Risiko bei Dauerbetrieb am WE ?

Diskutiere Risiko bei Dauerbetrieb am WE ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte gerne meine Maschine am WE zumindest tagsüber im Dauerbetrieb laufen lassen, da ich doch öfters spontan Lust auf einen Caffee habe und...

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich möchte gerne meine Maschine am WE zumindest tagsüber im Dauerbetrieb laufen lassen, da ich doch öfters spontan Lust auf einen Caffee habe und dann nicht jedesmal 30min Aufheizzeit abwarten möchte.

    Die Hersteller beschreiben die gängigen Zweikreiser zwar alle als "professionell", aber ich habe hier schon öfters Zweifel daran gelesen.

    Wenn ich den inneren Aufbau meiner Maschine betrachte, ist zumindest die Verlegung der Kabel und die Position der Steuerbox verbesserungsfähig.

    Auch finde ich kein CE Zeichen an der Maschine, was aber am Alter liegen kann. Eine Sicherung habe ich bisher auch nicht gesehen.

    Welche Risiken seht ihr in einem derartigen Dauerbetrieb?

    - Ein Wasserlache in der Küche wäre zu verkraften, aber ein Brand wegen mangelhafter stromführender Teile oder Überhitzung wäre doch sehr ärgerlich.

    Gibt es Erfahrungen oder Hinweise ?


    Alles Gute aus Berlin
    Gerhart
     
  2. #2 mcblubb, 15.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Risiko bei Dauerbetrieb am WE ?

    Ich habe meine LIVIA seit über 2 Jahren im (nahezu) kontinuierlichen Dauerbetrieb.

    Bisher ist nix passiert und es sind auch keine Alterngerscheinungen an den Kabeln zu sehen.

    Temperatur belastet eigentlich nur die Rohrleitungen und den Kessel. Der Rest ist ja knapp über Raumtemperatur (oder kannst Du die kabel vor Hitze nicht mehr anfassen?)

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 16.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko bei Dauerbetrieb am WE ?

    Hallo Gerhart,

    Das Problem kann man ja unter verschiedenen Aspekten sehen:
    • praktischer Nutzen (jederzeit Kaffee)
    • ökonomisch / ökologisch (Energieeffizienz)
    • technisch (Auswirkung auf Bauteile der Maschine und die Umgebung)
    • rechtlich / versicherungstechnisch
    Letztlich wird man feststellen, daß es überall Schnittmengen gibt. Wenn Du wirklich immer und sofort einen Bezug starten möchtest, wenn Dir nach Caffè ist, dann wird das Gerät eingeschaltet bleiben müssen. Aber wahrscheinlich wird das nicht oder nicht immer 24/7 notwendig sein- vielleicht hast Du ja jetzt ein wichtiges Projekt zu bearbeiten, das Montag fertig sein muß, so daß die Maschine über's WE laufen muß ;-)
    (Bedenke dabei, daß dann der Kaffee ab einem bestimmten Ermüdungsgrad auch nicht mehr richtig wach macht, sondern nur noch rappelig und das Denken nicht mehr wirklich möglich ist. Ich persönlich habe solche Mammutschichten irgendwann mal aufgegeben, aus der Erkenntnis, daß der Körper sich seinen Schlaf einfach holt- ob man will oder nicht :lol:)

    Zurück zum Hauptthema:
    Technisch dürfte das für die Maschine selbst eher vorteilhaft sein, da die Bauteile keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wären.

    Was die Energieeffizienz angeht (Maschine / Betriebsmodus), so gibt es hier ellenlange Threads dazu. Zur Zeit bin ich Anhänger der Meinung, daß sich grundsätzlich ein Abstellen bei Nichtgebrauch lohnt, da hierdurch der Temperaturgradient Boiler bzw. Gruppe zur Umgebungstemperatur gesenkt wird. Denn die Maschine bleibt ja noch eine ganze zeitlang heiß; Boiler isolieren wird bestimmt auch etwas bringen.

    Rechtlich / versicherungsmäßig bin ich mir da nicht ganz sicher. Zu elektrischen Großmaschinen wie Waschmaschine und Spülmaschine gibt es etliche Urteile. Wenn ich es richtig weiß geht die herrschende Rechtsmeinung dahin, daß ein Verbraucher sich darauf verlassen können muß, daß das Dingen auch ohne seine ständige Anwesenheit ordnungsgemäß funktioniert. Bei Espressomaschinen sind wir aber natürlich in einer anderen Maschinenkategorie. Im gewerblichen Bereich ist AFAIK in jedem Fall ein Brandmelder vorgeschrieben.


    Gruß

    Paul
     
Thema:

Risiko bei Dauerbetrieb am WE ?

Die Seite wird geladen...

Risiko bei Dauerbetrieb am WE ? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Risiko Festwasseranschluss?

    Risiko Festwasseranschluss?: Hallo, in der Mittagspause habe ich mich mit Boardie ChristianK über die Risiken eines Festwasseranschlusses (platzender Schlauch etc.) und...