Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse?

Diskutiere Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gaggia_User [quote:post_uid0]wozu brauchst du für deine Lösungen eine Fräse oder Drehmaschine? alle deine Vorschläge laufen doch auf die...

  1. #41 Andre.aus.Berlin, 14.04.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Gaggia_User [quote:post_uid0]wozu brauchst du für deine Lösungen eine Fräse oder Drehmaschine? alle deine Vorschläge laufen doch auf die Montage von ein paar Normteilen heraus[/quote:post_uid0]

    Im Grunde hast Du recht :D Aber leider bin ich manchmal zu sehr perfektionist. Und der Keller, wo die Werbank, und das "Elektonik Equipment" stehen soll ist noch vollgestellt.

    In der Wohnung habe ich kein Platz zum Bauen.
    Das Magnetventil sollte in der Endversion nicht einfach "rumhängen", sonder vielleicht saube in einem Gehäuse oder Träger monteirt werden.
    Und bei der Konstruktion für die Sensoren, wie ich sie mir gedacht hatte, brauche ich ein bischen Metallbearbeitung.

    Und die Elektronik will ja auch gebaut sein ;-) und vertstaut sein .
    Na ja ich übertreibe es halt manchmal. Ist mir nicht immer Hilfreich :-(

    Die Auslösung des Sensor sollte rein Mechanisch funktionieren, und dann einen Schalter betätigen. Also brauche ich etwas, was im trockenen Zustand stabil ist, und bei Wasserkonntakt sich ausdehnt, reisst oder ähnlich...... und dann wird der Schalter geöffnet. Vielleich ein Papierstreifen? Beim Auquastop meiner alten Bauknecht WA wurde ein Schwämchen verwendet, welche im trockenen Zustand ganz dünn war, und bei Wasserkontakt sich stark ausdehnte..........

    Aber der Rest sind schon Normteile.

    Gruss,
    Andre
     
  2. #42 koffeinschock, 14.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    andre: sei schon so konsequent und nimm ein elektrodenrelais... zwei metallstäbe und wenn zwischen denen ne leitende verbinung besteht (zb durch wasser...) schaltet ein transistor ne spg. auf ein relais, welches dir dann das mv auslöst
     
  3. #43 mmorkel, 15.04.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="afx"]Um nen Magnetschalter an der richtigen Stelle von der Maschine aus geschaltet unterzubringen, wäre in 99% aller Fälle ein sehr hoher Aufwand notwendig. Ich kenne keinen Hersteller, der sowas bei Kaffeemaschinen mitliefert oder auch nur anbieten würde.[/quote:post_uid0]
    ...ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Die alte Cimbali Junior hat genau sowas, da der Festwasseranschluss ja nur den kleinen Dosierertank auffüllt,bzw. mit Wasserdruck den Boiler. Zwei stromlos geschlossne Ventile also gleich nach dem Wassereingang. Oder?

    Ansonsten hatte ich das Problem früher (nach dem Festwasserumbau meiner kleinen Gaggia) mit einem stromlos geschlossenen Magnetventil von Bürkert gelöst, das parallel mit der Rotationspumpe geschaltet war, und also geöffnet wurde, sobald die Pumpe Strom bekommen hat. Da dieses Ventil direkt am Wasserhahn sass (mit passendem Gewinde), war das wohl narrensicher...).

    MM
     
  4. #44 Andre.aus.Berlin, 15.04.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi MM,
    [quote:post_uid0]war das wohl narrensicher...[/quote:post_uid0] ??? fast!

    wenn das Passiert was mir in dem weiter unten von mir velinkten Thread. dann würde das leider auch nicht helfen :( Da das Ventil ja bei jedem Wasserziehen öffnen würde.

    Gruss,
    Andre
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Mmorkel:
    nee, das is ja schon in der Maschine. Wenn dann müsste das am Absperrhahn sein, genau so wie Du das mit Deiner Gaggia gemacht hast.

    cheers
    afx
     
  6. #46 Walter_, 16.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Andre.aus.Berlin"]@Walter1958. hateen die Maschinen eine "Aquastop" ???[/quote:post_uid0]
    Das eine war ne leicht betagte Waschmaschine ohne Aquastop, im anderen Fall war's der Absperrhahn im Wasserzulauf, wo relativ wenig Wasser über einen längeren Zeitraum langsam und unbemerkt herausgesickert ist und unter den Parkettboden gelangt ist. Hätte man gelegentlich dort nachgesehen (oder hingegriffen) hätte man's bemerken müssen...
     
Thema:

Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse?

Die Seite wird geladen...

Risiko festwasser? - Wie sicher sind solche anschlüsse? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Risiko Festwasseranschluss?

    Risiko Festwasseranschluss?: Hallo, in der Mittagspause habe ich mich mit Boardie ChristianK über die Risiken eines Festwasseranschlusses (platzender Schlauch etc.) und...