Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse?

Diskutiere Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000080:post_uid0]Die Pumpenkopplung alleine is für Maschinen mit Kesselfüllung über Leitungsdruck uninteressant. Hier müssten ne Pumpen...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Pumpenkopplung alleine is für Maschinen mit Kesselfüllung über Leitungsdruck uninteressant. Hier müssten ne Pumpen und Kesselmagnetventilkopplung her.

    Ne elektromagnetische Beeinflussung von Magnetventil und Pumpe kann man in dem Ramen praktisch ausschliessen.

    Ich würde ja so einen Leckwassersensor mit dem Küchenzulauf koppeln und den dann am Küchenbden an passender Stelle (vermutlich mehrere) anbringen wenn ich schon so 'nen Aufwand treiben würde. Dann schliesst das auch überlaufende Spühlbecken und defekte Spühlmaschinenschläuche mit ein.

    cheers
    afx
     
  2. #22 Gaggia_User, 13.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ganz einfach die Espressomaschine in eine kleine VA wanne stellen in dieser wanne den lecksensor anbringen der ein magnetventil im zulauf abstellt und summt. sobald wasser an irgendeiner stelle der maschine austritt sammelt es sich in der wanne und der lecksensor schlägt alarm
     
  3. #23 deepblue**, 13.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @Andre...
    Es ist an einer Verschraubung zwischen zwei Schläuchen undicht geworden, diese Verschraubung habe ich selbst montiert..nein, nein, das wurde schon fachgerecht montiert... :) Ein Monteur schaute sich das im nachhinein an und konnte es auch nicht nachvollziehen, erwähnte aber, dass sowas schonmal vorkommen könne und eventuell auch mit den Ersatzteilen (Baumarkt) zu tun haben könnte...
    Hausrat zahlte 500.- DM für den eigenen Küchenschaden, den Schaden beim Vermieter (Wand,Tapete,Streichen) hätte die Versicherung aber nicht übernommen. Den genauen Sachverhalt `warum, wieso`die Versicherung sich weigerte weiss ich aber nicht mehr. Aufjedenfall ist es höchst kompliziert und fängt schon mit der richtig gemachten Formulierung `wie der Schaden eigentlich passiert ist`an....
    -------------------
    Hier ist eine gute Info Seite --->klick

    versch. Systeme ---> klick

    Salü---Helmut
    :)
     
  4. Walter

    Walter Gast

    Also ein bisschen Risiko beinhaltet das Leben nunmal. Meine Gaggia läuft seit 2 Jahren im Büro. Das Wasser dreh ich bloss zur Urlaubszeit ab. Montiert habe ich die Schläuche selbst. Ich darf euch versichern, dass ich keinster Weise hier Fachmann bin. Teile habe ich von xxl. Da läuft, ausser Caffe, nix!

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen das "halbe" Büro umzubauen (vielleicht noch an die Alarmanlage gekoppelt??), weil ich Angst vor einer Überschwemmung habe. Dann halt nicht und es wäre eine Tankmaschine geworden, war es vorher auch. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen!

    Versicherungstechnisch sehe ich hier auch kein Problem. Die Gebäudeversicherung des Vermieters, die regelmässig Leitungswasserschäden beinhaltet, zahlt in der Regel, sogar die eigenen Schäden. Ich muss mal schauen, vor nicht allzu langer Zeit gab es da ein ziemlich höchstrichterliches Urteil. Pech hat man allerdings im selbstgenutztem Eigentum. Hdelijanis hat vollkommen Recht mit der Aussage: auf die Formulierung kommt es an => wenden sie sich an den Versicherungsexperten ihres Vertrauens.

    Walter
     
  5. #25 deepblue**, 13.04.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Walter"]Versicherungstechnisch sehe ich hier auch kein Problem. Die Gebäudeversicherung des Vermieters, die regelmässig Leitungswasserschäden beinhaltet, zahlt in der Regel, sogar die eigenen Schäden.[/quote:post_uid0]
    Das Ganze ist ein bisschen defizieler...
    Aus dem Web:
    ----------
    Schlägt Ihre Wasch- oder Spülmaschine leck, kommt dafür die Hausratversicherung auf. Was aber ist mit den Schläuchen? Platzt Ihnen der Zuführungsschlauch der Waschmaschine, ist ein Schaden nur dann versichert, wenn Sie im Rahmen einer verbundenen Wohngebäudeversicherung eine Zusatzvereinbarung getroffen haben. Geräteschläuche gehören nicht zum Leitungssystem des Hauses und sind demzufolge nicht Bestandteil der allgemeinen Versicherung. Im Schadenfall hat der Versicherer Recht, wenn er die Schadensregulierung verweigert, Sie aber der Meinung sind, er müsse den Schaden bezahlen.
    --------------------
    Salü---Helmut
    :)
     
  6. Walter

    Walter Gast

    Naja, so ist es ja dann doch nicht:

    Im Normalfall wird eine verbundene Wohngebäudeversicherung abgeschlossen. Verbunden, weil mehrere Risiken versichert werden. Da absolut off-topic hier nur kurz das Risiko -Leitungswasser/Rohrbruch-. Versichert ist hier Leitungswasser was BESTIMMUNGSWIDRIG austritt, nix anderes ist ein geplatzter Schlauch (Aquarien und Wasserbetten können i.d.R. kostenfrei mitversichert werden, Wasser aus Eimern und Vasen ist i.d.R. nicht zu versichern, das Wort Espressomaschine habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch nie gelesen)! Ich kann dir aus zigfacher Erfahrung berichten, dass div. große Versicherer ohne zu zucken (und ohne schummeln des Vermieters) die hier entstandenen Schäden bezahlt haben. Es hat sich hierbei fast immer um WA oder GS gehandelt.

    Der Sinn der verb. Wohngebäudevers. ist in diesen Fällen, den Vermieter vor immensen Kosten zu schützen, der nicht wissen kann, wie seine Mieter mit ihren wasserverbundenen Maschinen umgehen. Alleine die Kosten einer prof. Trocknung sind der blanke Horror, ggf. müssen Bewohner umgesetzt werden.

    Aber egal, das ist doch wirklich weit weg vom Thema Caffe.
    Walter
     
  7. #27 koffeinschock, 14.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    gibt es nicht einfache mechanische schalter, die bei überschreiten einer bestimmten strömungsgeschwindigkeit des wassers dicht machen? das wäre doch eine recht einfache lösung, die zumindest bei einem schlauchplatzer oder verrutschen des selbigen helfen würde - evtl kann man das ja so nachstellen, daß man die menge, welche die pumpe zieht, knapp unter die schaltgrenze legt. das wäre zumindest mal eine elegante und einfache lösung, spart irgendwelche schaltungen, verstärker, meßaufnehmer usw, welche doch für eine schaltung mit feuchtesensor und magnetventil notwendig sind...
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]gibt es nicht einfache mechanische schalter, die bei überschreiten einer bestimmten strömungsgeschwindigkeit des wassers dicht machen?[/quote:post_uid0]
    Das is Witzlos. Wenn Du ein kleines Leck hast und mal etwas länger nicht drauf schaust, dann hilft diese Methode gar nicht.

    Wenn schon, dann Magnetventil am Absperrhahn gekoppelt mit der Logik der Maschine. Alles andere is nur die halbe Miete.

    cheers
    afx
     
  9. #29 Andre.aus.Berlin, 14.04.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Guten morgen :D na, heut schon ein Espresso getrunken ?

    Das ist ja ein wirklich umstrittenes, interressantes Thema!

    @ Helmut. Danke für die Links. Dieses Magnetventil mit Überwachung habe ich bei Conrad schon mal in Natura betrachten können, sah leider wenig vertrauensvoll aus. Ich würde mich lieber auf "richtige" Magnetventile aus Metall verlassen. Welche auch bei 0 Bar Differenzdruck schalten, sonst ist es unter Umständen wirkungslos wie auch afx schreibt, bei einem kleinen Leck sollte das Ventil ja auch schliesslich schliessen ;-)

    Zu Deinem Schaden , in der Wohnung :;): , für den Eigenen zahlt die Hausrat, der ist aber meisst geringer wie der in den darunter liegenden Wohnungen. Da sollte dann die Private Haftpflicht zahlen.

    @ Walter: Was nutzt einem die Wohngebäudeversicherung als Mieter, wenn der Schaden aufgetreten ist ? Der Vermieter wird doch den Schaden vom Mietre ersetzt bekommen wollen. Oder ?

    Auquastop: Bei unserem Geschirspüler weist der Hersteller extra darauf hin, dass die Maschine nicht beaufsichtig werden muss, und die Wasserzufuhr nicht bei verlassen der Wohnung abgesperrt werden muss.

    Ich werde aber in den nächsten Tagen mal schriftlich bei meiner Haftpflichversicherung nachfragen.

    Zur Montage: Meines Wissens reicht die "Fachgerechte" Montage mit für diesen Zweck zugelassene Bauteilen. Wenn dann ein "Panzerschlauch" oder eine Verschraubung undicht wird, sollte es eigendlich keine Prbleme geben.
    [b:post_uid0]Tip zur Abdichtung von Verschraubungen:[/b:post_uid0] Teflonband ist in der Verarbeitung nicht so unproblematisch wie im Allgemeinen angenommen. Von Loctide gibt es prima Gewindedichtfaden. Einfach in der Anwendung, und man kann vor und zurückdrehen.

    Das mit der Edelstahl wanne ist ganz gut, doch ich würde gerne die ganze Küche überwachen, also mit dem Sensor am Boden.

    Ich werde versuchen eine "mechanische" Wasserdetektion in Verbundung mit einem Magnetventil zu konstruieren.
    Dann bin ich vor einem Versagen der Elektronik.

    Ich wünsche allen, dass Sie nie einen Wasserschaden haben.

    Gruss, Andre *Der leiber etwas zu vorsichtig ist in manchen Dingen*



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1113458202
     
  10. #30 koffeinschock, 14.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0="afx"][/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]
    Das is Witzlos. Wenn Du ein kleines Leck hast und mal etwas länger nicht drauf schaust, dann hilft diese Methode gar nicht.
    [/quote:post_uid0]
    ok...das seh ich ein, bleibt nur die frage wie lang denn lang ist...ich bin täglich minimum 2 mal bei der maschine..also ist sie nur, wenn ich arbeiten bin unbeaufsichtigt...

    [quote:post_uid0]
    Wenn schon, dann Magnetventil am Absperrhahn gekoppelt mit der Logik der Maschine. Alles andere is nur die halbe Miete.
    [/quote:post_uid0]

    ne..da muss ich dir widersprechen, wenn schon, dann mit extra-sensor, wie andre geschrieben hat, einfach um sicherzugehen, daß du nicht mal die maschine eingeschaltet lässt und weg bist (dann würde das ganze ja nicht mehr greifen)
    was magnetventile angeht und den eventuellen einfluß auf die pumpe...es gibt auch gleichstromventile =)
    aber meinen beruflichen erfahrungen nach, sind auch mv´s (die haben nix mit fußball zu tun) durch den recht geringen hub anfällig für undichtigkeiten/verkalken. ich weiß also nicht nicht, wie die sich zu hause verhalten, zumal die meisten nen body aus alu haben (herion, seitz usw usw) und agressives entkalken da was kaputt machen kann. es gibt auch welche aus kunststoffen (ptfe, pvdf, pfa) aber ein schutz gegen brocken im sitz ist das auch nicht...



    Edited By koffeinschock on 1113458704
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0][quote:post_uid0]Wenn schon, dann Magnetventil am Absperrhahn gekoppelt mit der Logik der Maschine. Alles andere is nur die halbe Miete.[/quote:post_uid0]ne..da muss ich dir widersprechen, wenn schon, dann mit extra-sensor, wie andre geschrieben hat, einfach um sicherzugehen, daß du nicht mal die maschine eingeschaltet lässt und weg bist (dann würde das ganze ja nicht mehr greifen)[/quote:post_uid0]
    Ich hab geschrieben mit der Logik der Maschine, nicht mit dem Hauptschalter. Sprich das Teil macht nur auf wenn gebrüht wird oder der Kessel gefüllt wird.

    cheers
    afx
     
  12. #32 muenchenlaim, 14.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wirklich interessantes Thema (soll sich nur keiner abhalten lassen, auf Festwasser umzusteigen). Kleine Zusammenfassung und Fragen von mir:

    > Die GAU-Rate ist ja wohl extrem gering (ich spreche nicht von Wasserschaden allgemein, sondern in Zusammenhang mit der bella macina). Wobei mir klar ist, dass es für denjenigen, den es trifft kein Trost ist, der einzige unter Millionen zu sein.

    > Der versicherungstechnische Teil ist ziemlich vage („vor Gericht, auf hoher See und bei den Versicherungen sind wir alle in Gottes Hand“).

    > Und vor allem: Jenseits von „Hauptwasserhahn abdrehen" oder „Absperrventil gleich nach dem Austritt an der Wand“ (bedeutet: regelmäßig in die Knie gehen. Und was ist, wenn ich die Maschine tagsüber an lasse und das Wasser absperre? Ab und zu will der Kessel doch etwas Wasser ziehen, auch wenn kein Bezug stattfindet?) habe ich abseits von theoretischen Überlegungen noch keinen Vorschlag gelesen, der schon mal umgesetzt wurde, einfach funktioniert (auch für den fortgeschrittene Halblaien, nach dem Motto „bestell doch einfach bei espressoXXL folgende Teile und bau sie ein“) und das Restrisiko erheblich (wenn nicht gar final) eindämmt.

    Erfinder mit Praxisbezug vor!!


    Christoph
     
  13. Walter

    Walter Gast

    Soweit so gut, allerdings hat Gott hier wenig zu tun!

    Versichert sind i.d.R. auch alle Schäden des Mieters, wobei hier auf die Versicherungsbedingungen zu achten ist, denn ggf., da hat der Vermieter dann geschlafen, sind die eingebrachten Gegenstände des Mieters nicht versichert. Normalerweise wird soetwas jedoch ohne oder gegen geringen Aufschlag mit einbezogen. Wobei dieses, wie gesagt, nicht das primäre Interesse des Vermieters sein dürfte.

    Hier mal ein Link zu VGB


    VGB

    Walter
     
  14. #34 muenchenlaim, 14.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Walter!

    Nichts für ungut, aber 29 Mustervertrag nähren in mir die Befürchtung, in die Lücke zwichen "Recht haben" und "Recht bekommen" zu fallen.

    Aber bevor ich die Zusatzausbildung zum Voll-Juristen beginne: Es ging hier ja vor allem darum einen Schadensfall zu vermeiden (und weniger darum, ihm versicherungstechnisch - juristisch durchzustehen).

    Christoph
     
  15. #35 Gaggia_User, 14.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    einfach die bella Machina in die Dusche stellen und dann hat man keinen stress
     
  16. #36 Andre.aus.Berlin, 14.04.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Christoph
    [quote:post_uid0]Ab und zu will der Kessel doch etwas Wasser ziehen, auch wenn kein Bezug stattfindet?) habe ich abseits von theoretischen Überlegungen noch keinen Vorschlag gelesen, der schon mal umgesetzt wurde, einfach funktioniert (auch für den fortgeschrittene Halblaien, nach dem Motto „bestell doch einfach bei espressoXXL folgende Teile und bau sie ein“) und das Restrisiko erheblich (wenn nicht gar final) eindämmt.[/quote:post_uid0]

    Ohne ein wenig "Bastelaufwand" wird es leider nicht gehen.
    Aber gebt mir ein wenig Zeit, bin ja vor kurzem Umgezogen, und meine Drehmaschine und CNC Fräse steht noch nicht :;): .

    Ich werde versuchen in ein paar Wochen ein recht einfache Lösung zu Präsentieren. Für Interresierte!

    Ich versuche aber mal kurz ein kleinen Lösungsansatz.
    "Panzerschlauch" : =====

    Version 1
    -[Wasseraustritt/Wand]-[Eckventil]===[Magnetventil]===//====[Bella Machina].

    Version 2
    -[Wasseraustritt/Wand]-[Eckventil]===[Magnetventil]=[Druckschalter]==//====[Bella Machina].

    Magnetventil: Stromlos geschlossen, 100% ED, schaltet auch bei 0 bar differenzdruck.

    Steuerung: Magnetventil öffnet wenn Pumpe oder Kessel Wasser zieht. Die Sensoren werden so geschaltet, dass wenn ein Leck auftritt, die Stromversorgung vom Magnetventil dauerhaft getrennt wird. Zusätzlich sollte die Stromversorgung der Maschine getrennt werden. Damit die Pumpe im Schadensfall nicht vergeblich versucht Wasser zu ziehen.
    Damit gibt es keine Probleme wenn die Maschine ab und zu Wasser zieht.

    In Version 2. ist zu zusätzlich ein Druckschalter eingebaut. Diser überwacht den Druck in der Zuleitung der Maschine.
    Wenn die Maschine Wasser zieht, gibt dieser Schalter dann das Ventil frei damit Wasser fliessen kann. Somit muss man nicht in die Maschine eingreifen. Im Leckfall greifen die Lecksensoren, und schlaten ab.

    Wie gesagt: Ich werde mal eine kleine Materialliste zusammenstellen, und auch eine Vorschlag für einen "mechanischen" Wassersensor.

    Es wird natürlich immer ein kelines Restrisiko beiben. Die Strecke zwischen Wand und Ventil bleibt ungesichert :)

    Gruss,
    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1113468365
     
  17. #37 muenchenlaim, 14.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hy Andre!

    Find ich super - und warte auf deinen Erfahrungsbericht!

    Christoph (der zwar Bastler aber Typ "Nachahmer" ist)
     
  18. #38 Gaggia_User, 14.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    wozu brauchst du für deine Lösungen eine Fräse oder Drehmaschine? alle deine Vorschläge laufen doch auf die Montage von ein paar Normteilen heraus
     
  19. Walter

    Walter Gast

    @ münchenlaim: Alle mir bekannten VGB der dt. Versicherer sind gegenüber diesem Muster inhaltlich gleich.
    @ Gaggia User: Das mit der Dusche gefällt mir, fehlt im Büro sowieso noch, aber was sagt meine Sekretärin, wenn ich ein Caffe ziehe, während sie duscht?

    Aber mal zurück zum Thema: Bei den ganzen Sicherheitsarbeiten, den Umbauten und der Paranoia kommt man ja gar nicht mehr dazu seinen Caffe zu geniessen. Deswegen ist das nix für mich.

    Off-Topic: Ich finde eine Lösung wie sich die Umgebung der Maschine selbsttätig reinigt wesentlich wichtiger. :cool:

    Walter
     
  20. #40 Barista, 14.04.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da das hier fast ein versicherungsrechtlicher Thread ist, wollte ich auch noch kurz meine Meinung kundtun:

    Zunächst ist es leider definitiv nicht mehr so, dass die AGB der Versicherer alle gleich sind. Seitdem diese von dem Bundesaufsichtsamt nicht mehr genehmigt werden müssen, kann so ziemlich jeder seine eigenen AGB stricken. Gleichwohl orientieren sich viele Versicherer an den Verbandsempfehlungen, so dass doch noch über weite Strecken Übereinstimmung herrscht. Das muss aber im Einzelfall genau geprüft werden.

    Dann muss man auch noch unterscheiden, was man versichert haben will. Eigenes Eigentum (das wäre dann die Richtung Hausrat, Leitungswasser etc) oder fremde Sachen (das wäre dann die Mietwohnung, z.B. der schöne Parkettboden) für die die Haftpflichtversicherung zuständig wäre. Das Parkett des Vermieters interessiert die eigene Hausratversicherung herzlich wenig.

    Ein weites Feld und ich denke, dass das hier nicht der Rahmen für eine solche Diskussion sein kann, da man hier immer nur einen Einzelfall prüfen kann und sich jeder Fall von dem anderen unterscheidet.

    Mein Tipp: Versicherung nicht beim Makler sondern direkt beim Vermittler der Gesellschaft unter Zeugen abschließen. Wenn man dem die Problematik Espressomaschine erläutert und er zusagt, dass solche Schäden abgesichert wären, so haftet der Versicherer für diese Aussagen. Eine kleine schriftliche Ergänzung des Versicherungsvertrages ist da auch immer hilfreich.

    Ansonsten trinke ich jetzt erst mal einen Kaffee.
     
Thema:

Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse?

Die Seite wird geladen...

Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Risiko Festwasseranschluss?

    Risiko Festwasseranschluss?: Hallo, in der Mittagspause habe ich mich mit Boardie ChristianK über die Risiken eines Festwasseranschlusses (platzender Schlauch etc.) und...