Riß im boiler bei domobar

Diskutiere Riß im boiler bei domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, ich hätte mal eine Frage: habe mir bei ebay eine gebrauchte Viebiemme Domobar mit "üblichen Gebrauchsspuren" gekauft. Als...

  1. Domo-x

    Domo-x Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,

    ich hätte mal eine Frage:
    habe mir bei ebay eine gebrauchte Viebiemme Domobar mit "üblichen Gebrauchsspuren" gekauft.

    Als ich sie das erste Mal in Betrieb nahm, bemerkte ich einen etwa 2 cm langen Riß an der Oberseite des Boilers, da wo die "Kappe" mit dem Rohranschluß angeschweißt oder -gelötet ist. Im Betrieb suppt die ganze Zeit Wasser heraus, das je nach Menge und Boilertemperatur gleich verdampft oder unter dem Boiler eine ordentliche Pfütze bildet.

    Ich habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man den Riß (hoffentlich) erkennen kann:

    [img:post_uid0]http://de.geocities.com/wozudasganze/Boiler2.jpg[/img:post_uid0]

    Weiß jemand, was man da tun kann? Kann der Riß gelötet werden oder ist ein Boilertausch nötig? Und was kann das kosten?

    Danke schonmal
    Domo-x
     
  2. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    der freundliche (und kompetente) Heizungsbauer/Installateur kann das in der Regel hartlöten. Ist dann auch nicht teuer, hängt von der Tagesform ab. Bei uns ist die gebräuchliche Währung Bier in Kästen. :;):

    Auf alle Fälle billiger als ein neuer Kessel, das ist mal sicher. Und dann klappts auch wieder mit der Temperatur...

    /Elmar
     
  3. #3 *Frank*, 13.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Blöde Frage: Selbst wenn Du die da gebraucht gekauft hat, würde ich sie zurückgehen lassen, denn in letzter Zeit ist keine Vibi bei Ebay unter 450,- weggegangen (also Deine wohl auch nicht) und bei einem Neugeräteanbieter im WEB bekommst Du eine neue Vibi schon für 699,- ???
     
  4. Domo-x

    Domo-x Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    na ja, zum Preis: ich habe ca. 260 EUR bezahlt. Fand ich eigentlich sehr günstig. Leider war das mit dem Boiler im Angebotstext nicht erwähnt. Deshalb war ich schon etwas enttäuscht, als ich die Maschine in Betrieb nehmen wollte.

    Zum Hartlöten: Braucht man dazu spezielles Lot (sollte ja die Temperaturen aushalten und lebensmittelecht sein) oder ist alles geeignet, was ein Installateur sonst so verwendet?

    Gruß
    Domo-x
     
  5. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    260.- €:ah, Du warst das... :cool:

    Hartlöten: niedrigster Schmelzbereich für die Lote ist 450 Grad, das langt dicke. Und nachdem damit auch Wasserleitungen dicht gemacht werden, gibt es lebensmitteltechnisch keine Probleme.

    /Elmar
     
  6. #6 matra530, 18.08.2004
    matra530

    matra530 Gast

    Fragt sich nur, ob mit dem Löten das eigentliche Problem weg ist. Der Riß muß einen Grund haben. Wenn Du den Löten läßt ist der Boiler erstmal wieder dicht, aber die Ursache für die Rißbildung müßte noch vorhanden sein.
    Habe meine Domobar zum Glück noch nicht zerlegen müssen.
    Wie sieht es aus. Hat das Gerät auch ein Sicherheitsventil? Wenn ja, geht das noch bei Deiner Maschine???
    Welche alternativen Uraschen könnte der Riß am Boiler haben???

    Grüße

    Matra530
     
  7. Domo-x

    Domo-x Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    habe den Kessel jetzt löten lassen. Ist auch erstmal wieder dicht.

    Zu dem Sicherheitsventil: Wie kann ich das denn testen? Verbaut ist eine nicht einstellbare Variante. Am liebsten würde ich das Teil ja mal zerlegen und entkalken, habe aber wegen des vermutlich recht hohen Federdrucks Angst, es hinterher nicht mehr zusammen zu kriegen.

    Als eigentliche Ursache für den Riß vermute ich schlechte Verarbeitungsqualität. Gerissen war ja die Löt/Schweißstelle oben am Boiler, mit der diese Scheibe mit dem Gewinde für den Dampf-/Heißwasseranschluß befestigt ist (sieht man im Bild). Diese Scheibe ist bei meiner Maschine nicht gerade, sondern gekippt eingesetzt, so daß an der entsprechenden Stelle die resultierende Materialstärke doch erheblich reduziert war. Und da ist es im Laufe der Zeit halt gerissen. Soweit zumindest meine Theorie.

    Falls jemand eine bessere Idee hat, bin ich für Anregungen sehr dankbar.

    Gruß
    Domo-x
     
  8. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Überdruckventil testen: na ja, überbrück den Pressostat und lass heizen, bis irgendwas platzt... :)

    Jaja, nur Spaß, schon klar. Auseinanderbauen würde ich nicht, da wäre mir nachher (selbst wenn Du es wieder zusammenbringst) nicht wohl bei. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lass ein neues einbauen, kostet nicht die Welt.

    Gruß / Elmar
     
  9. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also ich glaube nicht, dass man durch einen relativ geringen Überdruck eine intakte Schweissnaht wie die am Kessel knacken könnte - da hätte die Maschine andere Schwachstellen die erst brechen oder undicht werden würden. Insofern halte ich das Überdruckventil als Ursache für ausgeschlossen. Eher wahrscheinlich sind da mechanische Faktoren wie etwa ein Verziehen des Kessels bzw des Rahmens etc....

    Gruß,

    Gunnar
     
Thema:

Riß im boiler bei domobar

Die Seite wird geladen...

Riß im boiler bei domobar - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay

    Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay: [ATTACH] [ATTACH] Frisch gewartet: Alex Duetto II Dual Boiler Siebträger E61 PID Izzo MyWay [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  3. Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler

    Dalla Corte Mini Haarriss I’m Dampfboiler: Hallo Liebes KN! Ich brauche Hilfe. Heute wollte ich mein T-Stück am Dampfboiler dichten. Ich habe den boiler mehrere Monate nicht an gemacht....
  4. Bezzera BZ7 BZ10 BZ13 - Kessel/Boiler- Schraube abgerissen

    Bezzera BZ7 BZ10 BZ13 - Kessel/Boiler- Schraube abgerissen: Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp, was ich hier machen kann? Danke Stephan
  5. Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?

    Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?: Abend zusammen, obige Auskunft habe ich kürzlich von einem Händler bekommen. Das hatte ich zuvor noch nie so gehört. Könnt ihr das so bestätigen?...