Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

Diskutiere Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...

  1. #1 Nightstalker, 19.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag ich mich jetzt schon die längste Zeit ob es hier Leute gibt die mir aus Erfahrung vielleicht sagen können wie man den "richtigen" Mahlgrad findet.

    Klar es ist immer Feintuning und je nach Sorte, Maschine und Mühle anders aber es gibt sicher eine Art Richtwert wie das Mehl aussehen und beschaffen sein sollte.

    Ich werd mir zum Einstieg 1 oder 2 der folgenden Mischungen kaufen, vielleicht kennt die wer und weiß worauf man achten sollte?!

    New York 100%
    Lucafé 80/20er Mischung
    Lamborghini 80/20er Mischung
    Omkafe Aromatico 97/3er Mischung

    Bitte um Tips, Empfehlungen und und und :)
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Empfehlung wäre, nicht grad mit New York anzufangen. Der ist zum Ausprobieren und Wegschütten nun wirklich zu teuer. Kauf Dir lieber einen günstigen und bekomme erst mal ein Händchen für die Sache.

    Tip: Den Mahlgrad nicht wild verstellen; auch bei der Callas hast Du immer Reste vom vorherigen Mahlgang in der Mühle. Wenn Du also den Mahlgrad verstellst, kriegst Du eine Mischung aus altem und neuem Mahlgrad in den Siebträger. Und beim nächsten Mahlen passt schon wieder nix mehr. Auf die Art und Weise hab ich am Anfang locker ein Pfund Kaff im Abfalleimer versenkt. Immer nach dem Verstellen erst mal ein paar Gramm so ablassen, so dass das "alte" Mehl rauskommt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Nightstalker, 19.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Meine Empfehlung wäre, nicht grad mit New York anzufangen. Der ist zum Ausprobieren und Wegschütten nun wirklich zu teuer. Kauf Dir lieber einen günstigen und bekomme erst mal ein Händchen für die Sache.

    Tip: Den Mahlgrad nicht wild verstellen; auch bei der Callas hast Du immer Reste vom vorherigen Mahlgang in der Mühle. Wenn Du also den Mahlgrad verstellst, kriegst Du eine Mischung aus altem und neuem Mahlgrad in den Siebträger. Und beim nächsten Mahlen passt schon wieder nix mehr. Auf die Art und Weise hab ich am Anfang locker ein Pfund Kaff im Abfalleimer versenkt. Immer nach dem Verstellen erst mal ein paar Gramm so ablassen, so dass das "alte" Mehl rauskommt.

    Greetings \\//

    Marcus[/quote:post_uid0]
    Naja 2 Packungen bekomm ich ohnehin geschenkt, ich werd mir den New York auch für später aufheben, haben will ich ihn aber ;) Ich kenn da auch den lokalen Großhändler also bekomm ich den uU. auch günstig.

    Zum Probieren hab ich mir den Lucafe überlegt, der soll recht gutmütig sein!?

    Das mit dem Rest in der Mühle ist mir klar werd ich machen aber wie sollte denn das Mehl in etwas aussehen von der Beschaffenheit? Solls eine spürbare Körnung haben oder soll es schön glatt gemahlen sein? Und wie kräftig sollte man es dann noch Tampern, derzeit mit dem Illy Kaffee muss ich fast schon Gewalt anwenden um eine vernünftige Extraktion hinzubekommen sonst rint das nur durch und schmeckt ein wenig wie Eselspisse ;)

    MfG
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    *LOL* Eselpisse....naja, ein bisschen besser hat er mir in Italien schon geschmeckt :)

    Idealerweise sollte das Mehl so fein sein, dass es leicht zu klumpen anfängt.

    Das mit dem tampen muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine mahlt eher gröber und tampt wie ein Stier, der andere mahlt feiner und tampt eher leicht. Die Amis haben natürlich wieder ihren "do-it-yourself--Tooltime" Standard gesetzt und behaupten, dass 20 bis 25 Pfund Tampdruck das alleinseligmachende sind. Sie üben dazu auf ner Waage. Wer weiss, vielleicht stimmt's ja...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Nightstalker, 19.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Der Vergleich mit Eselspisse rührt daher dass ich das mal wo über einen Tee gelesen hab den hab ich dann probiert (muss man ja wissen) und so in etwa schmeckt der Pre-Grinded Illy (die dunkle Röstung) wenn man ihn nicht wie blöd presst weil dann das Wasser nur durchrinnt. Also nicht dass jetzt wer glaubt ich trink Eslespisse ;)

    Das mit dem "Klumpen" oder "Tampen wie ein Stier" wollt ich hören, jetzt weiß ich wie ich den richtigen Mahlgrad finde, ich werd eher fein mahlen damit ich nurnoch leicht anpressen muss, mal sehen ob die Callas hält was der Händler verspricht ;) Hat wer Erfahrungen mit dieser Mühle? (Ich weiß gehört hier nicht hin aber will nicht soviel Threads machen)
     
  6. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nightstalker,

    die Bazzar Callas ist offenbar eine leicht modifizierte Demoka M-203 (mit verändertem Bohnenbehälter und -deckel).

    Was das Mahlen angeht, unterscheidet sie sich wohl nicht von den Demokas, die hier im Forum sehr weit verbreitet sind.

    Insofern dürftest du über die Suchbegriffe "Demoka M-203" oder "Demoka M-205" genügend Erfahrungsberichte und Tipps finden.

    Allerdings lassen sich zum Mahlgrad keine allgemeinverbindlichen Aussagen à la "Beim 'New York' nimmst du Mahlgradeinstellung xyz" treffen, da die Mühle eine stufenlose Mahlgradeinstellung hat und beim Mahlen vielfältige Faktoren (z. B. Luftfeuchtigkeit etc.) mitspielen.

    Am besten ist es, zu probieren und sich langsam an den idealen Mahlgrad heranzustasten - auch wenn dabei u. U. einiger Caffè draufgeht und einem gelegentlich das Barista-Herz blutet. Aber wie heißt es so schön? Per aspera ad astra! :;):


    In diesem Sinne grüßt,

    Luigi :cool:
     
  7. #7 Nightstalker, 19.11.2004
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hoff die Mühle ist bald da... halt das nimmer aus. Mit dem "instant Kaffee" hier werd ich noch wahnsinnig :D
     
Thema:

Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

Die Seite wird geladen...

Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees - Ähnliche Themen

  1. Richtwerte alte Zacconi Riviera ???

    Richtwerte alte Zacconi Riviera ???: Hallo zusammen :-) Ich habe mir vor gut einem Jahr eine schöne alte Zacconi Riviera gekauft und hier im Forum viele Tipps bekommen zum Pressostat...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...