Richtwert für den Mahlgrad

Diskutiere Richtwert für den Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man, Leute,was bin ich nervös. Heute wird meine Pfauendame geliefert. Die Challenge sowie die Malagar-Bohnen sind ebenfalls bestellt, so dass es...

  1. #1 Pfauenauge, 30.03.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Man, Leute,was bin ich nervös. Heute wird meine Pfauendame geliefert. Die Challenge sowie die Malagar-Bohnen sind ebenfalls bestellt, so dass es jetzt bald losgeht.

    Da ich so wenig Bohnen wie möglich verschwenden möchte, wäre ich für einen möglichst guten "Start-Mahlgrad" dankbar.

    Also: Welchen Mahlgrad verwendet ihr bei den folgenden Parametern:
    > La Pavoni Professional
    > Iberital Challenge
    > Fausto Malabar (gerade geliefert worden)

    Danke für jeden Hinweis! :cool:
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Hallo Pfauenauge,

    zuerst mal viel Freude mit Deiner neuen Kombi.

    Denk auch dran, daß die Mahlscheiben der neuen Mühle sich einmahlen müssen. Vielleicht hast Du irgendwo noch 1/2 kg - 1 kg alte Bohnen rumliegen, dann jage die erst mal durch die Mühle bevor es mit den leckeren Bohnen von Fausto los geht.

    Du musst erst mal Deinen Mahlgrad finden. D.h. die Mühle ganz fein stellen (da wirst Du bei der Iberital einige Zeit schrauben) bis sich die Mahlscheiben fast oder leicht berühren. Dann langsam mit dem Mahlgrad rantastet, d.h. probieren.

    Wie fein es die Pavoni von haus aus mag bzw. verträgt, kann ich leider nicht sagen. Da weis ein anderer Boardi evt. mehr.

    Norbert
     
  3. #3 bluebean, 30.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    von der körnung wie feines salz?
     
  4. #4 dergitarrist, 30.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Alle paar Wochen wieder...

    Vorgegebene Werte bringen dir in etwa so viel, wie den Mahlgrad erstmal auszuwürfeln.

    Die normale Vorgehensweise geht so: Stell sie so fein, wie's geht und dann in mehr oder weniger kleinen Schritten gröber, bis du auf die richtige Bezugszeit kommst.

    Bei der Pavoni ist das vllt. nicht die beste Lösung, da es ganz schöne Sauerei geben kann und man sich sauber verbrennen kann, wenn sie dichtmacht. Also stell sie einfach mal irgendwie (schon eher im feineren Bereich) ein und schau, was passiert... wenn das Wasser nur so durch den Kaffee rauscht, feiner mahlen, wenn du festen aber doch besiegbaren Widerstand auf dem Hebel hast, ohne, dass alles knarzt und du ins Schwitzen gerätst, ist's richtig. Die 25s, die als Faustregel gelten, würde ich persönlich bei der Pavoni auf ca. 30-35s anheben ab dem Zeitpunkt, wo du auf den Hebel drückst, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er unten ist. Das Ganze mit - so sagt man - ca. 15kg auf dem Hebel.

    Aber vor allem: Lass dich nicht entmutigen. Du wirst mit der Pavoni noch wochenlang den ein oder anderen Espresso wegschütten müssen. Irgendwann hast du sie dann im Griff und spürst beim ersten Druck schon, ob's was wird, oder nicht. Dann fängt's an, richtig Spaß zu machen. Und zu schmecken!
     
  5. #5 Pfauenauge, 30.03.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Sorry, das war mir nicht klar. Ich dachte, ich könnte so vielleicht ein paar Bohnen sparen, ist ja wirklich eine hammermäßige Verschwendung.

    Ganz schön dekadenter Sport, diese Barista"rie"... :twisted:
     
  6. #6 willcrema, 30.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Zum ersten Testen ist Faustos Malabar möglicherweise nicht die richtige Bohne,
    Sie hat ganz eigene Mengen-und Mahlgradeinstellungen.
    Bei 7 gramm bekommst du da eine ganze Menge Kaffeepulver, bei uns geht das bei einem Doppio oft nicht ganz in das Sieb.

    Was allerdings wieder dafür spricht, ist, daß er einem viel verzeiht und fast immer schmeckt und gute Crema macht.

    Viel Spass beim ausprobieren

    Gruß
    Johannes
     
  7. #7 cappufan, 30.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Hi,
    ich finde den Malabar 4 Wochen nach Röstung am besten, dann ist er auch einfacher zuzubereiten.

    Der Mahlgrad...eigentlich weich wie Puder mit noch erkennbaren Körnchen. Aber ob es bei der Pavoni anders als bei der E61 ist, kann ich nicht einschätzen.

    Stimmt, in der Anfangszeit gehen viele Bohnen drauf, leider...da ist der Malabar eh viel zu schade.
    Falls Du im Gebiet von Aldi Nord wohnen solltest: Vielleicht kommst Du an ein frisches (eckig aussehendes) 1kg Paket "Moreno" trommelgeröstete ital. Arabica Espressobohnen (man kann Glück haben, daß das Röstdatum erst 6 - 8 Wochen zurückliegt.) Vermutlich ist das Cellini Espresso (vielleicht Prestigio), der lecker schmeckt und auch heißes Brühwasser verträgt. Der ist einfach handzuhaben und nicht so teuer wie die Kleinröster-Bohnen.
     
  8. #8 dergitarrist, 30.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Ich find, dass der Malabar sogar ganz ausgezeichnet ist, für den Anfang auf der Pavoni. So lang er nicht viel zu frisch ist (2-3 Wochen darf er schon hinter sich haben). Er verzeiht einem die Temperaturschwankungen der Pfauendame zumeist, sieht schön aus und schmeckt super. Und wenn du dann mit dem konstant gute Ergebnisse erziehlst, schaffst du's mit anderen nach ein wenig Umgewöhnung auch. Das fällt dir dann aber viel leichter, da du schon weißt, was du ändern musst, wenn dies und jenes passiert.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Nimm den Kaffee, den du zur Hand hast. Die Sorte ist erst einmal egal. Dann stelle die Mühle kurz vor die feinste Einstellung. Fülle ca. 7 gr ins Sieb, tampere mäßig, zieh den Hebel hoch und nach ca. 10 sec drück ihn herunter. Kommt fast nichts heraus oder dauert es mehr als 30 sec. bis du ganz unten bist, hast du zu fein gemahlen und du musst beim nächsten Mal etwas grober stellen. So kannst du dich an den richtigen Mahlgrad herantasten. Du kannst es natürlich auch von der anderen Seite her versuchen.
     
  10. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Was mich in diesem Zusammenhang umtreibt:

    Ich lese öfter Aussagen wie: Die Pavoni mag's besonders fein.

    Also, wenn ich für meine Pavoni nicht so mahle, dass es sich auf jeden Fall noch richtig körnig anfühlt, verstopft sie selbst mit leichtem Tampern hoffnungslos. Ich würde mal sagen, bei mir ist der Durchschnitt der Körnchen ungefähr so groß: ---> ::::::::::::::::::::::::::::::

    Ist das bei Euch anderen Pavonisti auch so?

    Ist das vielleicht sogar mit FEIN gemeint ???

    Na klar, es ist extrem viel feiner als Filterkaffee, aber ich würde es eher als mittelfein bezeichnen.

    Oder bin ich voll daneben mit dem Mahlgrad, Eurer Meinung nach ???
     
  11. #11 dergitarrist, 30.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Also recht viel feiner, als die Dame es mag, kann meine Mühle mit nagelneuen Mahlscheiben nicht, ohne, dass man den einstellbaren Bereich verändert...
     
  12. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Also wie jetzt: so fein wie z.B. Backpulver, oder so wie Salz oder eher so:

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: <--- ????
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Geh mal in die Richtung von Backpulver.
     
  14. #14 stefanus28, 30.03.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Noch ein paar Erfahrungen meinerseits zur Challenge:
    Nicht zu sehr an der Gebrauchsanweisung festhalten. Du wirst ordentlich in Richtung feiner drehen müssen und, wie schon angesprochen, die ersten 500g fürs Einmahlen und richtigen Mahlgrad finden opfern müssen. Ich habe dann die Mahlgradskala (Aufkleber) abgezogen und weiter unten mittig aufgeklebt.

    Wenn du mal ungefähr den richtigen Mahlgrad gefunden hast und die Durchflussgeschwindigkeit ändern willst, sind es gleich mehrere lockere Drehungen aus dem Handgelenk.

    Ansonsten viel Erfolg!
     
  15. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Hat überhaupt keinen Sinn, weil kein Tropfen durchkommt und man Angst haben muss, daß die Brühgruppe abreißt.
    Habe von einem Freund mal eine Mahlprobe bekommen (auch Pavonist). War auch eher mittelgrob bis mittelfein. Zwei weitere Freunde von mir haben auch Pavonis und mahlen noch gröber als ich.

    ????????

    Na gut, ich tampere auch Standard (15 kg), Du legst wahrscheinlich den Tamper nur leicht auf, wenn Du soooo fein mahlst wie Backpulver.
     
  16. pavan

    pavan Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Finde es auch nach wie vor schwierig mit dem Mahlgrad-
    bekomme leckeren Espresso, aber:
    bei mir ist gibt es eine schöne Crema nur, wenn ich den Druck bei der zweiten Hälfte des Hebelwegs deutlich erhöhe (also schneller werde)-
    das sind alles in allem niemals mehr als 20Sekunden-
    sobald ich feiner mahle wird es aber ganz schnell zum Armmuskeltraining-
    ich tampere relativ fest und in zwei Etappen (Doppiosieb);
    heißt das, dass ich immer noch zu grob mahle??
    ---
    la Pavoni Lusso (Älteres Modell)- Challenge- Mauro Onda d'Oro
     
  17. #17 Schlurp, 01.04.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Fein oder grob .. Du kannst sehr fein mahlen und fast nicht andrücken, oder etwas grober mahlen und fester andrücken, oder noch etwas grober und fest andrücken - zu grob wird definitv nichts, zu fein lässt nichts mehr durch.

    Verschiedene Wege führen zum Espresso, ich glaube nicht, dass es die goldene Regel gibt. Der Espresso wird anders schmecken, wenn Du fein mahlst und leicht andrückst oder grober mahlst und fest andrückst.

    Ich mahle so fein, dass ich nur ganz leicht andrücke (bei festerem andrücken, aber weit von den 15kg entfernt, macht der Puck dann dicht).
     
  18. #18 Pascal S., 06.04.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Hallo Kaffeefans,

    also erstmal einen günstigeren Espresso nehmen, wie z.B. den von Aldi der nciht zu alt sein sollte, und sich dann bei der neuen Mühle von ganz fein herantasten. Bei meiner Iberital Challenge mit Dosierer gingen da 250g durch ohne das es klappte. Ich nutze als Espressomaschine eine Bosch Barino die nicht das gelbe vom Ei, aber ein gutes Einsteigermodel ist. Ist dies richtig erst günstiges Kilo Bohnen zu verwenden ?

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  19. #19 Pfauenauge, 06.04.2009
    Pfauenauge

    Pfauenauge Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Was ich soweit gelesen habe würde bedeuten: Neue Bohnen = Neuen Mahlgrad ermitteln... :roll:
     
  20. #20 Pascal S., 06.04.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Richtwert für den Mahlgrad

    Stimmt, aber dies sind dann ja nur wenige Umdrehung feiner oder gröber.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
Thema:

Richtwert für den Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Richtwert für den Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

    Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees: Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...
  2. Richtwerte alte Zacconi Riviera ???

    Richtwerte alte Zacconi Riviera ???: Hallo zusammen :-) Ich habe mir vor gut einem Jahr eine schöne alte Zacconi Riviera gekauft und hier im Forum viele Tipps bekommen zum Pressostat...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...