitet genau richtig, d.h ziemlich eben oberhalb der Vertiefung. Vielleicht müsstest du feiner mahlen, anderst kann ich mich deine Beschreibung nicht erklären.

    Cheers, Martin
     
  4. #4 MichaelV, 21.04.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Ich überfülle nach Augenmaß den Mittelzylinder des 1ers, sodass der 41er Tamper gerade noch zu verwenden ist (einmal mittig tampen, lockeres Pulver in die Mitte schütteln, zweitesmal tampen, fertig). Wenn Mahlgrad und Kaffeesorte passen und sauber getampt wurde, kommen da exzellente Ergebnisse raus.
     
  5. #5 Silvaner, 21.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    @ maxxo
    Da ich mir eh gerade einen Espresso gegönnt habe, wurde für Deinen thread wieder mal die Feinwaage bemüht. Ergebnis: Mit 8,2 g getamperten Mehl ist noch 1 ode 2 mm "Luft" bis zum Beginn der Rundung/Wölbung vom oberen zum unteren Zylinder, d.h. diese Menge Mehl passt problemlos in den unteren Zylinder.
    Insofern gibt es für mich nur 2 Erklärungen: Entweder stimmt meine oder Deine Feinwaage nicht (hast Du Deine 8 g wirklich mit einer Feinwaage ausgewogen?) oder Du hast nicht das richtige LM1er Sieb. Wie ich letzthin hier gelesen habe, gibt es scheinbar 2 Versionen vom LM1 Sieb. Das eine hat einen eindeutig kleineren (unteren) Zylinder. Schmeiß mal die Suchfunktion an, vielleicht findest Du den Thread. In diesem findest Du auch Bilder von dem "kleineren Bruder".

    Bin gerade fündig geworden:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/36424-ist-das-wirklich-ein-lm-1er.html

    Inwieweit einer etwas gröberer Mahlgrad das Volumen verändert, kann ich nicht beurteilen. Rein logisch müsste natürlich das Volumen zunehmen. Ich frage mich jedoch, ob es im Bereich "Espressomahlgrad" zu einer erkennbaren Volumenerweiterung kommen kann.
    Gruß, René
     
  6. #6 martinspin, 21.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Hoi René

    Das mit dem falschen LM1 ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da der innere Zylinder vom Fassungvermögen doch begrenzt ist, merke ich schon Unterschiede im Mahlgrad trotz Espressomahlgraden.

    Cheers, Martin
     
  7. #7 Silvaner, 21.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Hallo Martin,

    danke für die Klarstellung. Meine Mahlgradverschiebungen (je nach Kaffeesorte) bewegen sich in einem solch engen Bereich, dass ich keine offensichtlich unterschiedliche Volumina bemerke. Ich muss jedoch gestehen, dass ich inzwischen die Feinwaage nicht mehr verwende und somit keine feste Ausgangsgröße mehr habe. Da der Eureka-Timer nicht konstant auf auf das Zehntelgramm genau mahlt, sind bei mir eh geringe Schwankungen im Sieb festzustellen.
    Grüess, René
     
  8. #8 noir et blanc, 21.04.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Ich habe mal gelesen dass z.Teil der 41mm Tamper fast ein wenig zu klein ist. Deshalb habe ich mir einen günstigen 58mm gekauft und ihn bei einem Kollegen auf 42 abdrehen lassen. Funktioniert wunderbar, mit der Mahlmenge kann ich auch gut varieren. Der Vorteil sehe ich auch,dass das LM nun ideal mit dem original Cimbali 2er zusammenpasst.

    Grüsse Roland
     
  9. #9 Silvaner, 21.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Richtig Roland, wobei ich diesen einen Millimeter Durchmesser (d.h. 1/2 mm im Radius) nicht überbewerten würde. Ich komme auch mit dem 41er beste Ergebnisse.
    Grüess i d Schwiiz
    ciao, René
     
  10. #10 noir et blanc, 21.04.2010
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Da hast du natürlich recht. Mehr abdrehen kann man ja immer noch, habe ich gedacht.. Aber ich bin sehr glücklich mit dem Tamper und LM 1er. Keine Geschmacksunterschiede zum 2er. Manchmal sogar noch besser
     
  11. #11 Silvaner, 21.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Ganz Deiner Meinung, passsend kann nicht schaden! Insofern hast Du schon richtig gedacht. Wenn schon, hätte ich auch auf 42 mm abdrehen lassen. Aber die 42 mm sind kein Muss.
    Liest man immer wieder, dass man mit dem LM1 z.T. bessere Ergebnisse erhält als mit einem 2er Sieb. Ich habe aber zuwenig Erfahrung mit dem 2er von Rancilio, dass ich eine Aussage treffen könnte.
    ciao, René
     
  12. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Danke für die Tipps, dann werde ich heute Abend mal das Sieb vermessen und weiter probieren.
     
  13. #13 martinspin, 22.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Hier noch die Abbildung eines originalen LM1:

    [​IMG]

    Cheers, Martin
     
  14. #14 Silvaner, 22.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Ausmessen brauchst Du eigentlich nicht, der Unterschied ist mit bloßem Auge zu erkennen!
    Schau mal hier
    CoffeeKid - La Marzocco Basket Confusion

    ...in der Bildreihe Nr. 2, das mittlere Bild. Hier hast Du die beiden LM1er Siebe im Vergleich. Vergrößere mal und dann wird die Sache eindeutig. Nur mit dem rechten Sieb kommt Freude auf!

    @ Martin
    Nicht dass es zu Konfusionen kommt: Beide Siebe sind originale LM1er Siebe, aber es gibt halt zwei Ausführungen - und wie der Bildkommentar (siehe Link) aussagt, ist "unser" Sieb schlicht das bessere, schon fast sowas wie ideal ;-)

    Gruß, René
     
  15. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Nach den Bildern habe ich das "gute" LM 1er. Allerdings scheint der Benutzer noch nicht "gut" zu sein.

    Habe jetzt mal nur 7g (gemessen mit ner Weigt Watchers Waage, die grammgenau wiegt) gemahlen und das schließt dann auch ganz gut mit dem Ende des mittleren Zylinders ab. Aber bis ich alles im mittleren Zylinder muss ich 2-3 mal den Kaffee nach dem Mahlen in den Zylinder machen und glatt-tampern, da unmittelbar nach dem Mahlen ohne tampern das Kaffeemehl mehr Platz wegnimmt als der Zylinder bietet. Macht ihr das auch so, oder gibts da noch nen eleganteren Weg?

    Komisch finde ich auch, dass der Espresso bei dem LM Sieb nut röpfelt und und bei nem normalen vernünftig läuft. Verwendet ihr bei dem LM eine andere Mahleinstellung oder handelt es sich einfach nur um unfachgemäßes tampern meinerseits (was ich annehme)?
     
  16. #16 KlausMic, 25.04.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Wenn es nur tröpfelt, dann scheinst Du doch etwas zu fein zu mahlen. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Mahlgrad des eines Siebes auch für ein anderes Sieb passt. Das muss man von Fall zu Fall neu austarieren.
    Und mit dem befüllen: ich klopfe den Siebträger dann ein paar mal auf die Tischkante. Das Mehl setzt sich dann ganz gut in das Sieb. Einmal Tampern, den dann noch überstehenden Rest sanft in die Mitte klopfen und abschließend nochmal den Tamper drauf.....

    Viele Grüße und gutes gelingen

    Klaus
     
  17. #17 Silvaner, 25.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Wenn Du tatsächlich 7 g im Zylinder hast, dann hast Du, wie Klaus richtig schreibt, zu fein gemahlen.
    Übrigens grammgenau ist schon fast zu ungenau! Ich habe bemerkt, dass 0.5 g Unterschied bezüglich Durchfluss schon was ausmacht! Da heißt nicht, dass Du Dir eine Feinwaage kaufen musst. Ich will damit nur andeuten, dass Du Dir bewusst sein musst, dass man mit der Menge und Mahlgrad und letztlich auch ein wenig mit dem Tamperdruck den Durchfluss beeinflussen kann.
    Meine Tamper-Methode mit dem LM1:
    Mit dem 41er Tamper den "Kaffeeberg" mit relativ leichtem Druck in den Zylinder pressen. Noch loses Mehl durch leichtes Rütteln in den noch nicht vollen Zylinder hineinschütteln.
    Erneut leichtes Tampern und den genannten Vorgang noch ein oder zweimal wiederholen.
    Danach der finale Tamperdruck und gut ist.
    Dauert vielleicht nicht so schnell wie in einer guten gehenden Bar in Rom, aber für meine häuslichen Verhältnisse ist es kein Problem. Bereite mir den Espresso ja nicht mit der Stoppuhr zu und will auch bei keinen Barista-Meisterschaften teilnehmen ;-)
    Gruß, René
     
  18. #18 makkus71, 23.05.2010
    makkus71

    makkus71 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Ciao a tutti,

    nach den aktuellen Beiträgen zum LM1er hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab´s auch nochmal ausprobiert, nachdem ich komplett auf Doppios mit dem Rancilio 2er umgestiegen war - aus Frust zum LM1 !

    Mir geht´s genauso wie maxxo: 7-8g Befüllung, Durchlaufzeit 25 Sek.... aber es tröpfelt halt nur und die Crema ist zu hell. Wenn doch 25ml in der Tasse sind, fehlt mir jetzt die Erkenntnis, welcher Parameter falsch sein könnte !!!

    Ich bin gefrustet... und zieh mir jetzt lieber einen schönen leckeren Doppio "Mirella Panama" mit meinem guten alten 2er Sieb und die Welt ist in Ordnung:-D

    Für mich ist das LM-1er wieder mal gestorben:-?

    Beste Grüße aus dem Ruhrpott!
    Makkus
     
  19. #19 martinspin, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    Das LM1 kann keine Wunder vollbringen. Aus 8 g Kaffeemehl lässt sich einfach nicht mehr rausholen. Das Sieb macht imho einen prima Ristretto mit ca. 15-18 ml Bezugsmenge. Persönlich trinke ich gerne öfters einen leckeren Kaffee und darum passt der Ristretto.

    Hab mal so einen LM1-Ristrettobezug gefilmt, wo man die Kaffeemehlmenge und den Bezug im bodenlosen Siebträger sieht.
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Richtiges tampern beim LM 1er?

    das mit dem verlinken müssen wir noch ein bischen üben ;-)

    klick mich

    ristretto mit 180 ml ? :shock:

    gruß galgo
     
Thema:

Richtiges tampern beim LM 1er?

Die Seite wird geladen...

Richtiges tampern beim LM 1er? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Rohr für Faema E61 Bj 64, 2 Gruppig

    Richtiges Rohr für Faema E61 Bj 64, 2 Gruppig: Hallo, ich lese schon sehr lange passiv hier im Forum mit, brauche jetzt aber doch mal Hilfe. Ich habe eine gebrauchte Faema E61 Baujahr 1964....
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?

    Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?: Hallo Leute, nachdem ich kürzlich den Pressostaten erneuern musste, wurde mir nun geraten auch das Sicherheitsventil zu wechseln. Ich habe mir...
  4. Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge

    Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge: Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile eine Gaggia Baby Class "geerbt" und mich nun etwas genauer damit beschäftigt: Bei der gebrauchten...
  5. Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug

    Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug: so nun nach eifrigen Mitlesen mein erster Post: ich habe, da es seit einer Woche bei meiner Lelit PL 41 EM beim Espresso machen zwischen...