Risiko Festwasseranschluß?

Diskutiere Risiko Festwasseranschluß? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Risiko Festwasseranschluß? Habe da eine Frage ? (Wurde sicher schon gesagt - aber ...) Habe gerade vor bei meiner - Vibiemme Paola nera -...

  1. #41 mr.smith, 04.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Habe da eine Frage ? (Wurde sicher schon gesagt - aber ...)

    Habe gerade vor bei meiner - Vibiemme Paola nera - einen Festwasseranschluß zu install.

    Dachte mir - das einfachste (billigste) ist ein Absperrhan vor der Maschine - den ich nur bei Bezug öffne - dann wieder schließe.
    Maschine braucht ja kein Wasser - auch wenn sie eingeschaltet bleibt?!
    Habe ich da einen Denkfehler - od. ist das richtig ?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    hi mr. smith,
    hin und wieder wird der kessel gefuellt werden muessen, d.h. die maschine schaltet sich ggf. in deiner abwesenheit "aus". als ich frueher einen festwasseranschluss hatte, habe ich das genau wie von dir beschrieben praktiziert. als absperrhahn hatte ich einen kugelhahn benutzt, der mit einer hand und einem 90° dreh dichtgemacht hat.
    lg blu
     
  3. #43 gunnar0815, 04.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    @Andreas Na kannst ja auch bei Festwasser erst mal 1 L Wasser durchlaufen lassen wenn du drauf wert legst. Einfach eine Bezug so lange laufen lassen.
    Keine brauchen Sauerstoff und Wärme was man in einer Leitung kaum hat.
    Denke das Problem des abgestandenen Wasser gibt es nur bei Tankbetrieb.
    Das Problem das sich aus alten Eisenleitungen ungesunde Stoffe lösen ist ein anderes.
    Gunnar
     
  4. #44 gunnar0815, 04.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Sinnvoll wäre wohl ein Ablauf des Entlüftungsventil und Sicherheitsventils in die Abtropfschale.
    Oder ein höher eingestelltes Sicherheitsventil + ein tiefer eingestellten Druckminderer.
    Hält so ein Kessel den keine 4 oder 5 Bar aus? Ah vielleicht ist gar nicht der Kessel sonder der Presso das schwächste Glied.
    Gunnar
     
  5. #45 meister eder, 04.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    ich hab schon sirais an rotationspumpen gesehen, die eine separate stromversorgung hatten. die pumpe geht also immer dann an, wenn an der maschine irgendein ventil geöffnet wird und der druck in der leitung sinkt. so fragil können die dinger also nicht sein. weiß allerdings nicht, ob da vll eine andere membran oä drin war...
    gruß, max
     
  6. #46 gunnar0815, 04.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Na ja bei 5 Bar wird wohl das Manometer nicht mehr mitspielen. 2 bis 2,5 Bar dann ist bei den Sense.
    Vielleicht deswegen
    Gunnar
     
  7. #47 meister eder, 04.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    also müsste man den leitungsdruck per druckminderer unter 1,8bar halten, um das sv nicht anspringen zu lassen und die membran zu schonen. müsste immer noch reichen, um wasser in den kessel drücken zu können, wenn der ohne pumpe gefüllt wird. dauert dann halt ne weile....
    gruß, max
     
  8. #48 DR-DRUM, 08.05.2008
    DR-DRUM

    DR-DRUM Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der Wasserhahn!

    Hallo an alle Wasserhahn-Fans,

    wir haben die Unterlagen gefunden: der Wasserhahn ist von RUBINETTERIE RITMONIO Srl und heißt 'Dumbo'.
     
  9. #49 gunnar0815, 08.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Vielen dank die haben ja tolle Teile.
    Gunnar
     
  10. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Risiko Festwasseranschluß?

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter aber vielleicht interessiert euch ja trotzdem noch ein Fall aus der Praxis. Ich habe bei meiner Uno einen Schlauch ab- und wieder anmontiert (Kupferquetschdichtung). Dabei sind vom Kupfer (wohl schon etwas älter) ein paar Teile abgebröckelt und in der Leitung gelandet.

    Beim nächsten Einschalten wurde der Kessel befüllt, anschließend wollte das Kaltwasserventil wieder schließen, was aber nicht ging, da sich ein Kupferteil quer gestellt hatte. Das Wasser lief also getrieben vom Leitungsdruck weiter.
    Nachdem der Kessel voll war lief das Wasser über das Überdruckventil raus und da ich glücklicherweise beim Tausch dieses Ventils darauf geachtet hatte, dass der Ablauf des Ventils wieder in den Abwasserbehälter führt lief der größte Teil des Wassers unmittelbar wieder in den Abfluss. Ein kleinerer Teil überschwemmte dann trotzdem die Arbeitsplatte, da der Behälter für das Abwasser wohl nicht die ganze Menge des abfließenden Wassers aufnehmen konnte, bzw. konstruktionsbedingt einfach nicht genug Wasser abfließen kann. Der Abfluss ist ja nicht fur solche Mengen Wasser ausgelegt.

    Ich für meinen Teil habe am Wasseranschluss einen Wasserhahn den ich schließe wenn ich die Maschine ausschalte. Bei allen anderen Lösungen hätte ich ein flaues Gefühl.

    Im Übrigen: Kugelventile, welche nur durch eine 45 Grad Drehung bedient werden, sind nicht für den ständigen Gebrauch geeignet, da beim Schließen jeweils ein sehr hoher Druck im Wasserleitungssystem entsteht.

    Gruß

    Alex
     
Thema:

Risiko Festwasseranschluß?

Die Seite wird geladen...

Risiko Festwasseranschluß? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Risiko Festwasseranschluss?

    Risiko Festwasseranschluss?: Hallo, in der Mittagspause habe ich mich mit Boardie ChristianK über die Risiken eines Festwasseranschlusses (platzender Schlauch etc.) und...