Risiko Festwasseranschluss?

Diskutiere Risiko Festwasseranschluss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Risiko Festwasseranschluss? Hallo, eine geplatzten Zulaufschlauch habe ich bei meinen Geräten, alles Premium aus GT noch nicht erlebt. Bei...

  1. #21 icemangt, 08.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Hallo,
    eine geplatzten Zulaufschlauch habe ich bei meinen Geräten, alles Premium aus GT noch nicht erlebt. Bei Baumarkt ist das für mich so sicher wie mit dem Gardenaschlauch, ein nogo!!!
    Halte Aquastop bei Waschmaschinen für Blödsinn.
    Es gibt die möglichkeit Metallummantelte Schläuche einzusetzen, da platzt erst mal nichts, die Maschine muss da ehr zur Revidierung.
    Die Diskussion hat mich auf die Idee gebracht eine Aqustopschalter mit dem Hautschalter zu koppeln, also immer nur Druck, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Bei Geschirrspülern wird der Schwimmerschalter genutzt um Undichtigkeiten die mit einem eingeklemmten Löffel in der Türdichtung sofort zu melden. Der GS pumpt dann nur noch ab. Aquastop kostet so an die 100 Doppelgulden, auf den Schrott für nix, es gibt 110 und 230 V Systeme, das nur um die Sache rund zu machen.

    Gruß Werner

    Rancilio Sylvia
    Rancilio MD
    Rancilio ZD9
    Isomac Zaffiro
    Anfim Best Chrom
     
  2. #22 Milchschaum, 08.02.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Das geht sogar noch besser und eleganter als mit dem Aquastop vom Schrott (und billiger als mit Aquastop neu):

    Festwasserzufluss per Magnetventil regeln ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Aber ich finde diese Regelung auch sehr beruhigend. Auch wenn ich mir genauso gut denken kann, dass die Gefahr wirklich nicht groß ist.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #23 mcblubb, 09.02.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Ich sehe das Problem auch nur bei den MV's. Und da hilft kein Aquastop, da die Durchflussmengen zu gering sind, dass diese Teile arbeiten können.

    Daher halte ich bei Festwasser eine "echte" Festwasserlösung für unabdingbar. Schlimmstenfalls laufen über Nacht 20L Wasser weg.

    Die Dampf und Heißwasserlanze gehören natürlich über die Tassenablage gedreht!

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 Michele, 09.02.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    zum Schutz der Wohnung besteht in meiner nächsten Küche der Tresen für die Maschine aus einer Edelstahlunterlage mit Abfluss. Zum Schutz der Maschine kommt ein weiteres magnetisches Ventil an den Wasseranschluss, was nur öffnet, wenn die Maschine Wasser zieht. Was ich jetzt schon gemacht habe, ist eine Auffangschale um das Unterdruckventil mit Schläuchen in die Auffangschale zu basteln. Das schützt die darunterliegende Elektonik vor dem geflutet werden.
     
  5. #25 langbein, 09.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Was ist das? Worin liegt der Unterschied zur Baumarktware?
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Hallo,

    ich träume irgendwie davon, dass ich unter der Maschine einen (wie auch immer gearteten) Sensor auf das Holz klebe, der Alarm schlägt, wenn er feucht wird und dann ein EM-Ventil im Pumpenzulauf schließt.

    Gibt es so einen flachen Sensor (eben ohne eine Wanne) oder ist das zu abwegig?
    lg blu
     
  7. #27 Markenmehrwert, 09.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Noch ein anderes Risiko beim Festwasseranschluß mit z.B. einem "Brita Purity C Quell ST" oder anderen Enthärtern wobei das meist verschwiegen wird:


    Zitat aus der Brita Anleitung:
    Zwischen Wasserfilter und Verbraucher dürfen keine Kupferrohre und keine verzinkten oder vernickelten
    Rohre/Verbindungsstücke eingebaut sein. Hier wird der Einsatz von BRITA Schlauchsets
    empfohlen. Bei der Werkstoffauswahl von wasserberührenden Teilen nach dem BRITA
    Filtersystem muss beachtet werden, dass das entkarbonisierte Wasser verfahrensbedingt freie
    Kohlensäure enthält.



    Auch eine Schutzschicht durch Korrosion wird so verhindert?

    [FONT=Arial,Helvetica]Die im Wasser gelöste, freie Kohlensäure unterteilt sich in "zugehörige Kohlensäure", die zur Inlösunghaltung des Kalkes in Form von Calziumhydrogen-Karbonat erforderlich ist und in die überschüssige sogenannte "aggressive Kohlensäure". Die "zugehörige Kohlensäure" wird auch "Gleichgewichtskohlensäure" und ein in diesem Gleichgewicht befindliches Wasser" Gleichgewichtswasser" genannt.[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica]Die Tillmans'sche Kurve gibt den Zusammenhang zwischen gelöster freier Kohlensäure und in Wasser enthaltener "gebundener" Kohlensäure wieder.[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica]"Gleichgewichtswässer", die vielfach zu natürlicher Kalk-Rost-Schutzschichtbildung neigen, enthalten keine aggressive, sondern nur zugehörige Kohlensäure, deren Konzentration gerade ausreicht das Kalk-Kohlensäure Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Aggressive Kohlensäure wirkt korrosionschemisch in zweifacher Weise. Einmal verhindert sie auf den wasserberührten Metallen wie zum Beispiel Eisen, Zink und Kupfer, selbst bei niedrigen Temperaturen die Ausbildung einer natürlichen Kalk-Rost-Schutzschicht. Zum anderen ist die aggressive Kohlensäure mit ihrem Wasserstoffionenanteil als Elektronenakzeptor für Beginn und Fortschreiten einer Säurekorrosion auf den wasserberührten Metalloberflächen verantwortlich. Eisen und Kupfer werden sowohl bei niedrigen, als auch höheren Temperaturen von aggressiver Kohlensäure angegriffen.[/FONT]


    [FONT=Arial,Helvetica]Wer kennt sich damit aus?
    [/FONT]


    [FONT=Arial,Helvetica]Gruß[/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica]Martin
    [/FONT]
     
  8. #28 exbonner, 09.02.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Fakt ist leider, dass sich viele Menschen über diese Problematik erst Gedanken machen, wenn der Nachbar unten fragt, ob die Badewanne übergelaufen sei...

    Gerade bei der heute vorhandenen Spülmaschinen u. Waschmaschinenverbreitung in Wohnungen sollte man da Vorkehrungen treffen. Bei uns werden o.g. Geräte nur benutzt, wenn jmd. zu Hause ist bzw. verlassen nicht alle das Haus. Zudem sollte man peinlich genau darauf achten, den Hahn im Anschluss abzudrehen. Zwar ist der Schadensfall selten, dann aber in der Schadenshöhe meist gewaltig und steigt mit dem Stockwerk. Gerade Versicherungen finden es meist unschön, wenn der Benutzer der defekten Waschmaschine nicht im Hause war...

    Meine Bezzi läuft über zwei 5l Tanks, so dass ich mir keine Sorgen machen muss. Hätte ich sie aber 4 Monate früher gekauft, wäre sie an das Leitungssystem angeschlossen worden. Nunmehr scheitert dieser Plan am Aufwand und der Regierung...
     
  9. #29 Kaffeesack, 09.02.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Und in der Maschine selbst steht das Wasser ebenfalls in div Kuprerrohren, mmh..?! :roll:

    ralph
     
  10. #30 ChristianK, 09.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Guck mal hier, da habe ich die Frage mal gestellt und Walter hat mir geantwortet: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/37021-festwasser-mit-einem-britafilter.html#post424829

    Ich habe den Filter nach meinen 5m Kupferrohr verbaut. Heute würde ich noch John Guest angucken, dass ist aus Kunststoff.

    Gruß
    Christian
     
  11. #31 Markenmehrwert, 09.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Hallo,

    ich habe auch mit Brita telefoniert und dort einen Chemiker gesprochen.

    Als allgemeine Empfehlung kann ich weitergeben den Filter bei Neuinstallation/Tausch, geringem Durchlauf oder Standzeit gut zu spülen. Lt. dem Chemiker verringert das den ungewünschten Kohlensäureanteil im Wasser.

    Die freie Kohlensäure ist zwar auch im Trinkwasser vorhanden aber entsteht stark beim Ionentausch im Filter, deshalb haben auch einige Wasserwerke Abgasungsvorrichtungen installiert.

    In wie weit durch ein Ungleichgewicht die agressive Kohlensäure entsteht hängt aber auch noch von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist wohl auch der PH Wert. Der Ph Wert sinkt zwar auch leicht durch die Filtration, aber soll sich dann wieder einpendeln.

    Ob John Guest oder was Anderes als Zuleitung ist da aber egal. Das Wasser kommt ja irgendwann in den Kupferleitungen /Kessel an und da wirkt es dann.

    Gruß
    Martin
     
  12. #32 ChristianK, 09.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Klar, ich würde nur heute den Kupferanteil im System möglichst klein halten.
     
  13. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Hallo ChristianK,
    heute ist mein Brita Purity C150 Filter in 3/8"-Ausführung angekommen.
    Nun die Frage, wo bekomme ich in unserer Gegend John Guest Artikel ?

    Danke im voraus und Gruß aus Schriesheim

    Günter
     
  14. #34 ChristianK, 09.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Bei 50kg Ralf im Kaffee-Netz.
    Gruß
    Christian
     
  15. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Hallo Christian,
    unter 50kg ist Ralf so nicht zu finden.

    Günter
     
  16. #36 Bubikopf, 09.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Schau doch mal unter Hundert Pfund ( oder Fünfzig Kilo ).
    Gruss Roger
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    unter fünfzig kilo aber schon ;-)

    gruß galgo

    edith at Roger - oder 50 trilliarden mikrogramm ? bin aber zu faul zum nachrechnen
     
  18. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Richtig galgo !

    Was ich mich aber schon öfters fragte, wo ist denn "home of brodworscht" ? :-?
    Könnte doch eventuell bei mir in der Nähe sein, oder galgo ?

    Grüße, Günter
     
  19. #39 Bubikopf, 09.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    Kunde: Ich hätte gerne fünfzig Kilo Sand.
    Verkäufer: Man sagt jetzt Zentner.
    Kunde: Ja gut, dann nehme ich fünfzig Kilo Zentner.
    Gruss Roger
     
  20. #40 icemangt, 09.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Risiko Festwasseranschluss?

    @lengbein,
    mit Premium meine ich Miele aus Gütersloh.
    Schau mal wo ich Wohne, die Bauteile die dort verwendet werden,
    unterscheiden sich in der Qualität erheblich von der Baumarktware.
    Einfach mal so einen Schlauch durchschneiden.
    Für ganz Ängstliche gibt einen Metallummantelten Zulaufschlauch, zumindest hat mann das mal angeboten.
    Aqustop, lässt so weit ich weiß mindestens 10 l in der Minute durch.

    Gruß Werner
     
Thema:

Risiko Festwasseranschluss?

Die Seite wird geladen...

Risiko Festwasseranschluss? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsrisiko Tapatalk

    Sicherheitsrisiko Tapatalk: Einige benutzen hier ja Tapatalk für das Forum. Wie ich nun festestellen konnte, zeigt tapatalk seit einem Update bei Klick auf einen Usernamen...
  2. Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??

    Gebrauchter Router Sicherheitsrisiko??: Hi Liebe Netzies, meine Fitzbox ist abgeraucht und nun ist mir aufgefallen, dass gebrauchte ja günstig zu haben sind. Jetzt wäre meine Frage, ob...
  3. Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?

    Wasserstandsanzeige PIDSilvia für Silvia: Loch in Tankboden bohren - Risiko?: Hallo ich hab mir den Wasserstandsanzeiger von PIDSilvia gekauft, allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob ich den wirklich einbauen soll - es ist...
  4. Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko

    Studie über Kaffee und Schlaganfallrisiko: Kaffee und grüner Tee können Schlaganfall-Risiko reduzieren - Ernährung - derStandard.at lg
  5. Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko

    Studie zu Auswirkungen des Kaffeekonsums auf das Leberkrebs-Risiko: Weiterlesen...