Richtiges Wasser für Kaffee

Diskutiere Richtiges Wasser für Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass der Kaffee bei mir Zuhause sehr bitter und sauer schmeckt und mir sehr auf den...

  1. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass der Kaffee bei mir Zuhause sehr bitter und sauer schmeckt und mir sehr auf den Magen schlägt. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Ich benutze noch eine einfache Filterkaffeemaschine, mahle wahlweise die Bohnen selbst oder kaufe Jacobs oder Mövenpick Filterkaffee. Nachdem ich Kaffeesorte, Maschine und Filter gewechselt habe und sich nichts verbessert hat, vermute ich stark, dass sich das Trinkwasser verändert hat.

    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, was eigentlich recht hartes Wasser hat. Der Wasserlieferant gibt für meine Straße folgende Werte an:

    Gesamthärte: 18,9 - 20,4 °dH
    Karbonathärte: 14,9 - 15,1 °dH
    Kalium: 2,5 - 2,9 mg/L
    Magnesium: 2,5 - 2,9 mg/L
    Calcium: 107 - 115 mg/L
    pH-Wert: 7,2 - 7,5

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Weiterhin habe ich einen eigenen ph-Wert-Test durchgeführt und bin auf einen Wert 6,3 bis 6,7 gekommen. Kann es sein, dass der Vermieter das Wasser durch die Hauswasseranlage irgendwie entkalkt und es deshalb zu weich für die Kaffeezubereitung ist? Vor etwa einen halben Jahr wurde nämlich der "Wasserfilter" gewechselt (was immer der auch tut).

    Ich verwende seit einigen Tagen Volvic und seitdem sind alle Probleme gelöst, der Kaffee schmeckt wesentlich besser und der Magen beschwert sich auch nicht mehr. Den Geschmacksunterschied des Wassers kann man auch deutlich feststellen: Das Leitungswasser schmeckt recht "weich", fast geschmackslos. Volvic hat dagegen einen herben Nachgeschmack. Allerdings ist Volvic natürlich recht kostenintensiv. Kennt jemand günstiges Wasser bei Aldi, Rewe oder Netto, welches sich zum Kaffeekochen gut eignet?

    Gibt es Möglichkeiten, das Leitungswasser irgendwie zu verändern?

    Für hilfreiche Kommentare bin ich wirklich dankbar.

    Schöne Grüße

    Pitar
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 silverhour, 27.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Da würde ich ansetzen! Mit anständigem, traditionell geröstetem Kaffee haben die meisten sensibelen Mägen deutlich weniger Probleme als dem Zeug aus den Großröstereien. Wenn Du bei einem lokalen Röster einkaufst, dann kannst Du gleich noch nach ehr magenfreundlichen Empfehlungen fragen.

    Dein Wasser kannst Du durch einen Britta Wasserfilter laufen lassen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Am Wasser liegt es sicher nicht. Du kannst dir ph-Teststreifen kaufen in der Apotheke oder im Zoohandel. Damit kannst du dein Wasser testen. Liegt der pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5 ist alles i.O.
     
  5. #5 zia fofa, 27.06.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Deutlich günstiger als Volvic und nach meinen Erfahrungen genauso gut für Kaffee/Espressobereitung ist Naturell von der Urstromquelle bei Netto. Aber Achtung, je nach Region gibt es dieses Wasser aus verschiedenen Quellen. Eine gute Übersicht bietet:

    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank


    Grüße

    Zia Fofa
     
  6. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Ich würde den Vermieter schon fragen, was für eine Entkalkungsanlage das ist.
    Bei einer Salzentkalkungsanlage scheckt das Wasser leicht bitter.

    Grüße Jörg
     
  7. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Wasser liegt, da das Problem unter Verwendung von Volvic eben nicht auftritt. Ich frage mich nur, was an dem Wasser nicht stimmen muss, damit der Kaffee zu bitter bzw. sauer scheckt, auch bei geringer Dosierung. Müsste das Wasser zu viel oder zu wenig Kalk enthalten? Ist der ph-Wert dann eher zu hoch oder zu niedrig?

    Mich wundert, dass das Leitungswasser trotz gleichem Härtegrad von Region zu Region so unterschiedlich schmeckt. Das Brandenburger Wasser schmeckt z.B. wesentlich bitterer im Nachgeschmack (ähnlich wie Volvic), das Wasser hier in Südhessen nahezu geschmacklos und "weich" ohne Nachgeschmack und doch haben beide einen Härtegrad von ca 18 °dH. Wie kann das sein? Wodurch kommen die Geschmacksunterschiede des Wassers? Gibt es eventuell noch andere Faktoren?

    Wer mal das Experiment machen möchte: EInfach dei verschiedene Mineralwasser kaufen und nacheinander probieren: Die Geschmacksunterschiede sind verblüffend.
     
  8. #8 Arb3000, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    1.213
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Keine Antwort aber ein weiterer Wassertipp:

    Aqua Purania, das gibt es hier in Köln beim Real für 1,09€ die 5 Liter Flasche(Pfandfrei) und ist von der Härte ähnlich wie Volvic. Ich benutze das auch immer, verschneide es aber zu einem Härtegrad von 7 mit Leitungswasser, dass schmeckt mir am Besten.

    Und als weiteren Tipp würde ich die Beratungen bzgl. Kaffee nicht so schnell abwehren, sondern mal nach Quijote oder Van Dyck googeln, da stößt du geschmacklich in neue Sphären vor...

    Hier ein Link dazu: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/60393-ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee.html
     
  9. #9 Oelberg, 28.06.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Das entscheidende ist weniger der Gesamthärtegrad, sondern eben auch die Mineralien im Wasser. Durch die Bindung der Mineralien mit den Aromstoffen im Kaffee verändern diese den Geschmack entweder positiv oder negativ.

    Eisen z.B. gibt dem Kaffee durch die Reaktion mit den Phenolen im Kaffee eine metallische, rostige Note. Daher sollte nie mehr als 0,5 mg/Liter Eisen im Wasser enthalten sein. Chlorid und Sulfat ist ebenfalls eher schädlich für das Aroma. Natrium im Gegensatz macht den Kaffee noch aromatischer. Auch Salz beeinflusst den Geschmack des Kaffees und sollte zu 100-200 mg/Liter enthalten sein.
    Generell sollte das Wasser reich an Mineralien sein, sollte aber einen Wert von 300 mg/Liter nicht übersteigen.

    Genauso wichtig ist der hohe Sauerstoffgehalt im Wasser, da Sauerstoff die Kaffeearomen bindet und somit verhindert, dass sie entweichen.

    Die Wasserhärte misst „nur“ die im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle (größtenteils Calcium- und Magnesiumionen). Beachten sollte man hier nicht nur den GESAMThärtegrad sondern vorallem auch den Karbonathärtegrad (Alkalität) im Wasser.
    dGH: 4 – 8°
    dKH: 3 – 6°

    Mit der Karbonathärte messen wir also auch gleich den pH-Wert. Weder basisches (schaler Geschmack) noch saures (saurer Geschmack) Wasser sollte verwendet werden. Am besten neutrales Wasser (pH: 6,8 – 7,2)

    Je nach Herkunft des Wassers können sich neben den o.g. Bodenmineralien noch einige weitere Störenfriede im Wasser befinden:
    Pflanzenschutzmittel, natürliche Stoffe aus Versickerungen, Trübstoffbeseitigungsmittel etc.
    Diese beeinflussen natürlich auch den Geschmack des Wassers.

    Hoffe ich konnte so ein klein wenig weiterhelfen :)
     
    JuliusH gefällt das.
  10. Pitar

    Pitar Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere an Oelberg: Deine Antwort war sehr aufschlussreich, wusste gar nicht, dass Geschmack und Eignung von Wasser durch so viele Faktoren bestimmt werden. Ich verwende, solange mir nicht besseres einfällt, jetzt Vio aus Rewe, und werde wohl wieder zum selbstmahlen übergehen.

    Schöne Grüße

    Pitar
     
  11. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Das glaube ich weniger. Beim erhitzen des Wasser ist man so ziemlich jedes Gas los was im Wasser mal gelöst war. Beim Espresso könnte es sein das noch etwas Sauerstoff am Sieb ankommt, aber sobald sich der Espresso entspannt und die in die Tasse tröpfelt ist es aus die Maus...

    LG Stefan
     
  12. #12 Oelberg, 16.07.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Äh... Physik: 6 - setzen :)
    Auch in gekochtem Wasser ist noch jede Menge Sauerstoff enthalten. Nicht nur, dass es im Wasser gebundenen und ungebunden Sauerstoff gibt, wäre Wasser ohne Sauerstoff Wasserstoff... Und das mit Kaffee.... Pfuideivel!
     
  13. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    um dem am Wasserstoff gebundenen Sauerstoff geht es aber oben nicht. Freier Sauerstoff als 02 kann tatsächlich Aroma binden, nur wird er das eben im Kaffeewasser nicht tun, den da ist keiner mehr gelöst. Das kann man mit einem Indigotest nachweissen.
     
  14. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: Richtiges Wasser für Kaffee

    Da kann ich mich nur anschliessen. Die Grossröstereien rösten zu schnell und zu heiss, da bleibt die Bohne innen grün und dementsprechend sauer. Mach dir über das Wasser erstmal keine Gedanken.
     
Thema:

Richtiges Wasser für Kaffee

Die Seite wird geladen...

Richtiges Wasser für Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Rohr für Faema E61 Bj 64, 2 Gruppig

    Richtiges Rohr für Faema E61 Bj 64, 2 Gruppig: Hallo, ich lese schon sehr lange passiv hier im Forum mit, brauche jetzt aber doch mal Hilfe. Ich habe eine gebrauchte Faema E61 Baujahr 1964....
  2. richtiges Ausgasen

    richtiges Ausgasen: Hallo Kaffee-Genießer, ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher, wie sich das "Ausgasen" in der Praxis zu handhaben ist. Lasst ihr die frischen...
  3. Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?

    Bezzera BZ99, das richtiges Sicherheitsventil?: Hallo Leute, nachdem ich kürzlich den Pressostaten erneuern musste, wurde mir nun geraten auch das Sicherheitsventil zu wechseln. Ich habe mir...
  4. Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge

    Gaggia Babby Class: Richtiges Sieb und Füllmenge: Hallo zusammen, ich habe vor einer Weile eine Gaggia Baby Class "geerbt" und mich nun etwas genauer damit beschäftigt: Bei der gebrauchten...
  5. Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug

    Lelit PL 41 EM Siebträgerdichtung tauschen / "richtiges" Werkzeug: so nun nach eifrigen Mitlesen mein erster Post: ich habe, da es seit einer Woche bei meiner Lelit PL 41 EM beim Espresso machen zwischen...