Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Diskutiere Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ok, ich bezog mich mit "discountermilch" auf die ladeneigenen labels - das die selbe weihenstephan milch bei lidl gleich schmeckt glaub ich dir...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ok, ich bezog mich mit "discountermilch" auf die ladeneigenen labels - das die selbe weihenstephan milch bei lidl gleich schmeckt glaub ich dir ohne weitere recherche. :D

    @landliebe: der vergleich hinkt etwas, da ich diese milch nur als frischmilch kenne (benutze) - im praktischen 1,5l latte art übungskanister... geschmacklich die milch mit dem stärksten eigengeschmack, was bei schwächeren kaffesorten auch mal störend sein kann. aufschäumtechnisch gut, aber sicher nicht der weisheit letzter schluß!

    gruß,
    joscha
     
  2. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die "discounter" milch eine andere sein soll als die "marken" milch.
    rewe hat hier in muc seine milch von mueller(weihenstephaner). beide habe die gleiche ewg nr. de-by 103.
    warum sollte die anders sein, weiss jemand mehr darueber?

    gruss
    stefan
    der mit der rewe milch besten micro schaum hinbekommt
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    (foodmonitor.de)

    vielleicht ist das des rätsels lösung - wobei man sicher nicht grundsätzlich sagen kann das die milch vom discounter schlechter ist. mein empfinden ist halt das sie i.d.R. dünner schmeckt.
     
  4. #24 chris_weinert, 05.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Korrektur: Daß die Discounter knallhart runterhandeln, die Marken dagegen als Gutmenschen tolle Abnahmepreise an Ihre Hersteller zahlen ist ein großer Irrglaube. Die Marge ist bei Markenware einfach überproportional höher, nicht die Herstellervergütung.

    Es gibt nur wenig Branchen, in denen härter gedealt wird als die Lebensmittelindustrie bzw. der Lebensmitteleinzelhandel, und die Vorstellung, daß, wenn man mehr Geld ausgibt, der Bauer mehr bekommt,
    ist eine Illusion.

    Nevertheless ist das ganze Thema Milch ohnehin kein vorbelastetes, wenn man sich mal reintut, was für eine perverse Subventionspolitik gerade bei diesem "Rohstoff" betrieben wird.

    Gruß,
    Flow
     
  5. #25 meepmeep, 05.07.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Es ist z.B. leider so, dass die BIO BIO Milch, die bei PLUS gehandelt wird, vom Milch-Mogul Müller Aretsried stammt, der sein Geld auch mit Weihenstephan-Produkten verdient.

    Das heißt, auch mit dem Kauf dieser Biomilch unterstützt man Herrn Müller, der hinsichtlich seiner Einstellung in Sachen Gentechnik-Futter und deutsche Steuerpflicht für mich - sagen wir mal vorsichtig - grenzwertige Ansichten vertritt.
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Er prügelt unter anderem Journalisten und zerschlägt ihnen die Kameras.
    Und an sowas werden Staatsbetriebe verkauft. Kotz.

    cheers
    afx
     
  7. #27 chris_weinert, 05.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Es gab vor drei Jahren oder so mal eine dieser Kettenmails, die beschrieben haben, wie der Herr Müller durch geschicktes Verlegen einer Fabrik Subventionen kassiert hat, danach das Ding aber wieder geschlossen hat. Darin war die Aufforderung, ab sofort bei jedem Griff nach einem Müller-Produkt an das Müller-Verständnis von Ethik zu denken, sich also für andere Produkte zu entscheiden. Witzigerweise ist das die einzige Kettenmail, die bei mir 1a funktioniert hat: Ich habe seitdem kein Müller-Produkt mehr gekauft.

    Ist ganz einfach, also ab jetzt bei jedem Griff ins Kühlregal: Kein Müller oder Weihenstephan.

    Gruß,
    Chris
     
  8. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Discounter oder nicht - der Markt bei Lebensmitteln ist aufgeteilt zwischen ien paar Konzernen, die die Unterscheidung per Marketingbudget machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Milch der unterschiedlichen Marken auch wirklich unterschiedlich ist. Von der Verpackung mal abgesehen.

    Was wir ja bisher gelernt haben ist Weihenstephan = Müller. Aus eigener Recherche kann ich beisteuern: Landliebe = Südmilch = campino. Und natürlich Bärenmarke = Nestlé. Bei der Discounterware ist es naturgegeben etwas schwieriger, den eigentlichen Hersteller herauszufinden, da ja hier der Markeninhaber kein allzugroses Interesse daran hat, das das an die Öffentlichkeit gerät.

    Milch ist ein standardisiertes Industrieprodukt - Dank der Mithilfe der Konzerne, die auch massgeblich dazu beitragen zu definieren, was EU-weit als "Milch" zu gelten hat.

    Ist im Grunde genommen daselbe Phänomen, was auch bei Espressomaschinen zu beobachten ist: Vorfertigung von Bauteilen, unterschiedlich zusammengestellt. Industrialisierung halt.

    Aber der Thread driftet ab...

    Goglo
     
  9. #29 chris_weinert, 06.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ Goglo: So isses. Nix hinzuzufügen.

    Aber:
    Hä, wieso? Ach jaaa, ursprünglich ging es ja nur um den Milchschaum... ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, standart hin oder her - milch (genauso wie gemüse) ist ein naturprodukt und unterliegt schwankungen. da werden sowohl die rasse der kühe, als auch das weidegebiet bzw. in diesem fall eher das futter und futterzusätze eine rolle spielen. kaffee ist ja auch nicht gleich kaffee, auch vor dem rösten nicht!

    gruß,
    joscha

    ps: mit der metro eigenmarke habe ich die schlechtesten aufschäum erfahrungen gemacht!
     
  11. #31 Bohnenbubi, 06.07.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Die Frage nach dem besten Milchschaum wird wohl immer eine ganz eigene Sache bleiben.
    Meine Sache : die Milch muss fett und kalt sein...
    ansonsten eine Frage der Aufschäumtechnik, des Gehörs und und und...

    :roll:
     
  12. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Wie unterschiedlich bestimmte Milchsorten schmecken, kann jeder selbst feststellen, indem man mal verschiedene direkt nacheinander verkostet. Milch ist eben doch ein Naturprodukt. Mein Favorit ist die haltbare Bergbauern-Milch. Wenn ich das z.B. mit der Aldi (Süd) H-Milch vergleiche ist das ein himmelweiter Unterschied. Und andere H-Milch (z.B. die vom Penny) hat einen ausgesprochenen Bäh-Geschmack (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll).

    Viele Grüße
    Hari
     
  13. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Oops,

    OK - dann muss ich mich mal genauer stellen. Natürlich schmeckt frische Milch je nach Fettgehalt unterschiedlich. Sie schmeckt auch ganz anders als H-Milch. Der Fettgehalt ist EU-weit genormt: 0 0,5 1,5 3,5 und die "naturbelassenen" 3,7 oder 3,8 Prozent. Frische Milch vom Bauern wird aber in der Molkerei auf diese Fettstufen eingestellt. Dann wird sie immer homogenisiert und dann noch pasteurisiert bzw. im Falle von H-Milch ultrahocherhitzt. Herauskommt ein standardisiertes Produkt, welches schon um einiges anders schmeckt als Milch direkt von einer Kuh. Die hat - je nach Fütterung und Jahreszeit einen anderen Geschmack, auch bedingt durch den unterschiedlichen Fettgehalt, der weit über den als "naturbelassenen" verkauften 3,7% liegen kann. Diese geschmacklichen Unterschiede sind aber unerwünscht, und deshalb wird gestreckt, aufgefettet und sonst noch was betrieben. Es würde mich nicht wundern, wenn sich auch kleine Mengen Farbstoffe in der Milch befinden, damit sie immer schön gleich aussieht.

    Ich rede hier ausschliesslich von Supermarktware - wer das Glück hat, direkt neben dem Bergbauern zu wohnen, kommt vielleicht auch heutzutage noch in den Genuss frische Milch zu trinken.

    Als kleiner Junge - Anfang der siebzieger - habe ich auf dem Dorf gewohnt und habe die Milch immer frisch vom Bauern gegenüber in einer Milchkanne geholt. Irgendwann hat er dann, weil es sich "nicht mehr lohnte", seine letzte Kuh zum Schlachter gegeben und dann gab's keine frische Milch mehr. Zu der auch damals schon existierenden Supermarktmilch haben wie uns nicht durchringen können. Es gab damals aber noch eine Alternative im Supermarkt: Die Vorzugsmilch. Das war frische homogenisierte, aber nicht pasteurisierte Milch. Mittlerweile gibt's die ja auch nicht mehr.

    Bitte also nicht übelnehmen, wenn ich die im Supermarkt stehende "Bergbauern", "Eifel", "Bio" oder sonstwas-Milch im Grunde genommen als Marketingmasche abtue. Drin ist wohl immer das gleiche. Oder hat jemand mal auf dem Etikett einen Hinweis auf "Freilandkühe" oder "Frischfutter" oder sowas entdeckt? Milchkühe stehen heutzutage in Ställen und werden mit Futtermitteln ernährt. Sommers wie winters.

    Interessanterweise hat sich die Milch dem allgegenwärtigen Bio-Hype noch entziehen können. Auf meinem Biomarkt bekomme ich alle möglichen Molkereiprodukte, die übrigens allesamt aromatischer schmecken als Supermarktware - aber eben keine frische Milch. Ich vermute mal, dass frische Milch gegen irgendwelche Hygienerichtlinien verstösst.

    Wenn nun eine Milch anders schäumt als eine andere, liegt das vielleicht an den bei der Produktion verwendeten (nicht deklarierungspflichtigen) Hilfsstoffen oder halt am Fettgehalt. Der Rest in der Milch ist heute wohl immer gleich.

    Puh, da habe ich gerade noch mal die Kurve zurück ins Thema geschafft ;-)

    Gruss,

    Goglo
     
  14. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    ist wahrscheinlich wie beim rohmilchkäse, die gefahr einer Listeriose.
    bin aber auch jedes mal ganz begeistert wenn ich von einem freund wirklich frische milch bekomme.

    gruss
    stefan
    [/code]
     
  15. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Passend zum Eingangsthread habe ich mir heute eine Spezialmilch von 'Frischli' gekauft. Name: 'Cappuccino-Milch für feinsten Milchschaum', der Liter für 1.06 €. Eiweiß 3,8g Fett 2,6g.
    Leider habe ich erst daheim festgestellt das zusätzlich Zucker, Stabilisator (Natriumalginat), Milcheiweißerzeugnis???, Aroma zugesetzt sind.
    Der Schaum war wirklich cremig und stabil. Der Geschmack aber erinnert etwas an Pudding -->sehr künstlich. :evil:
    Von daher war ich froh nur einen Liter geholt zu haben.

    gruß manuk
     
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mit den Vitaminen B, A, S und F! ;-)
     
  17. #37 chris_weinert, 09.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wie Pudding? Das ist wohl eher für das, was sich die meisten Banausen unter gutem Milchschaum vorstellen...

    Ich bin immer seeeeehr kritisch, wenn irgendwelche Produkte als "Spezial" ausgelobt sind, weil das meistens auf billige Tricks hinweist. Das ist genau wie beim Brotbacken: Die ganzen Zusätzchen, die man da aus dem Profibereich verwenden kann sind am Ende total kontraproduktiv, wenn man es mit Mehl, Wasser, Hefe, Salz nicht hinbekommt, dann sollte man lieber weiterüben. Bei den Zutaten, die Du aufgelistet hast, kann man ja gleich noch Nußaroma in den Espresso schütten, damit's richtig schön nussig wird... :roll:

    Gruß,
    Chris
     
  18. #38 chris_weinert, 09.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Goglo: Bin gerade kurz in Hamburg und habe hier im Supermarkt gestern Vorzugsmilch entdeckt und gekauft. Gibt's also doch noch.

    Gruß,
    Chris
     
  19. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    @chris:
    Danke für den Hinweis - ich habe die Vorzugsmilch quasi seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und bin somit stillschweigend davon ausgegangen, dass es sie nicht mehr gibt. Ein kurzer Blick in die Suchmaschine hat sogar einen Bundesverband der Vorzugsmilcherzeuger hervorgebracht.

    Ist also doch wesentlich populärer als ich angenommen habe. Nehme also alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil. Und werde natürlich mal versuchen, derer habhaft zu werden.

    Danke,

    Goglo
     
  20. #40 chris_weinert, 10.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Habe übrigens heute im Supermarkt mal die Landliebe-Milch abgecheckt, die hier alle so loben. Auch die hat einen Fettgehalt von 3,8%, das scheint also offensichtlich ein Faktor für die Qualität des Milchschaums zu sein.

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten...

Die Seite wird geladen...

Rischtisch geiler Milchschaum: Für alle, die auch dachten... - Ähnliche Themen

  1. Echtgeiler Mod

    Echtgeiler Mod: Haben die Jungs von Truth Coffee gemacht, die sind echt abgefahren. Ich find sie wunderschön, welches ein grosses Habenwill auslöst bei mir........